Equipment für Raumbeschallung

Z
Zadras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
04.07.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist, aber ich wusste nicht, wo sie besser rein passt. Ich bin nicht so der Spezialist im Bereich Audio, aber ich suche eine Lösung für eine (in meinen Augen) größere Investition.

Die Aufgabe:
Beschallung eines Raums mit ca. 80-90 Personen. 50% gesprochenes Wort und 50% Musik von einer kleinen 4-6 Personen-Band. Zur Zeit ist dafür ds Equipment vorhanden, aber alles nur zusammengestoppelt. Eine ungefähre Auflistung gebe ich gleich noch an. Beim Neukauf bzw. der Erneuerung der Komponenten soll darauf geachtet werden, dass das Equipment bald in einen Saal für ca. 250-300 Personen kommt. Es soll also erweiterbar und zukunftssicher sein. Das Budget beläuft sich auf ca. 10.000€. Nicht gerade viel, aber mehr ist nicht vorhanden.

Vorhanden:
Zur Zeit ist der Raum mit 2 Boxen beschalt, welche aber auf jeden Fall ersetzt werden sollen, da deren Klang nicht wirklich taugen. Vorhanden sind noch 4 oder 5 Mikros (alle per Kabel verbunden). Die Band hat dazu noch 2 Monitore. Das Ganze ist per Kabel an 2 mieinander verbundene analoge Mischpulte angebunden. Das Signal wird dann noch auf einen PC gelegt um dort Aufnahmen mitlaufen zu lassen (welche dann dort nachbarbeitet werden müssen(Kompression, Normalisierung)). Der Ton wird auch noch über die Hausanalge in andere Räume übertragen.

Die Anforderungen sind bei weitem nicht im Profibereich, dennoch möchten wir die Euronen sinnvoll anlegen und wo könnte man bessere Hilfe bekommen als in diesem Forum? ;)


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Andreas


Sollte ich etwas vergessen haben, dann fragt bitte. Wie gesagt, ich bin nicht so firm mit der Thematik...
 
Eigenschaft
 
Die Maße besorg ich grad, kenn nur die vom aktuellen Raum :rolleyes:
Der Saal ist ein Gemeindesaal und wird für Vorträge und ein wenig Musik gebraucht.
 
Ihr braucht also eine PA-Festinstallation für Sprache und Bands. Wenn Ihr indoor 300 PAX Live-Mucke macht. Mit 2 18''Subs und einem potentem 12/1,4 Top sollte das gehen, wenn es kein Mörderpegel werden soll. Also alles bis zur gemäsigten Disco/Rock-Musik. Dafür sind aber inkl. Amping locker mehr die Hälfte des Budgetes weg.

Kannst Du mal auflisten, wass alles da ist?

Evtl. ist ein festes MuCo verbaut, oder man kann die Endstufen weiterverwenden usw.

Wer muss die Anlage alles bedienen können? Wieviel Wert wird auf Band-Fähigkeit gelegt? Also soll da richtiges Outboard für eine normale Band-Vormation da sein?

Es müssen auf jeden Fall noch mehr Informationen her. Braucht es Funkstrecken? Wie weit müssen die maximnal reichen? Wozu werden sie verwendet? So etwas muss einfahc genauer geplant werden.
 
Geanu deshalb wende ich mich hier an die Profis! Ich werde die gewünschten Infos zusammensammeln und hier so schnell wie möglich weitergeben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben