Equipment ausreichen für Homerecording??

  • Ersteller ionfortuna
  • Erstellt am
I
ionfortuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.09
Registriert
28.04.06
Beiträge
130
Kekse
7
Hab mir mal so ein paar Sachen zusammengestellt und wollte gerne mal Meinungen dazu haben. Reicht das aus umd erstmal "einfaches" Homerecording zu betreiben (für Gesang, Gitarre, Masterkeys, restliche Intrumente als VST) oder hab ich was wichtiges vergessen?

1 x Behringer C-1 Recording Mikrofon

1 x Line 6 TonePort UX-1

1 x Image Line FL Studio 8 Fruityloops Edition

1 x Steinberg Sequel 2

1 x M-Audio KeyRig 49
 
Eigenschaft
 
Das Behringer ist ein Kondensatormikro und braucht Phantomspeisung. Die liefert das UX1 nicht, das UX2 allerdings schon. Abgesehen davon würde ich eher zu einem MXL 2006 greifen, das ist zwar 20€ teurer, soll dafür aber schon ziemlich gut sein. Außerdem würde ich einen Blick auf die POD Studios (toneport nachfolger) werfen, da ist statt der Gearbox die Ampfarm dabei. Also ein VST Effekt, so kannst Du nach der aufnahme noch Effekte oder Ampeinstelungen ändern, ja sogar den ganzen Amp wechseln.

Sequel und FL zu kaufen macht wenig sinn. Sie sind beide für das gleiche gedacht, zum aufnehmen, arrangieren und mixen. Ich denke da wird eins reichen.

Was Dir eigentlich auch noch fehlt sind Kopfhörer (geschlossene) um beim Singen zwar den Song zu hören, ihn aber nicht mit aufzunehmen. Monitore (Studiolautsprecher) sind auch recht hilfreich, man kann anfangs aber auch die Stereoanlage nutzen, dann aber auf anderen Wiedergabegeräten (Auto- oder Küchenradio z.B.) gegenchecken.

Grüße
Nerezza
 
Ok, das mit dem Mikro wusste ich nicht, da werde ich dann wohl nochmal was ändern müssen. Werd mir mal deine Empfehlungen ansehen.

Zu FL und Sequel: Mit der FL Version für 89€ kann man nicht aufnehmen. In Sequel 2 dafür sehr simpel und komfortabel, dafür sind die Drums in FL wesentlich leichter und schneller zu machen (hab momentan beides als Trial Version)

Könnte natürlich auch FL Producer version für 165€ nehmen, aber da komm ich vom Geld fast aufs gleiche, als wenn ich FL Fruityloops Version und Sequel 2 nehme. Und so hätte ich dann gleich auch nen größeren Soundpool oder seh ich das falsch?
 
Naja, aber Du musst Dich in zwei Programme einarbeiten. Vom Datenaustausch zwischen den Programmen mal ganz abgesehen (rewire unterstützen die nicht, oder?) Wenn Du Schüler oder Student bist kannst Du für 165€ schon fast Cubase Studio 4 EDU zulegen (199€, das wäre dann schon ziemlich professionell). Alternativ würde ich eher zu Cubase Essentials und einem guten Drum Kit greifen. z.B. BFD oder DFH. Vor allem kannst Du von Essentials upgraden, wenn Du mal weitere Funktionalität brauchst. Es muss natürlich auch nicht unbedingt Cubase sein. Aktuell ist der Keys wohl wieder Samplitude SE (inzwischen wohl schon Version 10) beigelegt. Da bekommst Du für 5,50€ eine wirklich brauchbare Software. Ich arbeite momentan selber noch mit SE9 und abgesehen von ein paar Einschränkungen (Side chain, freezing) kann man damit wirklich viel machen.

Grüße
Nerezza
 
So ins Auge gefallen ist mir grad das als alternativ Interface: Alesis IO 2, da wäre auch Cubase LE bei. Damit könnte man vielleicht sich Sequel 2 doch sparen?!
 
Ja, FL würdest Du dann auch nicht brauchen. Allerdings liegt dem io2 keine Amp simulation bei. Die gibt es allerdings auch als Freeware. Beispielsweise gibt es Simulanalog (keine tolle grafik, dafür ziemlich guter sound), freeamp oder Dirthead. Aber die Line6 Sachen sind schon ziemlich gut finde ich.
 
Mmh, tendiere dann zum Alesis, das mit der Freeware wär dann ja kein Thema.

Aber mit FL Studio 8 Fruityloops Edition kann man auch als wav. oder mp3. speichern oder?
Hab mir das Cubase LE nämlich grad mal angeschaut, is ja ne sehr abgespeckte Version. Da würde ich FL dann doch gerne noch dazu nehmen.
 
So ins Auge gefallen ist mir grad das als alternativ Interface: Alesis IO 2, da wäre auch Cubase LE bei. Damit könnte man vielleicht sich Sequel 2 doch sparen?!

Bei der neuen Beat liegt Tracktion 2 bei, die DAW von Mackie. Kann ich auch nur empfehlen und reicht für den Anfang VÖLLIG!
Ich hab mir das Porgramm damals noch für 129€ gekauft... :rolleyes:
 
Cubase LE wird für den Anfang völlig reichen. Wenn Du merkst, dass es Dich einschränkt kannst Du immer noch upgraden oder FL kaufen. Aber für den Einstieg gleich zwei Sequencer halte ich für unsinnig.

Grüße
Nerezza
 
So hab den Line 6 jetzt gegen den Alesis getauscht. Und Softwaremässig werd ich dann mal schauen.
 
Ja, FL würdest Du dann auch nicht brauchen. Allerdings liegt dem io2 keine Amp simulation bei. Die gibt es allerdings auch als Freeware. Beispielsweise gibt es Simulanalog (keine tolle grafik, dafür ziemlich guter sound), freeamp oder Dirthead. Aber die Line6 Sachen sind schon ziemlich gut finde ich.


So hab mir dann doch Sequel 2 dazu bestellt (hatte mir ja als Trial schon so gut gefallen), und da is ein eigener ziemlich cooler Amp Simulator mit drin :) Das hat sich dann quasi auch von selbst erledigt.
 
Hmm, jetzt ist es zwar zu spät, aber so besonders sinnvoll fand ich das mit Sequel jetzt nicht :redface:
Ich finde Sequel an sich schon nicht so optimal, weil es keine VST-PlugIns unterstützt. Somit ist man bezüglich Effekte und Instrumente auf das beschränkt, was mitgeliefert wird. Und das war jetzt ja insofern gar nicht nötig, weil doch beim Alesis Cubase LE dabei. Das ist zwar in der Tat recht abgespeckt aber 1. bist du ja eh noch Anfänger (da reicht es wahrscheinlich) und 2. kannst du da VST-PlugIns einbinden. Es gibt auch viele gute FreeWare-PlugIns, die könntest du da nutzen. Und im Endeffekt machen ja die Effekte und Instrumente den Sound, und nicht der Sequenzer selbst. Und für 99€ (also nur etwas mehr als Sequel) hättest du auf Cubase 4 Essentials upgraden können, und hättest dann schon was sehr ordentliches gehabt.

Jetzt hast du mit Sequel ein Programm, welches zwar recht komplett ist und wo du jetzt betsimmt auch einiges machen kannst, aber was doch als Einsteigerprogramm angelegt ist, nicht erweiterbar, und du dennoch 88€ (oder so) für bezahlt hast. Und zusätzlich hast du Cubase LE, welches schon ein Cubase ist, mit Ambitionen nach oben, und wo du jetzt schon VST-PlugIns verwenden kannst. Und eelches du auch noch quasi geschenkt bekommen hast.
 
Ja das stimmt schon, aber ich muss dazu sagen, dass ich die Songs nicht alleine mache. Sondern mit Freund zusammen, das Equipment ist für uns beide. Ich spiele die Gitarren- und Gesangsparts ein und er macht das drumherum (drums, bass, mischen etc) Wird also quasie ein Gemeinschaftsprojekt. Brauchen also eh 2 Programme (Sequel zb geht ja nur auf einem Rechner)

Und für ihn ist halt wichtig, dass man die Drums Patternbasierend machen kann. Das ganze soll ja in Richtung Metal gehen und mit fertigen Drumloops ist man da zu eingeschränkt....

In Sequel zb ist das mit dem selber Drums einspielen recht umständlich. Daher wollte er halt erst Fruity Loops haben, da es dort halt mit Pattern geht. Allerdings überlegt er ob er jetzt doch lieber auch was aus der Steinberggruppe nimmt, aber halt nur, wenn man die Drums dort auch so machen kann, wie in FL.

Alles bissel kompliziert xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben