Equipment für Video-Aufnahmen von Akkordeons

...
. Ich kriege ein Gerät, das auch im dunklen Umfeld zu funktionieren scheint, ein scharfes Bild, freilich m.E. mit flauen Farben. Um die Töne ging es in den Tests gar nicht. Werden die Audiospuren meinen hohen Ansprüchen gerecht? ...

Gehe mal davon aus daß bei einfachen Camcordern die Tonqualität bei einem Niveau stehen geblieben ist die auf der Bildseite einer VGA Grafik entsprechen würde: Wikipedia

  • Grafikmodus 640×480 Pixel (Seitenverhältnis 4:3) mit 2 oder 16 Farben
  • Grafikmodus 320×200 Pixel (Seitenverhältnis 16:10) mit 4, 16 oder 256 Farben
  • Alle (max. 256) Farben frei wählbar aus einer Farbpalette von 23×6 = 262144 Farben
Es hat schon seinen Grund daß so viele externe Audiorecorder für die Aufnahmen benutzt werden.
 
@Bernnt ich antworte mal hier...
Also ich habe tatsächlich eine Blackmagic Ursa Mini. Da sind XLR Anschlüsse für Profi-Mikrophone dran, auch mit Phantom usw.
Das ganze geht allerdings nicht einmal über die Kartenaufzeichnung sondern über eine Videocapture Karte. Somit steht es direkt im Schnittprogramm zur Verfügung. Allein das kostete schon mehrere Tausender.

Mein Raum ist zwar auch nicht groß, aber ich habe hier Tonnenweise Lichtequipment und trotz allem bin ich nicht immer zufrieden.
Mein Raum könnte akustisch optimiert werden (das schaffe ich nicht allein) und größer könnte er auch sein.

Das wird Dir alles nicht viel helfen. Ich denke schon, dass ein Camcorder oder dieses Zoom eine gute Lösung ist. Auf jeden Fall etwas, das
1. Low-Light kann (da sind die Handys gerade wegen der kleinen Sensoren im Vorteil gegenüber großen Sensoren)
2. wo viel aufs Bild passt (aber nicht unbedingt Weitwinkel mit Froschaugenoptik wie bei den Gopros)
3. Wo Fokussieren keine Rolle spielt (wieder ein Punkt für kleinere Sensoren)
4. wo man Profimikrophone anschließen kann.

GH4 oder GH5 werden immer wieder empfohlen. Oder Sony A7. Habs aber nie getestet.
Ich kenne mich zu wenig aus um da jetzt etwas zu empfehlen, würde mich selbst interessieren. Mein Setup ist definitiv nicht das geeigneteste dafür.
Zudem habe ich viel zu viel Geld aus dem Fenster geworfen.

Eine EOS 5D Mark 3 hatte ich auch, einen alten Panasonic Camcorder und Gopro sowies Galaxy S8 habe ich immernoch im Einsatz.
Oft geht Handy am schnellsten, wenn nur der Ton nicht so doof wäre.
Es gibt von Red überigens ein Handy mit Proficam. Hat mich auch interessiert, die Kritiken waren aber lau.

Also - ich stochere da genau wie Du im Dunkeln, um mein Setup smart zu machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Besonders scheinheilig sind immer die Werbeversprechen! Schöne Farben - Au ja - diese Kamera oder dieses Objektiv muss ich haben.
Dann stellt sich heraus, dass man dazu aufwändiges Licht braucht und Abstand.

Bokeh - toll muss ich haben. Dann merkst Du - oh Fokus ist nur 10 cm ok, wenn Du Dich beim Spielen bewegst, ist es unscharf. Nix mit "schönen Bildern"
Schatten, manchmal toll, manchmal Mist. Am Ende ist ein Handy immer irgendwie ok. Es ist nichts besonderes, aber es ist ok.
Das ist viel wichtiger als professionelle Ergebnisse, die Dich nicht mehr zum Musizieren kommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
apropos:
Professioneller geht es mit Fotolampen. Hier kann man in deinem Fall auf günstige China Produkte zurückgreifen wie z.B.
https://www.amazon.de/GEEKOTO-Studi...WBC8JWR598J&psc=1&refRID=M8Q76W795WBC8JWR598J
aber nicht zwingend notwendig...
das Set war heute auch vergünstig, und habe es für 33€ ergattern können, bei mir im Aufnahmeraum ist es auch zu dunkel, und 33€ für die 2 Softboxen fand ich spitze.
dann ist mir noch was anders über den Weg gelaufen.. eine BT Fernbedienung fürs Handy mit der man die Videoaufnahme starten kann.. der Komfort ist mir die 8 Euro wert.
Daher Dank an alle Beteiligten des Threads, für die Inspiriation und das Besprechen des Themas, es geht vorran :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das geht gar nicht. Mit so einem Geld oder etwas mehr kauft man Klaviere oder Akkordeons, aber eine Kamera?
alles relativ. ein Filmemacher wird sich vielleicht auch wundern für was man "soviel" Geld für ein Klavier oder Akkordeon ausgeben kann, und warum nicht eines um 300€ auch reicht, quasi Digitalpiano statt Flügel oder so ;)
 
Doch ein neues Handy? Aber welches? Oder vielleicht ein iPad mini?
diese Frage habe ich mir auch kürzlich gestellt, als das neue Iphone 11 veröffentlicht wurde, das ja besonders mit seiner neuen Kamera Funktionen punktet, aber der Preis ist auch happig!
Wenn ich viel unterwegs bin und dort spontan fotografiere, zb auf Wanderungen (was ich gerne und oft mache), würde das Sinn machen (obwohl ich wiederum zu geizig wäre mehr als 1300€ für ein Handy auszugeben).
Rein von der Bild und Videoqualität würde ich mir dann vieeel eher zb die Sony Alpha 6400 mit Kit Objektiv zulegen, die gibt es unter 1000€ und punktet mit einer hervorragenden Video Qualität und auch Autofoku, was besonders beim sich selbstfilmen ein wichtiger Aspekt ist.
für Video und Fotoaufnahmen zuhause würde die mir schon extrem gut gefallen, aber dann ist es halt wieder ein Extra Teil zum mitschleppen bei Wanderungen (ich kenn mich ja.. bei unseren Touren zählt bei mir jedes Gramm an Gepäck, und wenn ich etwas 6-7 Stunden tragen oder eben nicht tragen muß, dann kommt halt nur das mit was unbedingt mit muß, und die schwere DSLR bleibt da eigentlich immer zuhause, aber das Smartphone hat man eigentlich immer mit dabei)

@Ralphgue
danke das du die, von mir verlinkte Kamera auf Amazon genauer unter die Lupe genommen hast :great: ich hatte sie nur kurz gesehen und an Bernnts Thread gedacht und verlinkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bernnt
Meine Meinung:
Handy (Smartphone) nein wegen Audio, es sei denn, du nimmst extern auf (und sitzt dann 2 Stunden am PC).
IPad kann stereo, braucht def. externe Mikros und für gefühlt 100€ Adapter (weil nur Apple geht), wird vermutlich erstmal nicht mit Linux sprechen.
Camcorder wie z.B. der Panasonic passt, der kann Stereo, kann ggf. externe Mikros, HDMI, braucht weniger Licht wie Handy, wobei das kein Thema ist (gibt ja bezahlbare Lampen), du kannst im Urlaub wieder gute Videos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ALSO:
1. Ich hab mir gestern den Abend um die Ohren geschlagen. Ziel war es herauszufinden, welches Equipment in Youtube-Videos, die ich für gut halte, genutzt wird. Dabei begegneten mir in den Videos der letzten beiden Jahren immer wieder zwei Kameras: die Canon M50 und die Sony A6400. Es gibt meines Erachtens einen guten Vergleichstest darüber:



Für die Canon ist auch folgendes deutschsprachige Video interessant:



Die Canon M50 ist günstiger und kostet zurzeit bei Amazon mit einem Weitwinkelobjektiv um die 620 EUR. Möchte man damit filmen, braucht man ein Stativ und eine Möglichkeit, den Sound aufzuzeichnen. Den das eingebaute Sound-Aufnahmesystem funktioniert für unsere Zwecke nicht. Und es ist schwer, die Qualität des zukaufbaren Rode-Mikrofons für Musikzwecke einzuschätzen:



Aber wenn man weiß, was man tut, kommt folgendes heraus:



Die Bilder sind knackig scharf. Bildführung funktioniert auch - zumindest im Freien. Für die Innenräume braucht man Licht, das habt ihr mir ja schon öfters gesagt. Der Preis zum Aufnehmen wird also alles andere als klein, weil man außer der Kamera noch mehr Equipment braucht.

2. Daher ist der von @WolleBolle o.g. Panasonic-Camcorder Panasonic HC V777 aus finanzieller Sicht eine Überlegung wert. Die ultimative von @truk genannte All-in-One-Lösung Zoom Q4N ist günstiger, überzeugt mich aber vom Bild her nicht. Aber als Amateur der hin und wieder eine Aufnahme einfach fabrizieren will, ist das Zoom eine Überlegung wert.

3. Bei den Handys fällt ein Überblick leichter. Die Spitzenmodelle, was die aktuellen Kameras angeht, sind laut der Computerzeitschrift ct die aktuellen Iphones, das Samsung S10 und das Huawei P30 Pro. Die Handys von Samsung und Huawei gibt es beim Mediamarkt um die Ecke für ca. 700 EUR, für die Apple-Geräte zahlt man teilweise Mondpreise. Auch dort kommt die Notwendigkeit dazu, den Ton separat aufzunehmen. Und Licht braucht man auch.

4. Völlig finanziell indiskutabel sind für mich die u.a. von @Klangbutter ins Spiel gebrachten Profi-Kameras, in die man XLR-Mikrofone stöpseln kann und die Phantom Power bieten. Ich bin nicht die ARD. Und ich bin auch nicht der Programmdirektor des ZDF oder von RTL. Und ich brauche auch nicht wie Uwe, der von Mucke machen lebt, professionelle Sound- und Tonaufnahmen.

5. Das von euch ins Spiel gebrachte Problem, in der Nachbearbeitung die Videospur mit der Audiospur zu verheiraten, sehe ich nicht. Hier haben uns die Profi-Filmemacher gezeigt, wie man das tut. Einfach eine laute Klappe am Anfang des Films benutzen und im ersten Arbeitsschritt die gesamte Soundspur und die gesamte Videospur mit dem "Klapp" exakt zusammenbringen. Bearbeitet wird dann das resultierende Gemisch aus Video und Ton. Zumindest hab ich das bei meinen Primitivvideos mit meinem Grundschul-Sohnemann so gemacht. Hoffe, dass das auch heute noch funktioniert. Aber vielleicht mag hier jemand aus der Praxis plaudern...

Wenn ich irgendwie grobe Schnitzer in meiner Argumentation habe, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Spieglein, Spielglein an der Wand, was ist das Beste hier im Land?

Spieglein, Spielglein an der Wand, was ist das Beste hier im Land?
Marco Linke demonstriert, wie man Videos für Youtube aufnehmen kann. Klasse ist, dass es hier praktische Demonstrationen gibt, wie ein Handy mit eingebautem Mikro, ein Handy mit Ansteckmikrofon, eine Kamera mit Mikrofon und oder mit Audio-Profiequipment funktioniert und klingt. Er macht das für Sprachaufnahmen. Aber einen Geschmack für das was auch audiotechnisch möglich ist, kriegt man schon einmal:



Meine prinzipielle Frage: Kann man eigentlich ein Audiointerface mit XLR-Eingängen und Phantom-Speisung an ein Android-Handy stöpseln und so den Sound so aufpeppen? Das Video von Marco wurde ja vor drei Jahren erstellt und zwischen den Handys damals und denen heute liegen, was die Videoqualität angeht, Welten...

Meine praktischen Fragen an euch: Wie macht ihr eigentlich eure Videos? (von Kurt und Uwe weiß ich das ja jetzt schon)
Wie kriegt ihr euren Sound in eure Youtube-Videos?

P.S. Derselbe Autor machte sich übrigens hier im Jahre 2016 wie wir heute auf den Weg, wie man das Videomaterial perfekt aufnimmt. Er beschritt den Weg über ein Notebook mit eingebauter Kamera, mit Webcam und Kamera. Leider kommt der Camcorder nicht vor. Aber schaut selber, wenn ihr wollt... Über Licht macht er sich dort Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man eigentlich ein Audiointerface mit XLR-Eingängen und Phantom-Speisung an ein Android-Handy stöpseln und so den Sound so aufpeppen?
ja, gibt spezielle Interfaces dafür, allerdings kommt der Ton via Mikrofonbuchse (TRRS) also der Kopfhörerstecker des Smartphones mit zusätlichem Mikroeingang) in das Smarthphone (und immer noch Mono...)
https://www.buenasideas.de/2018/ban...iointerface-fuer-das-musikmachen-mit-android/
https://www.thomann.de/de/bandlab_link_analog.htm
 
ja, gibt spezielle Interfaces dafür, allerdings kommt der Ton via Mikrofonbuchse (TRRS) also der Kopfhörerstecker des Smartphones mit zusätlichem Mikroeingang) in das Smarthphone (und immer noch Mono...)
Und damit ist diese Lösung vom Sound her definitiv für mich raus. Ich möchte mein Akkordeon filmen und mit zwei Mikrofonen aufnehmen. Smartphone alleine geht nicht. Also: Smartphone und mein Zoom samt eingebauten oder externen Mikrofonen zusätzlich. Oder eine Kamera und mein Zoom samt Mikrofonen. Und das billigere Setting Zoom Q4N ist immer noch in der Auswahl, wenn man über die Videoqualität hinwegsehen kann.

Völlig krass ist folgendes Video. Da demonstriert ein verrückter Amerikaner den Unterschied zwischen einer professionellen Hollywood-Kamera und einem Samsung S9:

 
Hallo,

...da hier auch das Stichwort "Fernbedienung" fiel, wollte ich noch nachreichen, daß es für eine ganze Reihe von Camcordern auch Apps fürs Smartphone gibt, die teilweise wirklich weitreichende Fernsteueroptionen zulassen. Sogar für meine kleine Sony HDR-CX 625 funktioniert das gut... die Bildschirmanzeige des Camcorders kann ich mir sogar auf das Smartphone holen.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Ach so, eins wollte ich noch nachreichen: Sony benutzt für den Blitzschuh ein eigenes, proprietäres Format, auf daß man möglichst nur das teure Sony-Zubehör kaufen möge... eine Suche unter "Blitzschuadapter für..." schafft hier jedoch schnell gut funktionierende Abhilfe. Halt nur ärgerlich, daß man noch ein zusätzliches Teil anschaffen muß... ansonsten bin ich mit meiner Sony hochzufrieden.

P.P.S.: Ich benutze nach wie vor auch meine Canon EOS 600D mit der Zusatzsoftware Magic Lantern zum Videofilmen. Dann steckt allerdings ein Rode Videomic pro (in stereo) drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze nach wie vor auch meine Canon EOS 600D mit der Zusatzsoftware Magic Lantern zum Videofilmen. Dann steckt allerdings ein Rode Videomic pro (in stereo) drauf...
Hallo @Basselch, machst du damit auch Bandaufnahmen?
 
Hallo, Bernnt,

ich bin mehr im Klassik-Bereich unterwegs, da bleibt das Bild im allgemeinen ruhig ;) Auf einem Stativ mit einem vernünftigen Fluid-Kopf sind aber natürlich auch Schwenks möglich. Zoomen geht nicht soo gut wie bei einem Camcorder, aber es klappt. Es gelten halt die Einschränkungen, die Wolle oben schon ausführte - eine DSLR ist eher für ruhende Bilder, ein Camcorder hat bei Bewegungen Vorteile...

Der Ton wird separat aufgezeichnet und später angelegt, das Rode Videomic dient hauptschlich dazu, eine recht ordentliche Tonspur in der Kamera zu haben, da das eingebaute Mic grottenschlecht ist. Die Tonspur des Rode kann man sich sogar schon anhören... ;)

Anbei mal ein Beispiel, da kamen die Canon, ein I-Phone und ein Tablet zum Einsatz (da hatte ich die Sony noch nicht) - leider bei unterirdischen Lichtverhältnissen:



Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal ein Beispiel vom Praktiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Bernnt!

Ich hatte versprochen noch einige Cams zu posten. Leider ist der Consumermarkt was Cams angeht etwas dezimiert, da nicht mehr soviel auf die Videokameras zugegriffen wird wie vor Jahren. Das hat mit den Smartphones zu tun, die immer besser Video können, aber auch DSLRs die diesen Sektor ebenfalls entern. Nicht desto trotz ist für dich eine Camcorder Lösung die Beste. Die Gründe hatte ich schon genannt. Leute die hier mit Meinungen von 10000 Euro um die Ecke kommen haben schlicht keine Ahnung. Die bisher erwähnten Sony Camcorder der 400er und 600er CX Serie decken den Lowlight Sektor mit Bravur ab. Solange man nicht im Lowlight zoomt klappt das mit fast allen Marken Cams in der unter 1000 Euroklasse bestens.
Hier also noch einige Cams, die auch mitunter 4K können:
- Panasonic:
HC V808, HC VX 11 EG, HC WS 80 EG, HC V 380 EG.
- Sony:
HDR PJ 410, FDR AX 33
- JVC
GZ Serie

Alle diese Cams sind im Bereich unter 1000 Euro meist auch unter 500 Euro. Alle Cams sind deinen Anforderungen bildtechnisch gewachsen. Einige haben aber keinen Blitzschuh damit man eine Aufsatzmikrofon setzen kann. Aber die Audioqualität ist eigentlich auf einem guten Mittelfeld. Gegenüber DSLRs bist du da weit vorn. Was den Vergleich zu Mikrofonen bis 300 Euro angeht, können die meisten Cams noch gut mithalten. Wie gesagt Ton ist bei Video eben wichtig.

Von den ganzen NoName Cams die es in den einschlägigen Webshops gibt, Namen die mit O oder A anfangen, rate ich dringenst ab! Diese Teile sind echte Chinakracher, wenn du weißt was ich meine!l

Ich habe dir bei Sony eine FDR mit empfohlen, diese Cams sind eigentlich U 2000 Serie, aber da die FDR AX ausläuft bekommt man einige Cams auch schon für einen guten Preis. Bei Videokameras ist es so, Cams ohne Wechselobjektive, je teurer um so besser. Aber ein dunkles Zimmer stellt für diese Geräte kein großes Hindernis dar, sofern du noch sowas wie eine 25 Watt Birne drin hast! Ich habe u.a.eine CX 570, damit habe ich schon aus der Hand mitlaufend einen Fakelumzug ohne Strassenbeleuchtung gefilmt, alles wunderbar und scharf!
Dunkle Konzertsäle mit wenig Licht sind gar kein Problem.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das ausführliche Video hier angeschaut. Danach ist dieses Gerät ausgerechnet in meinem dunklen Umfeld kritisch, da der Lichtsensor zu klein ist. Der Rezensent empfiehlt eine Sony FDR AX 53. Kostenpunkt z.Zt. 780 EUR beim Mediamarkt um die Ecke, bei Amazon soll man das Gerät "schon" für 755 EUR bekommen. Die Videos mit diesem Gerät sehen für mich in Ordnung aus, besser als die der vorher genannten Camcorder von Panasonic und des Zoom oben.

Das nur als Ergänzung. Dazu kommt natürlich noch ein Stativ.

Der Rezensent empfiehlt eine Sony FDR AX 53.
Und wenn ich dann in den Sony-Anleitungen schaue, ob man die grundlegenden Einstellungen des Sony-Camcorder (Belichtung, Blende, Verschlusszeit) komplett manuell einstellen kann, kommt ein klares NO. Eins davon geht, die beiden anderen werden bei den Consumer-Camcordern dann automatisch nachgezogen. Unglaublich, aber schaut hier nach. Diesen Automationswahnsinn werde ich mir nicht antun. Ich möchte selber über meine Videos bestimmen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Unglaublich, aber schaut hier nach. Diesen Automationswahnsinn werde ich mir nicht antun. Ich möchte selber über meine Videos bestimmen können.

Dann musst du auch tiefer in die Tasche greifen, willst du Blenden, Verschlusszeiten und mehr manuell regeln, geht bei Videocams der Spaß ab 1000,- los, wenn du Glück hast kannst du vielleicht noch 100 sparen.

Hast du Ahnung im Filmbereich? Eher nicht, sonst würdest du ja hier nicht so fragen, dann empfehle ich eine Automatik anzuwenden. Bis ich manuell filmen konnte hat gedauert. Das ist nicht wie beim fotografieren. Man zieht beim Film die Schärfe zum Fokus und die Blende auch. Und da du ja Selbstaufnahmen machen willst, hast du keinen hinter der Cam, was im manuellen Modus absolut ein NoGo ist. Da macht sich eine Automatik hilfreich, da sie dich fokussiert und gleichzeitig scharf zieht.

Ja die AX53 ist etwas besser, hatte ich aber aus Preisgründen nicht mehr empfohlen, da wir ja eh schon weit über dein Budget waren. Nur ganz so drastisch würde ich es nun auch nicht sehen. Ein beleuchtetes Zimmer ist kei Low Light, das wäre dann ein Zimmer mit Kerzenbeleuchtung. :)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben