spassbaron
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.09.24
- Kekse
- 322
Hallo allerseits,
ich will demnächst mal richtige Aufnahmen starten und brauche dazu das passende
Equipment. Selbstverständlich hab ich mich schonmal etwas schlau gemacht und bin jetzt
zu folgenden Dingen gestoßen, die ich für wohl für eine gescheite
Aufnahme kaufen werde:
-Mikrofon: Fame MS 57 (Klon des Shure SM 57)
-Kabel: Cordial Mikrokabel 3m XLR, Neutrikstecker
-Stativ: König & Meyer 25950 Bass Drum-Stativ, extrem niedrig
-Mikrofon-Preamp: ???
-Interface: ???
Beim Stativ bin ich noch am überlegen, ob es nicht einfach das Teil hier auch macht....?!?
Beim Mikrofon-Preamp bin ich am überlegen, ob man sowas überhaupt wirklich zur Abnahme
eines E-Gitarrenverstärkers braucht. Klar, bei Gesangsmikros klingt das sonst etwas
kalt. Stellt sich nun die Frage, ob das beim Recorden von Amps auch so ist?!?
Ist ja immerhin ein anderer Mikrofontyp, andere Frequenzen als bei des Stimme etc.
Bei den Interfaces bin ich momentan bei dem Alesis IO|2 Express USB Audio Interface und dem Focusrite Saffire 6 USB 2 x 4 Kanal USB Audiointerface hängen geblieben.
KA, ich kenne mich da wirklich nicht so aus. Des öfteren habe ich was von Latenzen bei
den Aufnahmen mit bestimmten Interfaces und Problemen mit XP/ohne XP gelesen, bzw. mit mit dem Fehlen von ASIO-Treibern...
Gibt es sonst noch irgendwas was ich unbedingt zur Aufnahme bräuchte? (Außer Finger, Gitarre und Amp natürlich...)
ich will demnächst mal richtige Aufnahmen starten und brauche dazu das passende
Equipment. Selbstverständlich hab ich mich schonmal etwas schlau gemacht und bin jetzt
zu folgenden Dingen gestoßen, die ich für wohl für eine gescheite
Aufnahme kaufen werde:
-Mikrofon: Fame MS 57 (Klon des Shure SM 57)
-Kabel: Cordial Mikrokabel 3m XLR, Neutrikstecker
-Stativ: König & Meyer 25950 Bass Drum-Stativ, extrem niedrig
-Mikrofon-Preamp: ???
-Interface: ???
Beim Stativ bin ich noch am überlegen, ob es nicht einfach das Teil hier auch macht....?!?
Beim Mikrofon-Preamp bin ich am überlegen, ob man sowas überhaupt wirklich zur Abnahme
eines E-Gitarrenverstärkers braucht. Klar, bei Gesangsmikros klingt das sonst etwas
kalt. Stellt sich nun die Frage, ob das beim Recorden von Amps auch so ist?!?
Ist ja immerhin ein anderer Mikrofontyp, andere Frequenzen als bei des Stimme etc.
Bei den Interfaces bin ich momentan bei dem Alesis IO|2 Express USB Audio Interface und dem Focusrite Saffire 6 USB 2 x 4 Kanal USB Audiointerface hängen geblieben.
KA, ich kenne mich da wirklich nicht so aus. Des öfteren habe ich was von Latenzen bei
den Aufnahmen mit bestimmten Interfaces und Problemen mit XP/ohne XP gelesen, bzw. mit mit dem Fehlen von ASIO-Treibern...
Gibt es sonst noch irgendwas was ich unbedingt zur Aufnahme bräuchte? (Außer Finger, Gitarre und Amp natürlich...)
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: