E-Gitarren-Recording / Richtiges Equipment?

  • Ersteller spassbaron
  • Erstellt am
spassbaron
spassbaron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
31.08.05
Beiträge
421
Kekse
322
Hallo allerseits,

ich will demnächst mal richtige Aufnahmen starten und brauche dazu das passende
Equipment. Selbstverständlich hab ich mich schonmal etwas schlau gemacht und bin jetzt
zu folgenden Dingen gestoßen, die ich für wohl für eine gescheite
Aufnahme kaufen werde:

-Mikrofon: Fame MS 57 (Klon des Shure SM 57)

-Kabel: Cordial Mikrokabel 3m XLR, Neutrikstecker

-Stativ: König & Meyer 25950 Bass Drum-Stativ, extrem niedrig

-Mikrofon-Preamp: ???

-Interface: ???

Beim Stativ bin ich noch am überlegen, ob es nicht einfach das Teil hier auch macht....?!?

Beim Mikrofon-Preamp bin ich am überlegen, ob man sowas überhaupt wirklich zur Abnahme
eines E-Gitarrenverstärkers braucht. Klar, bei Gesangsmikros klingt das sonst etwas
kalt. Stellt sich nun die Frage, ob das beim Recorden von Amps auch so ist?!?
Ist ja immerhin ein anderer Mikrofontyp, andere Frequenzen als bei des Stimme etc.

Bei den Interfaces bin ich momentan bei dem Alesis IO|2 Express USB Audio Interface und dem Focusrite Saffire 6 USB 2 x 4 Kanal USB Audiointerface hängen geblieben.
KA, ich kenne mich da wirklich nicht so aus. Des öfteren habe ich was von Latenzen bei
den Aufnahmen mit bestimmten Interfaces und Problemen mit XP/ohne XP gelesen, bzw. mit mit dem Fehlen von ASIO-Treibern...

Gibt es sonst noch irgendwas was ich unbedingt zur Aufnahme bräuchte? (Außer Finger, Gitarre und Amp natürlich...)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich selber benütze das Boss Micro BR zum Aufnehmen meiner Gitarre. Kannst auch andere Instrumente aufnehmen.
Ist total einfach und ne saubere Qualität.
Absolute Kaufempfehlung

Grüßle
 
Danke schonmal für die Antworten!

Klar, Software ist auch ganz wichtig :)
Soweit ich weiß, haben die Interfaces immer ein parr
Programme dabei. Ansonsten dache ich da an Audacity...
Aber danke für den Tipp!

Das mit dem zusätzlichen Mikrofonpreamp hat sich dann wohl erledigt :D

Das Boss Micro BR scheint eine ganz interessante
All-in-One-Aufnahmemöglichkeit zu bieten. Ich suche aber eher
etwas, dass das Signal vom Mikro verstärkt und dann in den
PC weiterleitet.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Mikrofonstativ?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...9ad-b2f5-4d6a-ac50-1f97363304ae&campaign=EPOQ
 
@Casimir,

auch wenn Du mit dem Boss Micro BR zufrieden bist, bitte schreib jetzt nicht in jeden Thread, wo jemand am PC recorden will, dass er lieber das Micro BR nehmen soll. Manche wollen das halt lieber am PC machen und andere lieber an einem All-In-One-Gerät. Beides hat seine Berechtigung.

Danke
Banjo
 
@Casimir,

auch wenn Du mit dem Boss Micro BR zufrieden bist, bitte schreib jetzt nicht in jeden Thread, wo jemand am PC recorden will, dass er lieber das Micro BR nehmen soll. Manche wollen das halt lieber am PC machen und andere lieber an einem All-In-One-Gerät. Beides hat seine Berechtigung.

Danke
Banjo

jawohl :)
 
Bei den Interfaces bin ich momentan bei dem Alesis IO|2 Express USB Audio Interface und dem Focusrite Saffire 6 USB 2 x 4 Kanal USB Audiointerface hängen geblieben.

du kannst auch mal hier ein auge drauf werfen, das werde ich mir in absehbarer zeit zulegen. gutes preis/leistungsverhältnis wie ich finde.

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

als software/daw kann ich dir die "cubase essential 5" version empfehlen, läuft super stabil durch und kostet nicht die welt, ich meine es wären so um die 140€ gewesen ( ist schon etwas länger her). sollten noch drums gewünscht sein kann ich dir von toontrack den ez-drummer empfehlen. schöne harte sounds und sehr, sehr gute alternative zu addictive drums. ich meine ich hätte 99€ für das basisprogramm bezahlt.

die investition hat sich bei den programmen gelohnt !!!

rock on..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben