Equipment-Fehlkäufe? Bitte Meinungen

L
Lorio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.10
Registriert
18.06.05
Beiträge
21
Kekse
6
Ich Arbeite zu Hause am PC, ich habe mir Geld zusammen gespart und habe das Gefühl das ich am falschen Platz zu viel ausgegeben habe. Gekauft habe ich mir diese Sachen,

E-Gitarre Tokai Love Rock (800 €) Ebay
Soundkarte (Terrasoniq TS88 PCI) 212 € Thomann
Mischpult Eurorack UB 1204 Pro damals 160 €
Aktiv Boxen Edirol MA 10A
Steinberg Cubase 5 habe ich mir vor Wochen zugelegt 599 €
Native Instruments komplete 5 gebraucht bei Ebay 714 €


Zu meinen Sorgen,

Kann ich mit dem was ich habe Arbeiten wie die Profis, es geht mir dabei um das Aussteuern der Audio Dateien halt kein Übersteuern es soll sich einfach anhören wie bei den Profis, und wenn ja wie bin halt Anfänger hoffe habe nicht falsch Eingekauft.

Mein System

Betriebsystemname Microsoft Windows 7 Ultimate
Version 6.1.7600 Build 7600
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation

Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7369
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5400+, 2785 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V2.9, 17.03.200


Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter realer Speicher 3,25 GB
Verfügbarer realer Speicher 2,14 GB
Gesamter virtueller Speicher 6,50 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 5,32 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,25 GB


Ich würde mich darauf freuen dazu zu Lernen, und ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe, den ich hab erstmals keine Kohle mehr müsste halt wenn was falsch ist bestimmt 2 Jahre sparen. Hier sind bestimmt ein paar Profis auf die freue ich mich und sage vorab vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
E-Gitarre Tokai Love Rock (800 €) Ebay
Soundkarte (Terrasoniq TS88 PCI) 212 € Thomann
Mischpult Eurorack UB 1204 Pro damals 160 €
Aktiv Boxen Edirol MA 10A
Steinberg Cubase 5 habe ich mir vor Wochen zugelegt 599 €
Native Instruments komplete 5 gebraucht bei Ebay 714 €
Was willst du denn aufnehmen? Aus deinen Ababen werde ich nicht schlau bzw. kann ich das auch nicht aus dem Eqipment schließen, weil da irgenwie nicht so wirklich was zusammenpasst. Du hast eine Soundkartte mit acht EIngängen - brauchst du die alle? Sind nur Line-Eingaänge, also ein Mischpult davor um Mikros anzuschließen, OK. Wie gehst du dann in die Soundkarte? Und was ist mit MIkros? Equipmentseitig sind die die so mit das wichtigste, also die Qualitätsunterschiede sind da wohl größer als z.B. bei der Soundkarte. Andererseits sehe ich da jetzt nur Gitarre: Willst du nur die Aufnehmen? Aber wie? Ich lese nichts von einem Amp, oder Effektgerät, oder Modellingsoftware...

Zum ordentlichen Abmischen braucht man Monitore. Die Edirols sind da ja eher bessere COmputerboxen, aber naja... Und als totale Fehlinvestition (vor allem im verhältnis zu den Monitoren...) sehe ich dann die Software. Cubase Essentials hätte es wahrscheinlich auch getan, oder es gibt auch andere günstigere Alternativen (Reaper, Magix Music Studio...). Und nutzt du das Native Komplete? Willst du elektronische Musik machen? Wäre vielleicht sinnvoller, gezielt bestimmte VSTis zu kaufen. Aber ein MIDI-Keyboard hast du nicht? Passt irgendwie auch nicht...

Kann ich mit dem was ich habe Arbeiten wie die Profis, es geht mir dabei um das Aussteuern der Audio Dateien halt kein Übersteuern es soll sich einfach anhören wie bei den Profis, und wenn ja wie bin halt Anfänger hoffe habe nicht falsch Eingekauft.
Ähm, also das Austteuern der Audiodateien macht man halt einfach so, ob nun in einem superteuren Profistudio oder mit einem 50€ Mischpult an der Onboard-Soundkarte des PCs. Das hat nichts mit dem Equipment zu tun. Du musst halt einfach den Gain Regler nicht so laut aufdrehen, dann übersteuert auch nichts...

An sich liegt die Qualität des Endprodukt aber eh (vor allem ANfang) eher beim KnowHow, und weniger beim Equipment.

Da du nicht gesagt hast, was du aufnehmen/produzieren willst, kann ich hier jetzt auch schlecht Tipps abgeben. Allgemein würde ich aber sagen, dass das alles etwas "unüberlegt eingekauft" ist, vor allem die Software...

Schließlich ist der Thread hier völlig falsch, das hat eigentlich nichts mit E-Gitarre zu tun, vor allem aber ist das kein User-Thread. Ich werd das mal melden, ein Moderator wird das dann ins passende Forum verschieben.

EDIT:
Hab grad erst gesehen, dass bei Komplete 5 ja auch GuitarRig 3 dabei ist. Ok, dann hättest du das schonmal für die Gitarre. Aber die fehlt dann eine DI-Box ode dergleiche. Gitarre direkt ins Pult geht zwar im Prinzip auch (mach ich bei mir zuhause auch...), ist aber suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
High Lorio,

eigentlich hat ars ultima das Wesentliche auf fachlicher Seite schon sehr gut erklärt, da kann ich nur zustimmen ;-), also beim nächsten Mal vor dem Einkaufen in´s Board gehen und Fragen stellen !!! ;)

Aber, da ich ja ein kleiner Optimist bin der seine spirituelle Prägung nicht leugnen kann (und will ) darf ich noch hinzufügen:

Natürlich hast Du alles richtig gemacht !


Jetzt hast Du die Sachen nun mal und es bringt gar nichts Dich zu ärgern oder in Stress zu verfallen, oder Sachen wieder abzustoßen und Geld kaputt zu machen . . .

:redface: . . . wenn ich daran denke, wieviel "Fehlkäufe" es in meinem Musikerleben schon gab werde ich rot ! :redface: (im Übrigen haben sich viele Fehlkäufe mit der Zeit relativiert !)

Wichtig für mich ist der Schritt von der Theorie in die Praxis, den Du jetzt ja getätigt hast.

Nur die Praxis ermöglicht Dir echte Lernprozesse, nur durch (jahrelanges) eigenes Abmischen werden Deine Aufnahmen besser, nur durch viel, viel Üben auf der Gitarre wird Du besser werden. Natürlich in Verbindung mit der entsprechenden Theorie (Bücher, Workshops, die netten Leute hier im Board . . .:D ) Aber jetzt kannst Du endlich loslegen !

Also konkretisiere einmal Deine musikalischen Wünsche: was willst Du speziell machen - und Du wirst hier mit Sicherheit Rat und Hilfe auch mit Deinem aktuellen Equipment erfahren.

Liebe Grüße

Robert
 
Jetzt hast Du die Sachen nun mal und es bringt gar nichts Dich zu ärgern oder in Stress zu verfallen, oder Sachen wieder abzustoßen und Geld kaputt zu machen . . .
Na ja, also ein Verkauf der Software fände ich durchaus vernünftig :redface:

Aber erstmal abwarten, was hier noch für Infos kommen.
 
Hi,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, aber ich selber bin zumindest was Gitarre anbetrifft auch Anfänger, habe dafür aber nur einen ein Viertel bezahlt (Yamaha Pacifica). Da es mittlerweile Komplete 6 für unter 500! Euro gibt, würde ich schon sagen, dass sich das Informieren im Vorfeld zumindest dahingehend gelohnt hätte, es sei denn, du benötigst die dort fehlenden Elemente unbedingt.

Naja, aber wie schon erwähnt wurde: Verkaufen bringt eigentlich nix mehr, lerne die Hard- und Software effektiv zu nutzen, dann bekommst du zumindest gute Ergebnisse hin. Und stelle solche Frage im Vorfeld, im Nachhinein macht sowas eigentlich keinen Sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben