Equipment Befragung - Metalcore

  • Ersteller CptCaptain
  • Erstellt am
C
CptCaptain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Registriert
05.02.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,
spiele jetzt schon 11 Jahre Gitarre und bin gerade am Metal zerstören.
Jedoch spiele ich derzeit noch über einen Bugera V22, weil ich vor Metalcore leider lästige Popsongs in ner Coverband mitgespielt habe.
Somit hab ich also meine Combo + einen EHX Mikrometalmuff für ein bisschen geschredder. Ich bin damit teilweise zufrieden was da rauskommt. Natürlich nutze ich einfach den Cleanen Channel vom Amp
und dazu den MetalMuff. Es reicht für ein paar Riffs, laut geht auch ganz gut. Jedoch denke und weiß ich, dass es bestimmt noch eine bessere Lösung gibt.
Da ich gerade am Equipment aufstocken bin, wollte ich mal nachfragen was eine bessere Variante wäre!

Soll ich mir einen Booster kaufen um den Gainchannel zu boosten? Oder einen neuen Bodentreter statt dem EHX kaufen?
Oder ein Topteil + den Bugera als Box nehmen/neue Box kaufen?! Oder ein Rack?
So viele Möglichkeiten und ich hab mich jetzt schon tot gesucht im Internet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Info: bis ca. 600 Eus solltes kosten, falls möglich und sinnvoll!
Habe Jackson ProSoloist mit seymore duncan picks, also alllemal metaltauglich.


Danke schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Kann ich nur voll zustimmen. Der 6505 Combo ist die beste Lösung für dich. Vielleicht kannst du noch ein bisschen Geld locker machen und dir einen Tubescreamer (bzw. Clone davon, Bad Monkey,...) dazu kaufen. Dann bist du bestens gerüstet.
 
Google einfach mal was die ganzen Gitarristen spielen. Hier mal ein paar Bands, die den 6505 benutzen: Machine Head, Trivium, Parkway Drive, DevilDriver, Chimaira....noch Fragen? ;)
Die spielen zwar das wesentlich teurere Topteil aus USA Produktion und die Combo kommt aus China, aber der Sound ist ja prinzipiell der Gleiche.
Alternativ könntest du die auch eine Peavey Vypyr Combo zulegen. Die haben darin (natürlich) den 6505 ganz gut simuliert.
 
Kann ich nur voll zustimmen. Der 6505 Combo ist die beste Lösung für dich. Vielleicht kannst du noch ein bisschen Geld locker machen und dir einen Tubescreamer (bzw. Clone davon, Bad Monkey,...) dazu kaufen. Dann bist du bestens gerüstet.

Sehe ich ähnlich. Der Tubescreamer findet sich sehr oft bei bekannten Metalcorebands als Booster. Ich verwende, wie sehr viele in diesem Genre, einen Maxon OD-808, um noch etwas "Kick" reinzubekommen.
Wäre auf jeden Fall einen Test wert! ;)
 
Ein Tubescreamer gehört ja schon zur Pflichtausstattung für Gitarristen. Muss aber nicht unbedingt ein original Maxon bzw. Ibanez sein. Ein Harley Benton Vintage Overdrive oder Digitech Bad Monkey tut das gleiche und kostet nur einen Bruchteil. Die Schaltung darin ist ja nun eher rudimentär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke für den Tipp mit der Combo! :) Werde ich mir mal noch genauer angucken.

Also haltet ihr es für Schwachsinn dass man sich einen Bugera infinium 333 holt, also ein Topteil und dann den V22 als box verwendet?
 
Jap, das würde ich bevorzugen! :) Immer auf die Sicht für später hin. Meinst du, ob da trotzdem noch ein Tubescreamer benötigt wird für den Druck?
 
Das würde ich danach einfach ausprobieren. Gegebenenfalls einfach bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden. ;)
 
Wer ist "Druck"? :D

Ein TS (-Derivat) wird eher hergenommen um die Bässe etwas "straffer" zu bekommen und den Sound "tighter" zu machen... Nötig? Ansichtssache... Geht schon Richtung "Finetuning", würde bei mir relevanzmäßig hinter Amp und Box anstehen. Kostenmäßig natürlich schneller realisierbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noisegate nicht vergessen, sonst rauschts imho zu sehr bei Spielpausen und das will ja niemand ..

Der Tubescreamer würd übrigens nicht benutzt um dem Amp noch mehr Gain zu verleihen, sondern um den Sound tighter zu machen, quasi die Bassfrequenzen damit aufzuräumen.

Dazu folgende Settings Drive auf 0 (ja ganz aus), Tone nach Belieben (12 bis 15 Uhr zB.) und Volume auf 15 Uhr

Kleiner Vergleich, ohne und mit TS

https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/ts-6505

Geht irgendwie grad nicht das einzubetten, daher hier der Direktlink
https://soundcloud.com/r-diger-kriegsmann/ts-6505


Würd ich dazuempfehlen
https://www.thomann.de/de/harley_benton_vintage_overdrive.htm

https://www.thomann.de/de/artec_noise_gate.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, danke euch!
Ich weiß nicht, ich hab den Compressor von Harley Benton von der Serie und der geht gar nicht. Wenn, dann werde ich mir schon einen hochwertigen Tubescreamer kaufen. Wenn dann schon! :D
Grüße
 
Musikuss hats schon perfekt beschrieben, zu was so ein Treter gut ist.
Hier auch noch ein tolles Video zum Vergleich, welches schon ganz gut zeigt, was der Maxon ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Peavey 6505 Plus 112 Combo sollte perfekt für dich sein! Ich hab meine Verstärker immer mit einem Maxxon 808 geboosted. Sehr zu empfehlen.
 
Wenn es aufs Geld ankommt, könnte ein Blick auf dieses Review nicht schaden :D
Kleines Geld, scheinbar grosse Wirkung. Wenn du die 600 aber locker in der Tasche hast, greif ruhig zum 6505+.
 
Haha ich lese mir deinen Thread durch und denke, da passt der 6505+ Combo perfekt. Und zack da ist schon ein Bild im zweiten Post drin hihi
Der 6505 ist in meinen Augen die Referenz für Metalcoresound...
 
Also, den Dark Terror find' ich sehr geil für härteren Rock-Sound - für Core ist mir persönlich da der Sound zu "loose", die Zerre zu warm und fett … Aber probier's aus, je nach klanglichen Vorlieben kann das durchaus funktionieren! Die Orange Tops sieht man ja auch in harten Gefilden häufig heutzutage - Geschmacksache ;)

Allerdings gebe ich zu bedenken: Es ist 'n Einkanaler, und der Headroom für cleane Sounds ist begrenzt. Im Proberaum wirst Du (falls geplant) später clean ggf. schnell an die Grenzen der Endstufe kommen, und einfach mal zwischen Clean und High Gain umschalten ist auch net drin. Da muss man entweder wieder mit externer Zerre arbeiten (was m.M. jetzt nicht so optimal ist mit der Terror-Serie), oder 'nen guten Kompromiss suchen und gut mit Volume der Gitarre und ggf. dazu noch 'nem Booster-Pedal umgehen können.

Da halt' ich den 6505 Combo für die weitaus praktischere Variante! Da kommt in der Preisklasse wenig ran … Außer die PCL Vintage Amp Edel-Transistor-Teile, die ich selbst jetzt viele Jahre spiele & schätze - grade der zweite Gain-Kanal hat 'ne sehr amerikanisch geprägte, tighte Gain-Strutkur, erinnert mich stark an Mesa Mark & Co. … Preislich durchaus im Rahmen, und ab und an sehr günstig gebraucht zu finden. Wenn Du da mal testen kannst, probier's einfach. Nicht von den fehlenden Röhren abschrecken lassen - ihn Sachen Dynamik und Spielgefühl können die Dinger mehr als die meisten China-Vollröhren im unteren bis mittleren Preissegment :great:

Auch 'nen Versuch wert sind die Randall Hybrid-Tops, oder der neue RG1503 … Eigener, aber guter & grade für Core gut geeigneter Sound!

Thema Tubescreamer - jau, ist mehr oder weniger Standard. Braucht's m.M. aber dann v.a. im Bandkontext - der klangliche Unterschied ist erst mal merklich, aber gering. Im Bandkontext macht's dann aber den entscheidenden Unterscheid zwischen i.wie im Gesamtsound versumpft oder aber tight und klar durch den Mix ;) Da kann ich übrigens als Low-Budget-Tip nur auch noch mal den Bad Monkey empfehlen - das Ding ist nicht nur gut im Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch ohne Blick auf's Preisschild einfach gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben