Welches Audiointerface für gleichzeitige Aufnahme von Gesang & Gitarre?

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Hallo!

Ich möchte Gesang und Gitarre gleichzeitig an meinem Laptop aufnehmen.
Das ganze dient nur zum Festhalten und Verwirklichen von Ideen und ist reines Ausprobieren eines neuen Hobbys.

Ich stelle mir Folgendes vor:

- Gitarre in meinem Roland Microcube
- vom Speaker/Headphone Out des Microcube in den Instrumenteneingang des Audiointerfaces
- das bereits vorhandene Mikro per XLR Kabel in das Audiointerface
- vom Interface nutze ich den Monitorausgang um damit die beiden Signale per Kopfhörer zu überprüfen während ich singe und Gitarre spiele
- gleichzeitig wird der Mix per USB oder anderweitig in den Laptop geschickt und hier von einer Recordingsoftware in 2 getrennten Spuren aufgenommen, so dass einzelne Nachbearbeitung möglich ist

Ist es möglich diese Verschaltungsidee preisgünstig umzusetzen und wenn ja, welches Audiouinterface mit stabilen Win 7 64bit Treibern bis max. 65 - 70,-€ ist hierfür geeignet?
Und mit welcher Software kann ich das ganze einfach und kostengünstig bearbeiten?
Schön wäre, wenn mit dem Interface die passende Software für meine Zwecke geliefert würde.

Thx
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlichst Willkommen im Musiker Board.

Du willst also den Soundmix noch über Kopfhörer ohne Latenz hören?
Das eigentliche Aufnehmen, wie du es hier schilderst, ist kein Problem.
Aber bei einem 2 Kanal Interface (USB) würde ich lieber noch etwas Geld sparen. So ab 100€ aufwärst, wenn du etwas gescheites willst.
Schau dich mal auf Thomann um.
 
Hi!

Ich hab schonmal bei Thomann, Music-Store und einem lokalen Händler angerufen, und alle sagen zwar das ich mir was für ca. 140 € holen soll, jedoch empfiehlt jeder ein anderes produkt und ich weiß nun nicht welches ich nehmen soll ...
Tascam 122, Presonic Audiobox, Roland Quadcapture ... keine Ahnung
 
Hey

Das Tascam, welches du beschrieben hast, habe ich auch und habe auch schon mit der Band aufgenommen.
Das kann ich dir empfehlen, ist auch sehr robust, was nur vorteilhaft sein kann...(im gegensatz zum Alesis von nem Freund...)
 
Hmm, es gibt grad den Vorgänger, zumindest heisst es 122, bei ebay ... läuft gleich aus und bietet genau das gleiche soweit ich sehen kann .. zumindest hardwareseitig.
Wenn ich dann noch Reaper dazu nehme, müsste das doch passen oder?
Dann würde ich mitbieten ... läuft inner stunde aus.
Thx
 
Ehm, also wohl das "Tascam US - 122 MKI", dass es nicht mehr zu kaufen gibt.
Da kannst du drauf bieten, ja.
Steht nichts von einem Programm dabei?
Da sollte ja mindestens Cuabse LE4 dabei sein.
Was willst du denn bieten?
Reaper ist auch eine Möglichkeit (war es nicht Shareware?) aber ich würde eher zur LE Version von Cubase greifen.
 
Hat sich erledigt, gibt keine Win7 Treiber dafür ... damn

Hmm, danke für deine hilfe.
Ich denke ich warte noch was und probiere einfach mal über das laptop mikro ein bisschen rumzuklimpern und wenns mir gefällt, dann kauf ich mir halt ein tascam oder so neu mit der software & treibern usw.
 
Das mit dem Treiber ist schlecht...

Aber kaufs dir lieber neu, bringt nur Vorteile, wenn du auf EBay es preiswert bekommst, ist es auch gut.
Schau dich mal um hier im Board, es gibt sehr viele Threads zu diesem Thema.
Viel Erfolg!
 
Hi!

Ich hab schonmal bei Thomann, Music-Store und einem lokalen Händler angerufen, und alle sagen zwar das ich mir was für ca. 140 € holen soll, jedoch empfiehlt jeder ein anderes produkt und ich weiß nun nicht welches ich nehmen soll ...
Tascam 122, Presonic Audiobox, Roland Quadcapture ... keine Ahnung
60-70 Euro sind imo definitiv zu wenig. Du wirst schon mit mindestens 100 Euro rechnen müssen. In dem Bereich gäbe es z.B. das Avid/M-Audio FastTrack MkII. Wenn du mehr ausgeben kannst/willst, dann empfehle ich entweder das FastTrack Pro oder das Saffire 6.

Bei Tascam musst du bei den Treibern ganz genau hinschauen, Line6 geht wegen den schlechten Treibern gar nicht bei Win7x64, Presonus hatte früher auch unpassende Treiber, scheint aber jetzt zu klappen, zum Quadcapture kann ich nichts sagen, beim FastTrack kannst du eigentlich nichts falsch machen und beim Saffire kriegst du die meiste Leistung fürs Geld. Nimm dir mal ne Stunde Zeit und vergleich die einzelnen Features der Geräte und mach dir klar, was du willst, dann kannst du die Auswahl gut einschränken bzw. kommst von allein aufs richtige Gerät.
 
Wie schon bereits gesagt wurde, würde ich dir auch das Tascam empfehlen.
Als alternativprodukt wäre vielleicht auch das Lixicon Omega interessant. Bei diesem kannst du bis zu 4 Spuren zeitgleich aufnehmen. Dies wird meist mir Cubase LX verkauft. Bei E-bay hatte ich schon einige Preisgünstige Modelle gefunden gehabt. Einfach Augen offen halten.
 
Es gibt ein neues extrem kostengünstiges Audio Interface, das mit 4(!) Mikrofoneingängen ausgestattet ist. Diese können durch einen Schalter auch als Gitarreneingänge verwendet werden. Außerdem hat es einen integrierten USB Hub, jeweils 4 Line In und Out, analoge (!) VU Meter und ein schickes Design wie ich finde. Schau dir mal das neue AKAI EIE an!
 
@Jägi: Du meinst sicher Cubase LE?

@Mikkel: kannte ich noch gar nicht. Wenn einem 16 bit reichen scheint das ja eine recht interessante Alternative zu sein. Ich würde aber immer ein 24bit Interface vor ziehen.

Grüße
Nerezza
 
@Jägi: Du meinst sicher Cubase LE?
Richtig - da hatte ich mich vertippt :). Danke für's verbessern.

@Mikkel: kannte ich noch gar nicht. Wenn einem 16 bit reichen scheint das ja eine recht interessante Alternative zu sein. Ich würde aber immer ein 24bit Interface vor ziehen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn das Interface nur 16Bit hat, gehen einige Informationen bei der Aufnahme verloren (u.a. die sogenannten Nuancen - sei es Gesang oder Instrument)

Die TASCAM-Geräte können oft bis 24bit und 96kHz Abtastrate.
Dies Kann das Lexicon Omega auch und ist Preislich noch im Rahmen, denke ich.
 
Auf jeden Fall zu 24 Bit greifen, das vom Kollegen hat 19, klingt auch nicht schlecht, aber man kann einfach mehr machen, und freut sich nachher über das Ergebnis, wenn man stolz bei den ersten Aufnahmen mit LE 24Bit importieren kann ;D
 
Danke für die vielen Tips!

Ich versuche ein Tascam US122 L oder MK 2 oder ähnliches über Ebay zu kaufen und die bearbeitung am Rechner mit Reaper zu machen ...
Kostet mich am wenigsten und bietet ähnliche Möglichkeiten wie Cubase LE oder?

Habe gestern aber gehört, das gleichzeitige Aufnahme von 2 Signalen den Rechner stark fordern würde!
Das habe ich garnicht bedacht ...
habe einen Dell Studio 15 mit Intel Dual Core 2,1Ghz & 4GB Ram mit Windows 7 64 bit laufen ...
Ist es möglich damit 2 Signale gleichzeitig aufzunehmen oder stoße ich damit definitiv an die Leistungsgrenze des Rechners?

Dann müsste ich neu überlegen und bräuchte auch kein 2 Kanal Interface ...

Gruß
 
Das dürfte mit diesem PC eigentlich kein Problem sein.
Du könntest evtl. Windows noch für die Aufnahmen mit folgenden Schritten optimieren:

Systemsteuerung --> System --> Erweiterte Einstellungen
Registerkarte "Erweitert" --> bei Leistung "Einstellungen"
Registerkarte "Visuelle Effekte" Benutzerdeffiniert wählen
haken bei: - Durchsichtiges Auswahlrechteck anzeigen
- Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen
- Fensterschatten anzeigen
- Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern
- Miniaturansicht anstelle von Symbolen anzeigen
- optimiertre Bildlauf für Listenfelder verwenden
(Dies sollte jede Grafikkarte schaffen, ohne das System Lamzulegen. Nach diesen Einstellungen Sieht Win7 fast wie XP aus. Nicht erschrecken ;-) )
Registerkarte "Erweitert" --> Prozessorzeitplanung Radibutten bei Hintergrunddienste setzen.
Dies sorgt dafür, dass der ASIO-treiber oder andere Audiotreiber welche im Hintergrund arbeiten, besser arbeiten.
"Übernehmen" --> "Ok" klicken nicht vergessen.
 
Danke werds testen wenn ich das Interface habe!
 
Klar, das sollte laufen.

Ich verstehe nur nicht, was du mit Reaper willst, wenn doch ne LE Version dabei ist. Das kost dich ja nix extra. Ist bei dem Interface dabei, nur ob die Leute von Ebay es mitschicken, ist deren Sache. (Meins war bei Ebay dabei)
Und damit hast du sicherlich mehr Spaß
 
@Mikkel: kannte ich noch gar nicht. Wenn einem 16 bit reichen scheint das ja eine recht interessante Alternative zu sein. Ich würde aber immer ein 24bit Interface vor ziehen.

Grüße
Nerezza

Da musst du was überlesen haben, dieses Interface kann natürlich 24 Bit. Es wird sich kaum ein Hersteller wagen, heutzutage ein 16 Bit Interface auf den Markt zu bringen, wenn er damit erfolgreich sein will.
Ich werde mir das neue Interface zulegen, weil es einfach bisher am meisten in diesem Preisbereich bietet, schön aussieht und robust ist.
Und das Ganze für nur 239 Euro(in Relation zu anderen Interfaces, die das nicht mal im Ansatz bieten können wie 4 switchable XLR Inputs und 3 USB Ports und sogar 96 kHz Auflösung)

Zitat vom AKAI Eie Pro:


  • USB audio interface with up to 24-bit recording resolution supporting all standard sample rates (44.1kHz/48kHz/88.2kHz/96kHz)
  • Four XLR-1/4" combo jacks with phantom power and gain control
  • Four nickel-plated 1/4" outputs
  • Two classic, high-quality VU level meters with switchable sources and RED peak LEDS
  • Three additional USB ports for connecting other devices through to a computer
  • 5 Pin DIN MIDI Interface
  • Headphone output with switchable source and direct monitoring dial
  • Table-top, solid construction with a great-looking, classic design
 
AKAI Eie Pro für 239€ ....WOW... Das TASCAM US-1800 Kostet 333€ und hat wesentlich mehr eingänge...
Die unterschiede ligen, soweit ich das sehe, bei:
- Zwei hochwertige VU Level Meter mit umschaltbarer Referenz
- XLR/Klinke Combo Eingänge (statt nur Klinke oder XLR)
- 6,3 mm Kopfhörerausgang mit wählbarem Kanal (Bei TASCAM kann man nur zwischen MIX im Gerät und return vom PC leveln)

Wenn mann das nicht unbedingt braucht, würde ich sagen, dass das TASCAM doch mehr möglichkeiten bietet und nicht extrem viel mehr kostet (E-bay (-; ), oder?
Weiß jemand wie die Qualitativen unterschiede der Aufnahmen bei den beiden Geräten sind? Kennt sich da jemand aus? Fänd ich echt interessant :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben