Newbie HomeRecording Equipment

  • Ersteller labitho
  • Erstellt am
L
labitho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
08.02.11
Beiträge
6
Kekse
0
hallo liebe gemeinde,

will mir am schreibtisch eine kleines HomeRecStudio aufbauen. Dies soll dazu dienen kleine demos etc aufzunehmen (Gitarre. vocals. Drums als vst zb ezdrummer)
bin gitarrist und verfüge momentan über folgendes equipment:

-Gitarren ( elekt. und akkust.)
-Marshall Amp
-Line 6 PodXT
-Kopfhörer ( geschlossene Superlux toller klang)
-PC (recht Leistungsstark, doppelkern 4 gb ram etc..)
-alter Technics Stereo Amplifier
- 2 Boxen ( marke uralt von Jensen)
- div. kabel und versch. Gitarrenzubehör

mache mir nun schon ne weile gedanken und denke ich benötige noch folgendes:

1. Recording Software wie zb cubase oder ähnliches
2. Mikrofon Gesang
3. Mikrofon Gitarre ( will aber erstmal über den PODXT aufnehmen und mit dem PodFarm Plugin sound basteln. Gitarre am amp mit mikro abnehmen will ich irgendwann natürlich auch versuchen.)
4. div. kabel etc.

bei 2 sachen bin ich mir nicht sicher und hab auch vertsändnissprobleme:

1. ich brauche ein audiointerface. der PodXt ist ja ein AI jedoch nur für Git./Bass nicht für Vocal Mic.
stimmts???
wenn ja welches AudioInterface würdet ihr empfehlen (Budget naja... darf ruhig günstig sein aber kein schrott)

2. benötige ich ein Mischpult???
hab schon rausgefunden das das mischen etc. über die DAW bzw. RecordingSoftware vonstatten geht, jedoch kann ich mir vorstellen das es recht kompliziert ist mit der maus etc. die fader zu bewegen usw.)
von daher..... keine ahnung... brauch ich eins oder nicht??? macht ein pult überhaupt sinn???

3. gibts irgendwelche links wo event. grundsätzliches erklärt wird? tutorial videos oä?

schonmal danke im voraus für die antwort(en)
 
Eigenschaft
 
1. ich brauche ein audiointerface. der PodXt ist ja ein AI jedoch nur für Git./Bass nicht für Vocal Mic.
stimmts???
wenn ja welches AudioInterface würdet ihr empfehlen (Budget naja... darf ruhig günstig sein aber kein schrott)

2. benötige ich ein Mischpult???
hab schon rausgefunden das das mischen etc. über die DAW bzw. RecordingSoftware vonstatten geht, jedoch kann ich mir vorstellen das es recht kompliziert ist mit der maus etc. die fader zu bewegen usw.)
von daher..... keine ahnung... brauch ich eins oder nicht??? macht ein pult überhaupt sinn???

3. gibts irgendwelche links wo event. grundsätzliches erklärt wird? tutorial videos oä?
(1) Mit dem PodXT kannst du Gitarre schon mal aufnehmen. Das sollte funktionieren. Wenn du nun Gesang aufnehmen willst, brauchst du einen Mikrofonpreamp. Sofern du dir ein Großmembran zulegst (empfehlenswert), dann müsste auch Phantomspeisung verfügbar sein. Gängige Einsteigerempfehlung ist das Rode NT1A - gutes Mikro, sowhl für Gesang als auch für (A-)Gitarre einsetzbar.

Es gibt nun die unterschiedlichsten Konfigurationen:

- PCI-Audiokarte plus Preamp - z.B ESI Juli@ + Soundcraft Compact 4 Mixer. Dieser Mixer ist eigens für Recordingaufnahmen konzipiert, hat gute Preamps (in Anbetracht der Preisklasse) und dient zudem noch als Monitoringstation mit Blick auf Lautstärkeregelung usw.

Eigentlich braucht man KEIN Mischpult. Man kann das alles - auch die Lautstärkeregelung - auch mit der Software machen. Das ist aber letztlich nicht komfortabel. Das Compact 4 bietet alles, was du bracuhst auf kleinstem Raum und in guter Qualität. Leider ist dieses Wunderding nur gebraucht zu kriegen, dafür aber für wirklich kleines Geld.

- USB-(oder Firewire)-Interface - die mobile Lösung - Auch da gibt es viele gute Lösungen. Diese benötigen dann auch keinen Mixer, da alle Bedinelemente an der Hardware vorhandenen sind.

(2) Siehe oben. Es kommt drauf an, was dein Begehr ist (mobil oder nicht usw.). Für die DAW-Bedienung gibt es ebenfalls Lösungen; damit kenne ich mich nicht gut aus. Es gibt als eine Art Eierlegende Wollmilchsau das Zoom R16 - eine Kombination aus Mehrspurrecorder, Interface und DAW-Kontroller. Vielleicht einen Blick wert. Beim R16 ist bereits Cubase 4 LE mit an Bord. Ich sebst empfehle immer das Samplitude Music Studio - best bang for the buck (Geschmackssache). Es gibt auf einem KEYS Sonderhaft noch Samplitude 10 SE, womit an ebenfalls schion SEHR WEIT kommen kann.

Grundsätzlich kann ICH sagen, dass ich mit der Mausbedienung der Software überhaupt keine Probleme habe.



(3) http://audio-fabrik.de/shop/ ist eine gute Adresse. Dort gibt es Skripte undf ein sehr empfehlenswertes Mixing-Guide Praxis Skript mit "echten" Beispielmischungen, die man nachverfolgen und womit man übern kann.

www.recording.de

www.homerecording-forum.de

Das sind weitere links, die helfen, englischsprachig noch

www.kvraudio.com



Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich braucht man KEIN Mischpult. Man kann das alles - insbesondere die Lautstärkeregelung - auch mit der Software machen. Das ist aber letztlich nicht komfortabel. Das Compact 4 bietet alles, was du bracuhst auf kleinstem Raum und in guter Qualität.

Für die DAW-Bedienung gibt es ebenfalls Lösungen; damit kenne ich mich nicht gut aus. Es gibt als eine Art Eieerlegende Wollmilchsau das Zoom R16 - eine Kombination aus Mehrspurrecorder, Interface und DAW-Kontroller.

Um da vielleicht Missverständnissen vorzubeugen: Das Compact 4 übernimmt in dem Beispiel in keinerster Weise die Funktion des Softwaremischpults im Aufnahmeprogramm. Bei de Reglern geht es nur darum den Mikrofonaufnahmepegel auf der einen Seite, und den Abhörpegel einzustellen. Und diese Regler findet man dann auch an externen Interfaces. OK, als Monitormixer kann das Mischpult noch dienen, da haben größere Interfaces dann Softwwarelösungen. Wenn du nicht mit der Maus mischen willst, dann brauchst du eben einen Controller. Ob dir ein solcher wirklich das Geld wert ist, musst du selber wissen. Von nicht-motorisierten Controllern (wie z.B. im Zoom R16) halte ich übrigens nichts.

(3) www.audio-workshop.de ist eine gute Adresse. Dort gibt es Skripte undf ein sehr empfehlenswertes Mixing-Guide Praxis Skript mit "echten" Beispielmischungen, die man nachverfolgen und womit man übern kann.

www. recording.de

www.homerecording-forum.de
Kannte ich noch nicht, aber man darf ja auch ruhig auf das eigene Forum verweisen ;)
https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html
 
Um da vielleicht Missverständnissen vorzubeugen: Das Compact 4 übernimmt in dem Beispiel in keinerster Weise die Funktion des Softwaremischpults im Aufnahmeprogramm. Bei de Reglern geht es nur darum den Mikrofonaufnahmepegel auf der einen Seite, und den Abhörpegel einzustellen. Und diese Regler findet man dann auch an externen Interfaces.

Völlig richtig.

Die Knowledge-Base hatte ich übersehen. ;) Sehr gut aufbereitet.
 
danke für die antworten

das zoom r16 hab ich mir eben angeschaut und den test auf http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2710 gelesen.

(nicht) motorisiert bedeutet zb die fader automatisch nach dem versehentlichen rücksetzen wieder an die richtige position fahren zu lassen ??
dann könnte man event. auch komplette fadersetups für einzelne projekte etc speichern?

ich werde jetzt noch einige zeit fleissig recherieren und mich dann für ein reines Audiointerface oder
einen mischer (der ein AudioInterface intus hat und als controller für die software dient) entscheiden..
mal schauen was auch das budget hergibt :)

event. werde ich auch das board wieder mit fragen belästigen
 
(nicht) motorisiert bedeutet zb die fader automatisch nach dem versehentlichen rücksetzen wieder an die richtige position fahren zu lassen ??
dann könnte man event. auch komplette fadersetups für einzelne projekte etc speichern?
Bei motorisierten Fadern entsprechen halt die Faderpositionen in der Software immer den Hardware-Fadern - und umgekehrt. Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man überhaupt mit unmotorisierten Fadern arbeiten kann, ich weiß gar nicht, wie das überhaupt sinnvoll gehen soll. Höchstens wenn das so spezielle Fader wären, die in einer Mittelposition fixiert sind, sich nach oben und unten bewegen lassen, und anschließnd wieder zurück in die Mitte flutschen. Aber das wäre dann auch anders als mit echten Fadern.

einen mischer (der ein AudioInterface intus hat und als controller für die software dient)
Sowas gibt es kaum bzw. ist sehr teuer.
 
danke ars ultima

also ist es event. doch sinnvoller ein "normales" audiointerface zu nehmen und die ganze mixer arbeit in der software per maus vorzunehmen?

ich dachte zb das sich das ZoomR16 https://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm als controller nutzen lässt. wenn ich dort die fader bewege sollten sie sich nicht auch in der softare bewegen?
 
also ist es event. doch sinnvoller ein "normales" audiointerface zu nehmen und die ganze mixer arbeit in der software per maus vorzunehmen?
Einen Controller kannst du dir ja dennoch kaufen, wenn du wirklich nicht mit der Maus mischen willst. Unabhängig vom Interface. Weil beides hat an sich nichts miteinander zu tun.

ich dachte zb das sich das ZoomR16 https://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm als controller nutzen lässt. wenn ich dort die fader bewege sollten sie sich nicht auch in der softare bewegen?
Ja, aber motorisiert sind die nicht. Brauchst du denn ein Interface mit acht Eingänge? Ansonsten wäre z.B. das hier ein wohl gutes (ich kenne es selbst nicht, aber man hört nur gutes) Interface mit zwei Mikrofoneingängen:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
Und dazu einen Controller mit Motorfadern:
http://www2.justmusic.de/catalog/pr...troller/?SID=d580773aca112de732a6b85ec064eecb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben