Equalizer spielereien?

  • Ersteller Brrenni
  • Erstellt am
Brrenni
Brrenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
27.01.08
Beiträge
848
Kekse
1.142
Hey,
ich hab einen Gitarren EQ von nem Kumpel da (der von Boss), da der gerade im Urlaub ist und ich mal rumtesten möchte. Nun hab ich vor etwas längerer Zeit irgendwas gelesen inetwa sowas:

"Das und das absenken bzw erhöhen um einen "billigen" Gitarrensound zu bekommen"

oder
"Das verändert um einem Humbucker änlich zu werden" (ich weiß Hörensagen ;))

ist das was dran? Könnte doch eigentlich möglich sein? Was macht denn so ein Knockout von Ehx, das verändert doch auch "nur" bestimmte Frequeznen...

Oder zum Beispiel einer Tele/Jaguar/Humbucker Gitarre Ähnlicher zukommen, ist sowas möglich?

Danke für Ideen

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hä????

Wenn du ihn schon hast, warum probierst du es einfach nicht aus??? :screwy::screwy:
Unterm Strich lassen sich mit Equalizern schon recht interessante Soundveränderungen erzeugen, aber natürlich längst nicht alles.
Das hängt von der Sache her mit mit den Frequenzbändern zusammen, die ja bei erwähntem Gerät fest und eingeschränkt sind.
Mit einem 10 -fach Regler hast du natürlich mehr Möglichkeiten als mit einem 7-fach. Mit einem parametrischen hast du andere Möglichkeiten. ;)
Daher: Einfach probieren, was soundtechnisch mit gegebenen Möglichkeiten erreichbar ist! :great:
 
Danke für die Antwort.

Ja, ich meine eben n paar Anregungen die man mal testen könnte ;)
Falls ihr Ideen habt, her damit bitte :D
 
Ideen das man den Gitarrensound so verbiegen kann, das es sich zB mehr nach Tele anhört, oder ner Humbucker Gitarre, oder ob das überhaupt so geht (einigermasen)

@gutmann, danke das schau ich mir an ;)
 
klar kann man bei ner singlecoil gitarre gewisse frequetzen reinmachen und dann klingts"fetter" oder bei ner humbucker gitarre frequenzen wegschneiden und dann klingt es dünner, wie auch immer... am besten tust du echt einfach ausprobieren... das dauer manchmal, macht aber spass!
sonst schau mal hier und probier die settings...
http://grailtone.com/tone-settings/eq/view-predistortion-eq-settings.html#
 
Hi,
wenn wir schon beim Thema sind:
Hat jemand Settings für desen "Radio" - Sound????
 
versuvh mal zu erst nur die höchsten frequenzen... davon würd ich ausgehen und ausprobiern... wird nicht wie n radio klingen aber eben probieren geht über studieren, klar fragen schadet nie... aber ich hab bei meinen effekten die tollsten sounds nur raus gefunden, weil ich probiert hab....
 
Hab grad mal mit dem parametrischen EQ von Line6 GearBox rumgespielt. Mach einfach mal alle Frequenzen zu und dann ziehste einzelne Bänder hoch. Nimm bspw mal Deinen zerrsound und dreh das Band bei 800 Hz ordentlich aufdreh, die restlichen hingegen weit/ganz zu... Kommt dem Recht nah, woran ich bei diesem "Radio-Effekt" denke: 'ne total hohl, plärrig und räudig klingende Gitarre. Bei 1kHz isses noch bissl räudiger, aber da macht der Boss nicht mit...
 
genau so tut man das machen! ;)
 
Einen Telefonsound kriegt man z.B. gut mit einem umgedrehten V hin. Achtung: Wenn Zerre im Spiel ist, dann in den Loop/Nach den Zerrer packen. Vor Verzerrung klingt der Spaß dann eher nach Slayer.
 
Einen Telefonsound kriegt man z.B. gut mit einem umgedrehten V hin. Achtung: Wenn Zerre im Spiel ist, dann in den Loop/Nach den Zerrer packen. Vor Verzerrung klingt der Spaß dann eher nach Slayer.

wollte ich gerade schreiben ;)

ne welle mit der höchsten Einstellung auf den Mitten (bass und Höhen runter)...


Gruß JD


@ Brrenni

mkay kapiert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben