Ich bin ein totaler Gegner irgendwelcher Gemeinschaftskäufe. Zu oft wird dann rumdiskutiert, wenn es zu Besetzungswechseln kommt.
Genauso halte ich das auch, und hat sich seit vielen Jahren bewährt. Früher haben wir das aufgeteilt, einer das Pult, einer die Endstufen, einer die Boxen, einer das Licht, so dass es einigermaßen gleichmäßig verteilt war. Dann sind wir dazu übergegangen, dass Teile von der Gage einbehalten wurden, um diejenigen, die Anlage zur Verfügung stellten, einen Teil zukommen zu lassen. Das war zu Zeiten, wo wir als Top40 Band ca. 50 Gigs im Jahr hatten, entsprechend große Anlage und viel Licht brauchten, und das Zeug noch richtig teuer war, wir auch nicht gerade das günstigste gekauft haben.
Mittlerweile machen wir das als Hobby, dazukommt, dass das Zeug nicht mehr die Welt kostet, und es uns finanziell auch besser geht.
Ich würde als neues Bandmitglied auch nicht zunächst Anteile am "Bandvermögen" erwerben wollen, damit wer anders ausgezahlt wird.
Auf keinen Fall, ich habe kein Interesse, für irgendein älteres Equipment, das ich nicht kenne, ich nicht ausgesucht habe, und vielleicht auch nie gekauft hätte, sowie eigentlich auch nicht nutzen will, Geld abzudrücken.
Bei der letzten Band stand im Proberaum ein alter Powermischer und zwei mittelmäßige 15/3er PA-Boxen. Ich weiß bis heute nicht, wem das gehört, ob das Bandeigentum ist, wer da Ansprüche erhebt. Ist mir aber auch egal. Das ist nichts nach meinem Geschmack.
Als erstes hab ich mein Rack mit X32 in den Raum gebracht, was wir auch für Gigs genutzt haben und auch meine Aktivboxen zum Gig geschleppt, die zwar kleiner waren, als die im Proberaum, aber deutlich besser klangen. Weil die am Ende doch zu klein waren, hab ich mir mittlerweile zwei größere Säulen zugelegt. Auch Licht war nicht vorhanden. Vom Bassist kam der Vorschlag, wir könnten aus der Bandkasse was beschaffen. Da ich aber eh schon mit 4er LED Bars geliebäugelt hatte, habe ich die gekauft und auf das Geld aus der Bandkasse verzichtet. Das Problem mit Gemeinschaftseigentum ist, dass jeder irgendwie Anspruch darauf erhebt, und die für alle möglichen anderen Aktivitäten genutzt werden. Ich hab gewisse Ansprüche beim Equipment, will mir da auch nicht reinreden lassen, und auch alleine darüber verfügen können. Ich hab neben dieser Band noch andere Bands, eine für die ich das Zeug eigentlich nicht brauche, aber zwei andere, wo ich das einsetze, und gelegentlich auch mal verleihe, also andere Bands abmische und beleuchte. Da will ich dann auch niemanden fragen müssen. Zudem muss ich mich auch nicht über mittelmäßiges Equipment ärgern, sondern weiß, was ich habe, weiß wo es immer ist, dass es immer verfügbar ist und in einem Zustand, wo ich ausgehen kann, dass alles vorhanden ist und funktioniert.
Hin und wieder behalte ich von der Gage was ein, was aber eher selten der Fall ist und auch nicht im Verhältnis zum Wert steht, was mir aber auch egal ist. Für mich ist wichtig, dass wir was abliefern, zu dem ich stehen kann. Und bevor ich da mit irgendwem diskutiere, bring ich das halt mit und nutze es.
Blöd sind dann eher die Diskussionen, dass halt doch jeder noch irgendwas einbringt, wie z.B. Monitorboxen, die ich nicht optimal finde, oder ich denke, dass vielleicht das eine oder andere Mikro sich besser machen würde. Der Drummer hat sich aber zumindest schon mal ein ordentliches Drum-Mikro-Set zugelegt. Dem Gitarristen hab ich zum Geburtstag ein Mikro für die Abnahme seines Amps geschenkt, nachdem ich ihm für die ersten Gigs mein Sennheiser E906 immer leihen musste.