Equipment aufrüsten für Drum / Gesang / Klavier aufnahmen

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo....ich komme eigentlich aus dem Drummerberreich und möchte demnächst auch mal was aufnehmen.

Bisher habe ich an Equipment:

Einen Leem Pro-105n Powermixer mit 6 Mic In (XLR)
Ein altes Universum Mic (mit Batterie drin;))
Behringer U Controll als audio interface
Sennheiser HD 485 Kopfhöhrer
Einen alten Laptop mit 1,4 GHz /1GB RAM...und Magix Music Maker 16

Hier mal bisherige Aufnahmen (2x Gesang von meiner Schwester, 1x Drums)

Nun habe ich ein bisschen gespaart, und habe neben den DrumMics (+Ständer / Kabel) noch ca. 600€ fürs Equipment übrig.
Also muss Interface her / Evtl noch ein Gesangsmikro, die Overheads vom Drums kann man ja für das Klavier nutzen.
Da ich in zukunft nicht alles per hand mixen will, soll ein Audiointerface her.....als drummer braucht man natürlich mind. 6 XLR Eingänge...8 wären natürlich besser. Nun stellt sich die Frage, Interface oder gleich ein Mixer mit Interface um es auch bei gigs als mixer zu nutzen? Außerdem stellt sich die frage,hält mein rechner eine 8 Spurige aufnahme aus, oder brauch ich gar noch neue Software? Dann wären 600€ auch relativ knapp.

Wenn noch etwas geld übrig bleibt, würde ich mir gerne auch noch ein Großmembram Mikro kaufen---Um auch die Gesangsaufnahmen zu optimieren.

Naja da ist noch viel zu machen, ich freue mich aber aufjedenfall auf jede antwort.;)

Drummerle
 
Eigenschaft
 
Hey,

das Tascam kenne ich persönlich jetzt nicht, aber es soll eine ganz gute Lösung im Budgetbereich sein. Ansonsten kann ich noch das M-Audio Fast Track Ultra empfehlen (sorry für den T-Link, MS, aber ihr habt es nicht?).
Mixer mit Interface würde ich in der Preisklasse eher nicht machen. Als Gesangsmikro würde ich noch das Rode NT1a empfehlen, ist zwar günstig, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich sehr gut.

Viele Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort......mit dem mixer hat sich dann wohl schon erledigt...war auch nur so ne idee (hab schon damit gerechnet dass das in der preisklasse nicht das wahre sein kann;))
Das Interface mit dem Mikro kommt ja dann auch schon an die genze.....hat irgendwer schon erfahrungen mit dem Tascam und dem M-Audio gemacht und persöhnlich verglichen?

Drummerle
 
Beim Tascam musst Du mal recherchieren ob das mit Deinem Betriebssystem geht: Ale Einstiegs-Großmembraner geht auch das SE X1. Das kannst Du auch für die Bassdrum nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben