Equipment für Homestudio

X
Xiyang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.12
Registriert
06.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich singe schon seit einigen Jahren und habe immer mit professionellen Aufnahmen geliebäugelt. Nun hatte ich eine professionelle Studioaufnahme, möchte aber auf die Dauer lieber ein Homestudio einrichten.
Ich habe bereits einen kleinen Raum den ich als Gesangskabine umfunktionieren kann, brauche aber noch das passende Equipment, was nicht zu teuer sein sollte.(bin noch Auszubildende, verdiene daher nicht so viel)

Folgendes habe ich mir bisher zusammengesucht:
Rode NT1A Mikro
Tascam US-122 Audio Interface
K&M 210/2 Mikroständer
Millenium PP2 Phantomspeiser
Melodyne Essential 2

Nun frage ich mich, ob es eine bessere Zusammenstellung gibt in der Preisklasse und was mir noch wichtiges fehlt. Ich weiß, ich kann in der Preiskategorie nicht so viel erwarten, aber ich möchte auch nicht noch 4 Jahre warten, da rüste ich lieber später nach.
Ich bin im übrigen Sopranistin, daher weiß ich nicht ob das Mikro in den Höhen vielleicht Probleme bereiten könnte.

Dankeschön schonmal für eure Hilfe. :great:
 
Eigenschaft
 
Das US-122Mk2 - der Nachfolger, von dem Du vermutlich redest - hat m.W. bereits Phantomspeisung. Den PP2 dürftest Du also nicht brauchen. Dafür vielleicht gute Kopfhörer?
 
Hi,
einen guten KH kann ich auch nur empfehlen. Lobenswert ist auch die Wahl der K&M Stative, über billiges Zeug ärgert man sich später nur grün und blau. Das Nt1 (bzw. den großen Bruder Nt2A (lediglich mit mehr Einstellungsmöglichkeiten) ) habe ich selber und bin damit schon recht zufrieden. Für den Preis ist das ein absolut tolles Mic. Bei manchen Sängern hatte ich jedoch einige ungewünschte Effekte mit zu spitzigen Höhen (und damit verbundene zisch-laute). Die bekommt man aber meistens mit einer geschickteren Aufstellung des Mics ganz gut in den Griff. Prinzipiell musst du hier aber ausprobieren und das Mic finden, das für deine Stimme passt. Aber ich denke mit dem Nt1 bist du erstmal extrem gut beraten :)
Wichtig wäre noch ein Pop-Killer um Explosivlaute zu vermeiden. Ausserdem siehts damit die ganze Aufnahmeumgebung gleich ungemein professioneller aus. :D

Einen Rechner wirst du wohl haben. Dann fehlt allerdings noch die DAW. Eventuell könnte man sich im dem Zusammenhang Melodyne erstmal sparen, da viele DAWs solche Funktionen schon mitbringen. Ob man damit dann klarkommt, ist wieder eine andere Geschichte, aber prinzipiell würde ich nicht gleich 200€ für eine Software ausgeben, deren Umfang ich evtl auch anders (billiger) bekommen kann.

Je nachdem, ob du noch mischen möchtest, lohnt sich evtl. auch die Anschaffung von Studiomonitoren.

So Far...
Laguna
 
Bei dem Interface Tascam US-122mkII (was ich übrigens selber nutze und auch recht zufrieden bin) ist übrigens Cubase LE als DAW-Software gratis schon dabei.
Der Preis für das Interface ist kürzlich von 129,00€ auf 99,00€ runtergepurzelt.
 
Hey,

danek für die vielen Inofs.
@Trommler53842: saitentsauber hat angesprochen, dass das US-122 mk2 eventuell bereits phantomspeisung hat. da du es ja hast, stimmt dies?

Melodyne würde mich auch nur 100 euro kosten, daher trifft 200 euro nicht zu,dennoch nicht wenig ;-)
mir ging es darum, dass ich einzelne töne die minimal daneben sind nachbearbeiten kann, bzw. die intonation glätten kann...dann werde ich ja Melodyne nicht brauchen, da ich mit Cubase Tonhöhen verändern und die Stimme teilweise glätten kann, oder? Wieviel würde mich Cubase denn sonst so kosten?(Muss nicht die neuste Version sein)

Klar müssen noch gute Kopfhörer her, natürlich geschlossene. Bin mir aber noch nicht sicher welche es werden könnten...Habe noch nicht die idealen gefunden...

@ Laguna: Ein Popschutz ist beim Rode NT1 doch schon gegeben... Ich bin mir wirklich unsicher was das Mic angeht, es soll ja in dem Preissegment mit das Beste sein, aber was eben spitze Töne angeht vorallem für meine hohe Stimme, da bin ich mir etwas unsicher...
 
Gerade ältre Cubase Versionen gehen bei ebay oftmals günstig weg. Unter Version 5 würde ich aber nicht einsteigen. Wenn du zusätzlich Schüler, Student oder Azubi bist, gibts Cubase neu sogar für den halben Preis (das lohnt sich mMn schon).
Was du damit machen möchtest, geht mit Cubase 5 auf jeden Fall.

Versteh mich nicht falsch, das Nt1 ist ein super Mic, mit dem du auf jeden Fall sehr lange Freude haben wirst. Allerdings ist es auch nicht das Ende der Fahnenstange und nach oben hin ist natürlich sehr viel Luft.
Wenn du die Möglichkeit hast, Fahr doch einfach mal zum Musikladen deines Vertrauens und frag dort freundlich nach, ob du das Mic (mit ein paar anderen Kandidaten, ruhig auch teuerer und billiger) mal vor Ort antesten kannst. :)

So Far...
Laguna
 
Ja, das Tascam US-122mkII HAT zuschaltbare Phantomspeisung.
 
Hallo, Xiyang,

um Dich dahingehend nochmal zu beruhigen: Ich habe schon reihenweise klassisch ausgebildete Sopranistinnen vor meinem Rode NT1a gehabt und kann wirklich nicht sagen, daß das Mikrofon da Probleme bereitet hätte... ganz im Gegenteil. Ich schließe mich Lagunas Aussage hier auf jeden Fall an: Ein sehr gutes Einsteigerteil, aber selbstverständlich ist noch Luft nach oben!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben