Karte fürs Homerecording UND Spielen

  • Ersteller happy_bone
  • Erstellt am
H
happy_bone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.09
Registriert
02.11.05
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo!

bin jetzt seit 3 jahren ca. fleißig am gitarre aufnehmen. am anfang
halt nur für mich und seit ich in einer band spiele auch dafür.
momentan habe ich ein korg ax3000 effektgerät von dem aus ich in den micro
eingang einer audigy 1 gehe (line-in ist iwi zu leise). mit den ergebnissen kann man leben, bin jedoch am überlegen wie ich mich da etwas weiterentwickeln kann.

habe mich die letzten tage viel in foren rumgetrieben und informiert; ich weiß
schonmal jetzt, dass entweder eine interne pci karte oder ein usb 2.0 interface
in frage kommt. gebraucht werden nur maximal 2 ein- und ausgänge. sinn und zweck
des ganzen sollen gitarren und vocal aufnahmen sein ;)

so schluss mit vorgeschichte^^,
in fast allen foren wird davon abgeraten, sich eine karte von creative zum aufnehmen
zu holen. klar, ist auch eher eine gamerkarte. "die wandler sind da nicht so gut" wird
da oft erwähnt, aber wie sieht es eigentlich aus; um wieviel "schlechter" wäre zb
die qualität einer x-fi titanium im vergleich zu einer emu 0404 oder 1212m?!

das korg ax3000 hat ja auch einen optischen digitalausgang. wenn ich von da aus
in den digitalen eingang einer soundkarte gehe, muss ja nix mehr "gewandelt" werden.
ist es dann nicht mehr soo entscheidend ob nun creative oder emu?!

also meine fragen nochmal kurz und knapp:

1) kann man mit einer x-fi titanium einigermaßen vernünftig homerecording betreiben?!
2) unterscheiden sich die qualität der digital eingänge bei der x-fi und zb der 0404 von emu
3) kann man mit einer reinen recordingkarte (zb emu 0404) auch mal spielen? beherrschen sie EAX?!
4) wie gut sind die wandler der x-fi titanium?

achja... und nochwas ;) was wäre zb wenn ich mir eine 1212m von emu hole. dann bräuchte man ja noch einen preamp. könnte ich für gitarrenaufnahmen dann einfach
den ax3000 nehmen um das signal zu verstärken, also quasi nur als preamp zu nutzen?!
der gitarrensound würde dann am pc gemacht werden (vst preamp + cab impulse).

Wenn jemand ein paar meiner fragen beantworten könnte wäre das echt klasse :great:
vielen dank schonmal

bone
 
Eigenschaft
 
hat denn hier niemand eine x-fi karte von creative und nimmt damit gitarren\vocal spuren auf?!
würde mich über ein paar erfahrungen sehr freuen!!!

bone
 
okay, die x-fi scheint schonmal nicht so beliebt hier zu sein ;)

mal was anderes...
beim störbern bin ich auf folgende karte gestoßen:

Infrasonic Quartet => http://www.infra-sonic.com/page/quartet.html

sie ist noch "recht" neu auf dem markt und wird unter anderem von auzentech vertrieben.

sie bietet für den preis echt außergewöhnliches, u.a. einen integrierten preamp und einen
eingang für instrumente.

google spuckt leider nicht wirklich viel aus wenn man danach sucht.
kennt jemand\hat jemand diese karte und kann mir sagen wie sie ist?
weil die karte hört sich sehr vielversprechend an, vor allem für DEN preis!
da muss es doch einen haken geben ;) ?

hier ein test (leider auf englisch): http://www.digit-life.com/articles2/proaudio/infrasonic-quartet.html

dort schneidet sich auch recht gut ab!

würde mich über ein paar antworten sehr freuen!
danke

bone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben