Kaufberatung Equipment zur Klavieraufnahme

B
Bistro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.08
Registriert
08.11.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Vorweg: Ich habe mich schon tagelang in das Thema eingelesen und sämtliche FAQs und entsprechende Threads durchgearbeitet. Ich hoffe, niemand nimmt es mir krumm, wenn ich doch wieder die ein oder andere "typische Anfängerfrage" stelle...

Ich möchte mir ein kleines Home-Recording Arsenal zusammenstellen, ich bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet.

Erstmal die Fakten:

- Ziel: klassische Aufnahmen, v.a. Klavier solo (Flügel), Klavier und Gesang, ferner auch mal Klavier/Violine und Chor.
- ich besitze ausser einem Laptop (512 MB RAM, 1,5 Ghz Centrino, XP SP2) und einem Sony ECM-MS957 Elektret-Kondensator Mikrofon noch kein weiteres Equipment.
- ich kann etwa 600 € investieren.

Mir stellt sich grundsätzlich die Frage, Mehrspurrecorder oder Computer.

Falls mit Computer:
Kann ich mit dieser Rechnerleistung vernünftig arbeiten?
Wenn ja, welches Audio Interface käme in Frage (da es sich ausschließlich um Klassik- bzw. Naturinstrument-Aufnahmen handelt, bräuchte ich ja wahrscheinlich mehr als 2 Mic-Eingänge...)?
Brauche ich zusätzlich zu dem Interface noch Mic-Preamps, oder sind die integrierten ausreichend?
- ich dachte evtl. an das Yamaha MW10C, käme das für meine Ansprüche hin?
http://images4.thomann.de/pics/prod/113452_large.jpg

Falls ohne Computer:
Ich dachte in diesem Fall an den Fostex MD8 HD Recorder, da auch hier 4 MIC-Eingänge vorhanden sind. Auch hier die Frage zu zusätzlichen Preamps, sind die notwendig?

Letzte Frage Mikrofon(e):

Für Klavieraufnahmen sollen ja zwei ausgemessene Kleinkondensatormikrofone geeignet sein. Hier bräuchte ich Empfehlungen...
Ich las positives von Behringer-Mikrofonen im unteren Preisbereich...