Equipment for gigs, SingerSongwriter

....und ich (auch JG `66) finde es schön, dass die Diskussion hier ein Bissle diesen Fokus bekommen hat-welche Geräte hin oder her gab`s doch schon 1000mal hier und ist mehr oder weniger nur noch n Luxusproblem heutzutage.
Was auftretende Musiker anderseits oft verlieren ist das Bewusstsein darüber was das Publikum wie wahrnimmt-und da ist das mit dem Notenständer eben ne sehr wichtige Sache... Oft wird das "Equipment" aus einem falschen Blickwinkel viel zu wichtig genommen und in Sachen Gitarre, Pickup, Amp und Effektbatterie weit über sinnvolle Standards hinausgeschossen ohne an so wichtige Dinge wie Mikrofonständer, Licht oder eben das schnöde Thema mit dem Notenständer zu denken-die Dinge, die für unser Publikum mindestens genauso wichtig sind-und das gilt bei weitem nicht nur für den Singer/Songwriter Bereich.

Womit wir mit der Erkenntnis, daß auch hier wie so oft im Leben alles miteinander zusammenhängt, einen schönen Bogen zur eigentlichen Frage des Threads zurückkommen können: was braucht man...?

Mein Tipp: so wenig wie möglich! Wenn du ne gute Gitarre/Pickup hast (dürfen auch zwei sein:D), reicht n Kabel (am besten mit Silent Plug zum Wechseln) und gute Weiterverstärkung (ich hab Acus 8/mit oder ohne Extension). Gutes Mikro (darf bei "Standard Stimme" eher ein Beta58 oder besser als ein SM58 sein), guten Mikroständer (mindestens Standard K&M) und brauchbare Gitarrenständer (ich nehm K&M Memphis 10).
Ach ja, ich hab noch nen K&M Notenständer dabei für 2/3 Texte die ich mir nicht merken kann. Der steht prinzipiell deutlich weg von mir und wird bei Gebrauch einfach näher seitlich (!) herangezogen damit ich zur Unterstützung kurz rüberlugen kann...denke, man sollte auch seine kritischen Songs soweit können dass das als Unterstützung ausreicht um keinen Stuss zu singen...

Damit spiele ich auch in grösseren Kneipen und ich mag`s druckvoll!
Komplimente und Staunen zwecks Sound kommen sehr oft (ich hoffe immer, daß auch für mich welche dabei sind:D)

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bwc
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Wunsch des User

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben