Equalizer für Mikros richtig einstellen. Hilfe:D

Wer sonst noch Kommis oder Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Tips hat, nur her damit!

Dafür bräuchte man ein paar Bilderchen, wo auch was von der Technik zu sehen ist.

Einen Tipp schonmal:
Nischt mit Krepp abkleben, sondern mit Gaffa. Am besten Schwarz. Das fällt nicht auf:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey:)
Das mit den Bildern ist leider in die Hose gegangen..:/

Wir haben Paketklebeband benutzt, mit nem Abroller;)

LG, Julian.
 
Uhh, ganz fies! Ich hab damit übelste Erfahrungen gemacht... der Kleber löst sich nämlich sprichwörtlich vom Klebeband (welches daraufhin durchsichtig ist) und hinterlässt einen ekligen, typisch-hellbraunen Klebefleckt auf dem Untergrund/Kabel. Da hilft dann wirklicht nur noch Nitro...

Da ist ja selbst das Aldi Gaffa noch um Welten besser!

Ich habe immer zwei Sorten Gaffa dabei. Eine 3€ Rolle für "Hasse 'ma Gaffa da??" (bekanntlich sieht man nach so einem Spruch seine Rolle nie wieder :D) und ein gutes (~7€), welches nur ich verwenden darf! :p

Gruß, Lukas
 
Also das Klebeband von der Rolle hat sich prima dafür geeignet...
Es hat keine bemerkbaren Rückstände hinterlassen und ließ sich prima wieder entfernen..

LG
Julian
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Ich hoffe, nun stimmts wieder ;)
Dann haste Glück gehabt, ich kann Lukas' Erfahrungen nur bestätigen (hatte mal Kabel verliehen, und die grauen Sommer-LS-Kabel kamen bräunlich-klebrig zurück :evil: ).

Vielleicht lag's bei dir daran, dass das Zeug schnell wieder runter kam und nicht der Sonne oder Wärme ausgesetzt war. Aber für eine mehrtägige Veranstaltung würd ich auch nur gutes Gaffa verwenden.

Wenn überhaupt :rolleyes: , denn am liebsten klebe ich Kabel gar nicht ab. Schon oft genug passiert, dass es ein Helfer gut gemeint hat und Kabel gleich nach dem Verlegen alle festgepappt hat. Und dann musste was verschoben werden und das Kabel war zu knirsch, oder es war defekt und musste getauscht werden... also alles wieder runter rupfen. In den meisten Fällen reicht es ja schon, ordentlich und ohne Stolperfallen zu verlegen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
In den meisten Fällen reicht es ja schon, ordentlich und ohne Stolperfallen zu verlegen.

Gruß,
der Trommelmuckl

Oder einfach warten, bis man alles fertig verlegt hat und dann kleben ;)

Also das Klebeband von der Rolle hat sich prima dafür geeignet...
Es hat keine bemerkbaren Rückstände hinterlassen und ließ sich prima wieder entfernen..

LG
Julian

Ich finds trotzdem schicker mit Gaffa (das Wort gaffa ist für mich so nen zeichen unter musikern: 'Joo, ich bin Musiker-Mensch' [die andern kennen ja meist kein Gaffa..])


Generell lief es anscheinend doch gut ;) (Nen Musikal mischen ohne große erfahrung? Respekt..!)
Ich frag mich nur wie du das mit dem Monitoring gemacht hast. Haste ein paar Monitore einfach vorne an die Bühne gestellt, so dass sich die Sänger an vielen stellen hören, wenn sie sich bewegen -und alle gleich laut auf die Monitore..?

groovige Grüße..
 
Ich finds trotzdem schicker mit Gaffa


[...]

Generell lief es anscheinend doch gut ;) (Nen Musikal mischen ohne große erfahrung? Respekt..!)
Ich frag mich nur wie du das mit dem Monitoring gemacht hast. Haste ein paar Monitore einfach vorne an die Bühne gestellt, so dass sich die Sänger an vielen stellen hören, wenn sie sich bewegen -und alle gleich laut auf die Monitore..?



...Nicht nur schicker, sondern auch sicherer, weil die Kabel teilweise quer über die Bühne gingen..

Danke für das Lob:)

Monitore, welche Monitore?:D
Also wir hatten einen für die Musiker, damit die die Sängerinnen hören konnten.
Monitore für die Sängerinnen hätten wir besorgen müssen(und auch können).
Ne Stagepas 300 zum Beispiel.

Aaaaber: "Zu umständlich und zuviel Aufwand"
Ich hab dann mit den Mädels geredet und die meinten sie würden sich so genug (über die Anlage) hören.


Wir hättens anders gemacht, aber was der Lehrkörper net will, will der Lehrkörper net..oO


Das Paketklebeband ist übrigens qualitativ Hochwertig und weiß, nicht soon braunes Zeug.
 
Moinsen!

...Nicht nur schicker, sondern auch sicherer, weil die Kabel teilweise quer über die Bühne gingen..

Das Paketklebeband ist übrigens qualitativ Hochwertig und weiß, nicht soon braunes Zeug.

Ich meine es war eine Schulveranstaltung, aber trotzdem. Wenn ihr sowas richtig machen wollt, dann nimmt man dafür nicht Gaffa, Klebeband oder dergleichen, sondern Kabelbrücken!

ICH WEISS............:D Wollte es nur anmerken wie man es denn richtig macht!

Grund! Gerade bei einer Bühne bei der viele Personen auf einer Bühne rumlaufen besteht die Gefahr, daß
1.) sich die aufgeklebten Kabel ablösen und so gefährliche Stolperstellen entstehen
2.) die Kabel durch drauftreten beschädigt werden.

Wenn man es hin bekommt, sollte man versuchen die Kabel immer so zu legen, das sie immer am Rand verlaufen, auch wenn das bedeutet, das man 25 oder was auch immer mehr Meter benötigt!

Ansonsten danke für´s Review!

Greets Wolle
 
Ich meine es war eine Schulveranstaltung, [...]


Wenn man es hin bekommt, sollte man versuchen die Kabel immer so zu legen, das sie immer am Rand verlaufen, auch wenn das bedeutet, das man 25 oder was auch immer mehr Meter benötigt!


Greets Wolle

Was sagen uns diese beiden Aussagen?:D
Man muss die Kabel nehmen die man hat..und da ist die Auswahl..naja recht knapp^^

Ansonsten hast du natürlich völlig recht, Wolle.
Wir werden vllt. von den Einnahmen neue Kabel anschaffen.

LG Julian.
 
Ist schon klar, aber stelle Dir vor, eine der Damen tritt Dir mit ihren schönen Absätzen ein Kabel kaputt, mitten im Gig, und es trifft zu 99% immer die Quelle die am meisten benötigt wird! :eek: Z.B. das Solomic!:gruebel::eek::redface:

Greets Wolle
 
Ist schon klar, aber stelle Dir vor, eine der Damen tritt Dir mit ihren schönen Absätzen ein Kabel kaputt, mitten im Gig, und es trifft zu 99% immer die Quelle die am meisten benötigt wird! :eek: Z.B. das Solomic!:gruebel::eek::redface:

Greets Wolle

Mhhm okay das ist ein Argument.
Aber die Kabel von Kabelmikros kann ich auch net nur an den Rand legen, wenn die auf der Bühne stehen..;)
Und (ich will uns natürlich net in den Himmel loben^^) wir hatten ein Ersatzmikro am Bühnenrand liegen.

Ansonsten ist das natürlich richtig. Also ich schlag das mit Kabelbrücken mal vor.

LG Julian.
 
Monitore, welche Monitore?:D
Also wir hatten einen für die Musiker, damit die die Sängerinnen hören konnten.
Monitore für die Sängerinnen hätten wir besorgen müssen(und auch können)..

Sei froh, das es ohne Gesangsmonitore ausging. Die stellen sich das nämlich immer sehr (zu sehr) einfach vor, weil man das ja auf jedem Konzert so sieht, die vielen Monitore an der Rampe und so...

Ich kenn zwar die von Euch verwendeten Headsets nicht, aber bei Verwendung unserer MKE2 gibt es ganz einfach kein Gesangsmonitoring (für die Sänger). Für den Dirigenten und/oder die Musiker schon manchmal, aber nicht auf der Bühne. Die Kapseln haben eine Kugelcharakteristik, da geht so gut wie gar nichts....
Viel wichtiger ist unseren Darstellern, daß sie die Musik hören und umgekehrt: daß der Dirigent die Darsteller hört.

Letztens hat der Dirigent der West Side Story darauf bestanden, daß die Monitore im Orchestergraben wegfallen. Seine Argumentation war nicht ganz unlogisch: Wenn er die Sänger nicht mehr hört, ist das Orchester zu laut und seine Aufgabe ist es, dieses zu korrigieren. Tja, vielleicht hat er da sogar recht :).
 
Ah.

Ich werd mal schauen, um was für Headsets es sich da handelt. Nach den Ferien-.-

Mal ne ganz andere Frage:
Hat nicht irgend jemand in NRW (bestenfalls zwischen Dortmund und Hamm) Lust, mir ne Praktikumsstelle zu bieten?
Das müssen jetzt keine 40-Stundenwochen sein, und wenns nur ein Tag ist oder ein paar Abende. Mich einfach mal mitnehmen?
Denn da lern ich vielleicht mehr, als wenn ich immer nur lese:)

Traut euch Leute und sorgt für Nachwuchs;)

Das wär echt total klasse.

LG Julian.
 
Hallo Julian,

auch von mir noch mal ein Lob dafür, dass Du uns den Veranstaltungsbericht nicht vorenthalten hast (das ist leider nicht selbstverständlich) :great:.
Durch solche Erfahrungen kann man dazulernen und kommt auf Dauer weiter.
Auch Lehrer wissen nicht alles am besten - mit den richtigen Argumenten kann man dort auch Verbesserungsvorschläge loswerden (z. B. dass man den Gain der Bodypacks selbst anpassen darf ;)).

Bezüglich der Praktikumsstelle schreib doch einfach eine Suchanzeige im entsprechenden Board-Bereich:
https://www.musiker-board.de/f549-suche-job-bt/
 
Danke Wil Riker!:)

Ich hoffe das ist nicht das letzte Projekt an unserer Schule:)

Die "Stellenanzeige" gibts jetzt auch.

Eins hab ich noch:
Die Empfänger von den Bodypacks nahmen ziemlich viel Platz weg und es ist nervig, die jedes Mal wieder einzeln in die Originalkartons zu packen. Würde es sich da nicht lohnen, ein Rack zu besorgen?
(Nennt man so, oder?)

Material, um jeweils 2 von den Dingern zu verbinden, ist nämlich schon dabei.

LG Julian.
https://www.musiker-board.de/member.php?u=51409
 
Hallo Julian,

ob es sich lohnt, musst Du selbst wissen ;). Bedenke: Wenn Du allerdings hin und wieder nur mal einen einzigen Empfänger benutzen möchtest, musst Du dann trotzdem immer das ganze Rack mitschleppen.

Racks/Cases gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, je nach dem, welche und wie viele Geräte Du einbauen möchtest.
Weitere Infos siehe: https://www.musiker-board.de/f48-pa-zubehoer-pa/ und https://www.musiker-board.de/f150-funk-mikrofonsysteme-mic/

Hier eine Produktübersicht: http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1879de.aspx
 
Der Powermate hat uebrigends ein zuschaltbares "Formant Filter". Einfach Voice Filter druecken und dann muss man man am EQ kaum mehr etwas regeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben