PA für kleine aber kommerzielle Bar (50 Gäste), ca. 2000-3000 Euro

toumy
toumy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
1.458
Kekse
2.772
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem PA für eine Bar in der ich seit neuestem Live Mische.

Es handelt sich um eine Altstadtkeller-Bar. Sprich kahle Steinwände, hocher Raum mit runder Decke... Kurz: schlechte Alustik ;)

Dafür ist der Raum klein und es dürfen maximal 50 Personen rein... Wenns mal wirlich voll ist vielleicht ne Handvoll mehr.

Musik ist eher im Singer/Songwriter Bereich bis zu 3 Personen. Vielleicht verirrt sich aber auch mal ne Band zu uns.

Dementsprechend ist auch das Budget klein: viel mehr als 2000-3000 Euro wird wohl nicht drin liegen. Lässt sich da trotzdem was finden? Alles ausser Pa ist vorhanden. Zusätzlich bräuchte es wohl noch so 2 neue Monitore - was gibts da günstiges? (Budget exklusive)

Die Anlage sollte aktiv und nicht allzu schwer/sperrig sein. Sie wird zwei mal im Monat aufgebaut und wieder verräumt!

Ich habe bisher was von HK, die immer wieder empfohlenen RCF und das hier
https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_28.htm
Im Auge. Was sind eure Vorschläge?

Trotzdem noch den Fragebogen:

Über mich / uns:
Kommerzielle Bar, ich als angestellter noch nicht wahnsinnig erfahrener live mischer.

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ x] DJ- und Playback-Anwendungen (selten und sekundär. Wahrscheinlich auch nicht wahnsinns laut)
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: singer songwriter, blues, rock etc

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
1-3 Leute. Gesang, Keyboard, a und egitarren, bass... Das übliche. Drum wird wahrscheinlich nicht abgenommen.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): muss ich nachfragen. Eben so das gut 50 leute auf der Fläche Platz haben.

obige Angaben für [ x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 2000-3000
absolutes Maximum: müsste man rücksprache halten, falls das Budget nicht reicht.



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Ein uraltes img line System ohne subs dass nach überhaupt nix klingt. Wird wohl veracherbelt.

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ x] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal

Gebraucht eigentlich möglich. In der Schweiz ist es aber immer schwierig kurzfristig was gezieltes zu bekommen.


Vielen Dank schonmal an alle sie sich Zeit nehmen mich zu beraten :)

Liebe Grüsse
Toumy
 
Eigenschaft
 
Wärs nicht fast sinnvoller, das Zeug irgendwo oben fix zu befestigen und in ner Ecke den Subwoofer schön als Sitzgelegenheit tarnen?
 
Ich glaube das wollen die Barbesitzer aus optischen Gründen nicht. Das ganze ist ganz charmant eingerichtet und für den Cafe-Betrieb Tagsüber passt das nicht ins Bild.

Aber das könnte man ja im Nachhinein noch schauen. Hast du mir denn eine Empfehlung? :)
 
Ich hab für meine Country-Band vor etwa einem halben Jahr diese hier gekauft:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_28.htm
In der Preisklasse IMHO unschlagbar; unauffällig und eine sehr gute "Auflösung".
Klar - für Hardrock nicht unbedingt geeignet - aber selbst da (wenn die Bass-Drum nicht abgenommen wird und der Bass nen eigenen Amp hat) durchaus nicht zu verachten.
Wir nutzen diese Dinger (2 Stück) für Gigs bis 100 Leute - selbst die Veranstalter sind begeistert.
 
Vielen Dank für den Bericht! :) Hast du denn einen direkten Vergleich oder bist du einfach so begeistert?

Ich find das System für mich interessant weil ja je grösser die Schallquelle ist, desto weniger Diffusschall man hat - Stichwort Line Array.
Und Diffusschall ist dort wie gesagt eigentlich eher zu viel vorhanden ;)
 
Ich würde mir mal in diesem Tread die letzten paar Beiträge durchlesen.
Soweit ich das verstanden habe wären die vorgeschlagenen Säulen boxen absolut kontraproduktiv.
 
Ich wüsste nicht was da kontraproduktiv sein sollte - wenn die Beschallung mit den "Stäbchen" in einem geschlossenen Raum stattfindet habe ich die Erfahrung gemacht dass sowohl die "hörbare" Qualität durchaus sehr gut ist - als auch die "Verschandelung" des Raums sich in engen Grenzen bewegt.
Ich würde die Plastizität und Auflösung der Maui 28 als sehr gut bezeichnen - wie gesagt: nicht für den harten Rock geeignet weil der Bums in den Bässen fehlt.
Wir haben für größere Anlässe und "draußen" auch noch ne richtige PA (RCF Line Array) - sowas ist aber für den genannten Zweck wohl übertrieben.
Im Übrigen finde ich im genannten Thread in erster Linie "Annahmen" - wir haben die Dinger ausprobiert und für gut befunden.
Andere Tops haben zum Teil erhebliche Richtwirkung und machen es vor der Bühne (falls vorhanden) extrem schwierig einen ausgewogenen Sound zu erzeugen. Mit der Maui (andere habe ich nicht getestet) sind solche Probleme Geschichte. Wie gesagt - die Transparenz ist unglaublich - das muss man aber gehört haben bevor mal es glauben kann. Ich hätte die Dinger einfach zurück geschickt wenn es nicht geklappt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Säule macht vertikal schön eng. Ist aber horizontal scheiße.
Zudem braucht ihr in dem kleinen (kurzen) Keller auch nicht die Reichweit die die Säule mit sich bringt. Das ist ja nachdem wie es aussieht womöglich sogar ein Nachteil (wenn kürzer als 10-15m).

Ein großes Hochtonhorn, ja sogar Horntop wäre perfekt. Das sprengt den Rahmen platztechnisch und vom Budget.

Daher solltet ihr vielleicht die benötigte Abstrahlung zuerst mal klären. Eine Skizze mit Abmessungen hilft ;)
 
Ich weiss nicht mit welcher Begründung hier ein Horn angeführt wird -
Ein Horn in einem (relativ) kleinen Raum bringt nur Probleme - sowohl die Auslöschungen als auch die Richtwirkung sind unkontollierbar.
Vor der Bühne kommt da gar nichts (vor allem in der Mitte); von Homogenität der Abstrahlung möchte ich jetzt gar nicht reden.....
Dazu kommt dass das Büdelungsmaß mit der zu übertragenden Frquenz ansteigt - d.h. der Frequenzgang wird (mit einem Horn) nicht gleichmäßig abgestrahlt. Das bedingt eine kombination von verschiedenen Hörnern.
anditom: mich würde interessieren wie du deine Maui aufstellst - bei unseren Gigs (sogar bis 100 Leute) hatte ich selbst in einer kleinen Turnhalle (ca. 25x15m) keinerlei Probleme, im Gegenteil: der Veranstalter war absolut zufrieden mit dem gleichmäßigen Sound.
 
Ich empfehle dir HK Audio LUCAS. Die Tops auf hohe Ständer und abwinkeln.
Benutze ich selber und das geht für sowas sehr gut.
 
Ich weiss nicht mit welcher Begründung hier ein Horn angeführt wird -
Ein Horn in einem (relativ) kleinen Raum bringt nur Probleme - sowohl die Auslöschungen als auch die Richtwirkung sind unkontollierbar.
Wer hat dir denn sowas erzählt?
Die Richtwirkung macht das ganze doch erst viel Kontrollierbarer als ein Hochtöner ohne Horn, der irgendwie abstahlt wies ihm gerade gefällt...
Auslöschungen gibts entsprechend auch weniger, weil man durch die Richwirkung den Schall von reflektierenden Flächen abhalten kann...
Ein ordentliches CD-Horn behält seine Richtwirkung auch bei steigenden Frequenzen bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den Hörnern an der Seite hat man vor der Bühne bis in etwa 5-10m Abstand ausser dem Monitorsound nichts - so ist das halt mal...
Für Sääle mit Platz vor der Bühne kein Problem, unter den angegebenen Umständen untauglich.

BTW:
Zu den Säulen-PAs sollte man nur was schreiben wenn man sie ausprobiert hat - und keine Urban Legends in die Welt setzen!

TO:
Wenn du das Geld eh ausgeben willst - und nicht 1000km von Treppendorf entfernt wohnst: Fahr da mal hin und lass dir alle Verdächtigen mal vorführen - mit der dort vorhandenen Raumsimulation lässt sich auch ein Badezimmer simulieren - und die genannten PAs sind bestimmt auf Lager (Anrufen!). Nimm dir ein Musikstück mit von dem du weisst wie es klingen soll/muss - dann kann nichts mehr schief gehen.
So hab ich mir die Mini-Pa und unsere "Große" dort auch ausgesucht und dir kann dann keiner mehr sagen du hättest nichts ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du bringst hier etwas durcheinander,kein Mensch redet hier von Horntops sondern davon das der Hochtonzweig ein Horn hat,daß sind 2 unterschiedliche Baustellen.
Auch will hier Niemand irgend wem eine Stäbchen Anlage aus/einreden,lediglich ist darauf hingewiesen worden das so ein Stäbchen auch Nachteile mit sich bringen kann.

@Jens Droessler
Weiterhin ist die Abstrahlung wie schon von livebox erklärt eine Funktion der Länge des Arrays, das ist ja nun bekannt. Allerdings gilt das eben auch horizontal, und genau da kann eine Säule nun gar nicht punkten. Dadurch, dass sie so schmal ist, ist eben auch die "Länge" in der Horizontalen sehr gering und somit das Abstrahlverhalten sehr breit. Dass das durchaus negative Konsequenzen hat, dürfte jedem klar sein, der schonmal Glaswände links und rechts in der Location hatte.
 
Langsam weiss ich immer weniger, was ich nehmen soll :)
Solange die Diskussion Bezug auf den Raum hat ist mir das aber an sich recht.

Für mich scheint logisch, dass Stäbchen in der Horizontalen nicht gross was ändern. Die Länge erweitern muss man aber in dem Raum nicht - ich hab mir nur erhofft etwas weniger Reflektionen dadurch zu bekommen.

Dass das Abstrahlungsverhalten von Hörnern zwar kontrollierbar ist aber nahe der Bühne keinen homogenen Sound erzugen ist auch verständlich.
Da es aber fast nur nahe der Bühne gibt ist das wohl ein KO Kriterium.

Also tendiere ich eher Richtung HK oder RCF. Was würdet ihr bevorzugen?

Liebe Grüsse
Thomas
 
toumy
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Doppelpost
Man kann natürlich auch bei einer Anlage für einen kleinen 50 PAX-Club eine Wissenschaft draus machen :ugly:
Bei der HK-Anlage hast du die komplette Elektronik im Subwoofer drin. Du brauchst also nur einmal Strom. Aber wenn der Subwoofer abraucht heißt es: zusammenpacken.
Bei RCF sind alle Komponenten aktiv - d.h. man hat eine gewisse Redundanz da auch bei Ausfall einer Komponente es irgendwie weitergeht. Allerdings braucht man 3 Mal Strom.

Ich fahre jedenfalls sehr gut mit "konventionellen" Anlagen - d.h. ein Subwoofer und 2 kleine Böxchen welche auf Boxenstativen gekippt stehen. Hab ich ja schon geschrieben...... Das gibt eine hervorragende Ausleuchtung für einen kleinen Club.

Stäbchen sind jedoch auch ganz nett. :D
Vor allem wenn "Bose" draufsteht :D :D
 
Ein A-B Vergleich der Bose mit den Maui 28 hat (für mich) keinen nennenswerten Unterschied gebracht. IMHO bezahlt man bei Bose halt auch das kleine Schildchen wo's draufsteht....
Ich würde die Maui jederzeit wieder kaufen; einfach mal die Beurteilungen beim T lesen....https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_28.htm
 
Hallo toumy,

ich würde Festinstallation nicht gänzlich als Option verwerfen. Wenn es um eine dezente Optik geht, und man einen Experten zur Hand hat, der weiß, was er tut, kann man für das Budget eine nette Singer/Songwriter-taugliche Anlage bekommen. Schwieriger dürfte wohl eher sein, durch Anhängen der Wände o. ä. die Raumakustik etwas zu bändigen.
Gibt es eine Bühne oder ein Podest, auf dem der/die Künstler auftritt/auftreten, oder ist alles ebenerdig?
 
Hör dir mal die pro achat Linienstrahler vom Thomann an.
Ich habe die anfang des Jahres beim T. testgehört und u.a. mit den HK Elements und den LD`s verglichen.
Sie gingen in allen Bereichen als Sieger, teilweise mit deutlichen Vorsprung vom Feld.
Also Pegel, Dynamik, Auflösung, Richtwirkung, Reichweite.
Ich habe hier im Forum schon mal ausführlicher darüber geschrieben.
Die LD maui hörte sich sehr dumpf dagegen an. Von Bose halt ich persönlich nicht viel und gilt m.M. auch nicht als Referenz. Gut möglich dass da die Maui gleichzieht.
 
Das Risiko würd ich zur Not eingehen ;)

Mir ist lieber der Aufbau geht praktisch von statten.

Aber was wäre denn jetzt überhaupt der Vorteil der Säulen? An der Länge sollte es ja wie gesagt nicht liegen. Zudem wäre eine konventionelle Anlage für den ominösen DJ auch besser oder?

Es hat eine kleine Bühne, ja (20cm). Warum? Hier ist das Problem die umliegenden Steinwände. Die Monitore reflektieren fröhlich in die Miks. Hier muss noch eine Lösung gefunden werden.

Lohnt sich der Aufpreis von Performer auf Impact?

Lg
 
Ich würde sowieso Impact nehmen - deshalb verlinke ich es ja :rolleyes:
Es ist das moderne und verbesserte System, vor allem im Amp-Bereich.

Die Reflektionen bekommst du einigermaßen mit entsprechenden Schallabsorbern in den Griff.
Ist aber 1.nicht billig und sieht 2.vermutlich nicht besonders schick aus.

Wie schon gesagt: mir sind konventionelle Boxensysteme lieber. Warum? Ich sags halt auch nochmal:
du kannst die Böxchen auf Stative platzieren und kippen. Insbesondere bei so kleinen Räumen sind die Dinger dann weg von den Ohren der Zuhörer und du kriegst dadurch trotzdem die ganze Fläche beschallt.
Die Säulen knallen auf der ganzen Fläche direkt in die Ohren, inbesondere bei den Zuhörern die direkt davor sitzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben