Equalizer oder POD?

  • Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am
Das Schlagzeug und die Gitarre laufen gleichzeitig über den Amp, was bei sich bei den Aufnahmen garnicht gut anhört.
Auch in den Optionen kann ich nix weiter auswählen.

Gut, das war zu erwarten, schrieb ich auch schon. ;)

Allerdings hätte ich gedacht, dass man da raus könne, aber zumindest mit dem X3 gelingt mir das nicht. ASIO Gerät kann es ja nur eines aktiv geben, und man kann deshalb für Aufnahme und Wiedergabe nicht verschiedene Geräte auswählen. Daher müsste man auf WDM ausweichen, allerdings kann das X3 in dem Modus nur wiedergeben und nicht aufnehmen, ich schätze das Pod Xt hat da dieselbe Einschränkung.

Mit dem Level-Regler kannst du am Pod das Verhältnis zw. Gitarre und Playback einstellen, ohne dass dabei die Lautstärke der Gitarre in der Aufnahme beeinflusst wird, ev. hilft dir das.

Ich nehme immer mit Kopfhörer auf, da höre ich dann alles im Wesentlichen bereits so, wie es dann am Ende auch klingt. Deine Gitarre über Pod und dann kVerstärker hört sich sicher anders an, als in der fertigen Aufnahme und dass das Playback über den Verstärker nicht besonders klingt, glaube ich gerne. Aber wie geschrieben, ev. kannst du über die Lautstärkeverteilung noch ertragbare Verhältnisse schaffen. Hauptkriterium während der Aufnahme ist ja nicht das Monitoring sondern das Ergebnis in der Aufnahmespur, d.h. das Monitoring muss ja nicht perfekt klngen. ;)

Apropos Monitoring: Die Aufnahmesoftware sollte so eingestellt sein, dass sie die gerade aufzunehmende Spur nicht wiedergibt. Ist völlig unnötig, du hörst dich ja schon direkt am Pod und kann/wird zu leichtem Echo führen. In Samplitude unterscheidet man da: Manuelles Monitoring / Hinterbandkontrolle. Manuell ist da richtig.

Übrigens, weil ich die "Samplitude 10 SE"-Version anfangs erwähnt hatte, inzwischen habe ich Samplitude 11 Silver heruntergeladen und die Gratis-Lizenz aktiviert. Für unser einen ist das eine Vollwertige Aufnahmesoftware, kostet nichts, und entgegen mancher Behauptungen, man könne in Master und Channel nur 2 Plugins gleichzeitig haben, gehen bei mir jeweils 4.

http://dl03.magix.net/samplitude_11_silver_de.exe?cookietest=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die Software ist echt gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben