Equipment für Video-Aufnahmen von Akkordeons

Hai, eine gebrauchte DSLR, z. B. eine Canon EOS 650D oder 700D ist für rd. 250 € zu haben. Diese beiden Modelle haben einen (wenn auch kleinen) Schwenkscreen zur Kontrolle. Dazu gibt es die Möglichkeit, z. B. auch einen TV oder ein Tablett oder Notebook anzuschliessen. Die internen Mikros sind schon mal besser als die der meisten Handies. Aber es gibt auch für kleines Geld (ca. 50 €) externe Mikros, z. B. als shotgun oder sogar in stereo von Rode. Richtig komfortabel wird es mit dynamischer Autofocus-Funktion z. B. mit den lautlosen Canon STM Objektiven und einer IR Fernbedienung. Das kostet heute alles nicht mehr die Welt und liefert imho sehr ordentliche Ergebnisse. Alles zumindest mal deutlich besser als das, was winzige Handyobjektive leisten können (speziell bei ungünstigen Lichtbedingungen).

Viel Erfolg und keep on filmin`
 
Moin!

Wenn ich mir deine Wünsche ansehe, das du mit wenig Hardware und ohne langes rumgefrickel Videos aufzeichnen möchtest, fällt mir eigentlich nur eine Lösung ein. Einen Camcorder. Du willst oder brauchst dazu auch eine gute Tonaufnahme.
Eine Handylösung fällt als erstes raus, die Objektive sind zwar schon relativ gut, aber wenn man das auf einem grösseren TV ansieht kommen auch etliche Smartphone Kameras ganz schnell an ihre Grenzen. Vom Ton reden wir bei dieser Aufnahmeart erst gar nicht. Dazu kommt das Monitoring, das nur realisiert werden kann wenn man die Selficam nimmt die aber immer weit schlechtere Bildqualität hat als die normele.
Eine DSLR hat zwar eine sehr gute Bikdqualität aber auch hier fällt der Ton erst einmal hinten runter. Monitoring kann man bei einigen besseren Kameratypen realisieren. Fummelig wird aber die Einstellerei für scharfe Bilder, da diese Kameras aufs fokussieren gebaut sind. Das bringen eben die Objektive so mit sich. Gerade wenn du nur das Akkordeon sichtbar haben willst wird es schwierig, wenn da keiner hinter dem Apparillo steht. :)

Bleibt wie oben angemerkt noch eine Videokamera oder Camcorder. Die haben eine sehr gute Bildqualität, wenn man nicht NoName kauft und der Ton ist hier bei Markencams auch halbewegs akzeptabel. Auch Monitoring kann mit vielen Cams durchgeführt werden. Weiterer Aspekt, die Scharfstellung arbeitet anders als ein Fotoapparat, die Cams fokussieren nicht nur einen Punkt sondern das gesamte Bild, also ist alles scharf. Dabei ist es auch ziemlich egal, ob du dich etwas mehr hin oder weg vom Objektiv bewegst.

Es macht Sinn den Ton und den Film gleichzeitig gut aufzunehmen und nicht separat, denn das birgt einige Probleme in der Postproduktion, das Bilder und Ton nicht synchron laufen. Außerdem muss man sonst mühsam den Ton unter das Video bringen.

Wenn das ganze Vorhaben ohne langes aufbauen und verkabeln gehen soll ist das die schnellste und einfachste Lösung. Wenn es in FHD und nicht 4K sein soll, rate ich dir zu einer Sonycam oder etwas von Panasonic. Eine Sony HDR CX 405 z.B. gibt es bei Onlinehändlern heute schon um die 150 Euro. Die Cam hat einen Mini HDMI Out, darüber könntest du einen externen Monitor anschließen. Der Ton ist auch ganz passabel. Will man sich im Ton verbessern, empfehle ich ein Rode Stereo Videomic zu kaufen. Du kannst auch schauen ob du von Sony eine PJ Serie bekommst, teurer geht natürlich immer.

Jetzt musst du dann nur noch deine Videos nachbearbeiten. Hier gibt es einiges. Hast du denn Erfahrung im Schnitt und Fertigstellung?

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine DSLR hat zwar eine sehr gute Bikdqualität aber auch hier fällt der Ton erst einmal hinten runter. Monitoring kann man bei einigen besseren Kameratypen realisieren. Fummelig wird aber die Einstellerei für scharfe Bilder, da diese Kameras aufs fokussieren gebaut sind. Das bringen eben die Objektive so mit sich. Gerade wenn du nur das Akkordeon sichtbar haben willst wird es schwierig, wenn da keiner hinter dem Apparillo steht.
Würde ich grundsätzlich mal anders sehen. Automatisches Nachschärfen im Videomodus kann die 700D prima und mit einem Rode StereoMic ist die Tonaufnahme hervorragend. Jedefalls im Vergleich zu anderen Methoden, bei denen man Bild und Ton gleichzeitig und in einem Gerät aufzeichnen will.
 
. . . und dann wäre da noch das ROLAND was dir zumindest eine gute Tonaufnahme garantiert, in WAV Qualität.
. . . jetzt gibt's sicher gleich ein Donnerwetter :evil:
 
Hast du denn Erfahrung im Schnitt und Fertigstellung?
Ja, hab ich. Es geht mir tatsächlich nur um Hardware für den genannten Zweck in einem kleinen dunklen Zimmer. Die Diskussion dazu ist noch nicht fertig. Die WebCAM-Lösung ist vom Tisch. Ich bin aber nach wie vor dabei mir eine Meinung über die verbliebene Alternative zu bilden: Was ist für mein kleines dunkles Zimmer besser geeignet? Eine Kamera oder ein Handy? Und: Wie sieht der Workaround aus? Einige sagten, ich solle das Licht nicht vernachlässigen. Wenn man Handys nehme, müsse man darauf besonders acht geben...
 
wenn du nicht ausleuchten möchtest, die BMPCC 4k hätte eine exzellente Low-light Performance ;-)
 
gleich ein Donnerwetter
Nee, warum denn @Landes? Weil ich akustische Akkordeons besser finde? Digitale Akkordeons können in Lernsettings einen Sinn haben. Vielleicht kennst Du die Piano-Tutorials, bei denen Tasten grün hinterlegt werden, die man drückt? Meistens werden digitale E-Pianos benützt, die per Midi diese Effekte in einer besonderen Aufnahmesoftware schalten können. Gleiches könnte man mit einem Digitalakkordeon realisieren. Auf die wav-Datei von Digitalen Akkordeon steh ich in der Tat aber nicht. Aber das weißt du ja.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Gerät kostet mehr als 1000 EUR. Das ist nicht die Preisklasse, in der ich unterwegs sein möchte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bleibt wie oben angemerkt noch eine Videokamera oder Camcorder.
@WolleBolle, jetzt für dich bestimmt die dümmsten aller dummen Fragen - sorry. Was ist ein Camcorder? Ist der o.g. Zoom Q4 nicht so etwas in der Art - nur in Sachen Audioqualität etwas besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in einem kleinen dunklen Zimmer
ich denke nicht, das Licht ein Thema ist, man kann ein Zimmer mit vorhandenen Lampen durchaus videotauglich ausleuchten, zumal du ja eigentlich nur eine kleine Fläche (dein Instrument) ins rechte Licht setzen musst. Das ginge schon mit einem Baustrahler, der indirekt an die Decke leuchtet. Die Farbtemperatur kann man in jeder Kamera anpassen.
Professioneller geht es mit Fotolampen. Hier kann man in deinem Fall auf günstige China Produkte zurückgreifen wie z.B.
https://www.amazon.de/GEEKOTO-Studi...WBC8JWR598J&psc=1&refRID=M8Q76W795WBC8JWR598J
aber nicht zwingend notwendig...
 
jetzt für dich bestimmt die dümmsten aller dummen Fragen - sorry. Was ist ein Camcorder?

Es gibt keine dummen Fragen. Ein Camcorder ist eine Videokamera. Die von mir genannte Sony HDR CX405 ist eine Consumer Videocam oder in Fachkreisen Camcorder genannt. Was Lowlight angeht können auch da die Sony Camcorder punkten, die Sensorik bei denen ist wirklich gut, Bei DSLRs muss man schauen welches Objektiv da passt und natürlich auch die richtige Einstellung vom ISO Wert. All das fällt bei einem normalen Camcorder weg, der macht das alles automatisch.

Ist der o.g. Zoom Q4 nicht so etwas in der Art - nur in Sachen Audioqualität etwas besser?

Nein, die Audioqualität ist durchschnittlich und wenn du für den Preis des Zoom eine Cam kaufst oder noch mal nen Hunni drauf packst, bekommst du wesentlich mehr fürs Geld. Bildtechnisch können die Zoom und anderen Teile nicht mit einer Videocam mithalten und im Lowlight ist ganz schnell vorbei, Das Schwarzrauschen wird arg viel und die Videos sehen nur noch grottig aus.
Bei den Cams kannst du auch den Kontrollbildschirm nach vorn drehen und via Touch deine Aufnahme dort starten

Automatisches Nachschärfen im Videomodus kann die 700D prima

Ja aber eine DSLR schärft punktuell und man sieht das schon in einem Video. Es sind eben Fotokameras die nebenher ein bischen Video können. Der Fokus dieser DSLRs liegt ganz klar im unbewegten Bild. Anders ein Camcorder, dort ist es genau anders herum, das Beiwerk dort sind die Fotos. Dafür kann das Gerät viel besser im Bewegtbild arbeiten.

einem Rode StereoMic ist die Tonaufnahme hervorragend. Jedefalls im Vergleich zu anderen Methoden, bei denen man Bild und Ton gleichzeitig und in einem Gerät aufzeichnen will.

Bei den Sony und Panasonic Camcordern ist die Tonaufnahme schon relativ gut, da braucht es nicht zwingend ein Aufsatzmikro, das würde die Tonaufnahme nur noch wirklich verbessern und professioneller machen. Auch das ist wieder ein Unterschied zu den DSLR Fotoapparaten, dort braucht man i.d.R. keinen Ton, bei einer Videocam aber sehr wohl.

Greets Wolle
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich denke nicht, das Licht ein Thema ist, man kann ein Zimmer mit vorhandenen Lampen durchaus videotauglich ausleuchten, zumal du ja eigentlich nur eine kleine Fläche (dein Instrument) ins rechte Licht setzen musst. Das ginge schon mit einem Baustrahler, .....

Oh doch sehr wohl ist Licht ein großes Kriterium beim Film. Man kann dort sehr viel falsch machen. Eine zu helle Ausleuchtung ist genau wie eine zu dunkle absolut schlecht und falsch ausgerichtetes erst Recht. Es sollte schon natürlich wirken. Bei der Camcordersensorik von Sony reicht eine normale Zimmerbeleuchtung aus und die Cam macht super Bilder.

NACHTRAG

Die HDR CX405 hat gar keinen Blitzschuh und keinen externen Microeingang, das hat erst die Sony HDR CX 625 oder höhere CX Serien! Fiel mir eben grad noch ein.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sony HDR CX 625 oder höhere CX Serien
Wolle, ich krieg den Vogel. Sony scheint sich darauf zu verstehen, die Auswahl so schwierig wie möglich zu machen. Ich hab "Sony HDR CX 625" gerade bei Amazon eingegeben und erhalte einen Haufen Treffer. Wie soll man sich da zurechtfinden, was gut ist und welchen Camcorder man lieber liegen lassen sollte?
 
Die 625er scheint es so nicht mehr zu geben. Ich stell dir heute Abend mal was zusammen. Ist dir wichtig, das du ein Aufsatzmikrofon drauf machen kannst? Ich würde es jedenfalls erst einmal berücksichtigen. Man muss es ja nicht gleich dazu holen, aber man hätte später die Option.
- Einfache Bedienung
- guter Ton
- Full HD
was soll noch berücksichtigt werden?

Greets Wolle
 
Fernsteuerung
Möglichkeit zur Weiterbearbeitung des Videos in Linux
Vielleicht wenn es die Japaner/Koreaner tun: Möglichkeit der Bedienung der Kamera, wenn sie am Netz hängt (Möglichkeit auf Verzicht eines Akkus also. Ich hab das Ding ja nur in der Nähe des Schreibtisches stehen.

Wie weit muss so eine Kamera eigentlich von mir entfernt stehen?
 
Wie weit muss so eine Kamera eigentlich von mir entfernt stehen?
je nach dem, wie du dich entscheidest, etwa 0,5 bis 1M, dies ist a) abhängig von der Brennweite des Objektives und b) ob das Teil eine Zoomfunktion hat.
Üblicherweise gibt es bei den aufgeführten Kameras keine "Fernsteuerung" über das Lan (falls du das meinst.)

Allerdings habe ich gerade den Eindruck, das aus deiner einfachen Frage und dem dahinterstehenden Wunsch eine, sich im Detail verzwurbelden Diskussion entwickelt, die nicht sonderlich zielführend, wenn gleich interessant, ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun es gibt scheinbar nicht mehr ganz so viele FHD Cams auf dem Markt im unteren Preisbereich. Also bei ebay bin ich noch auf neue Sony CX 625er gestoßen, dort kannst du auch mal schauen ob es HDR CX 570 gibt. Ansonsten kann ich noch die Panasonic HC V777 vorschlagen. Von Canon gibt es noch die Legria Serie die ist auch sehr gut.


OK, gibt es auch, aber dann wird es definitiv teurer, ein paar Ausnahmen sind die Sony PJ Serie (ob es die 410 schon kann, weiß ich grad nicht) ansonsten hat das die AX33 sowie die gesamte AX Serie, aber da sind wir dann schon Ü 700 Euro.

Möglichkeit zur Weiterbearbeitung des Videos in Linux

Du meinst Live Stream?

Vielleicht wenn es die Japaner/Koreaner tun: Möglichkeit der Bedienung der Kamera, wenn sie am Netz hängt (Möglichkeit auf Verzicht eines Akkus

Ist alles möglich, aber eine Frage des Geldes und der Zusatzteile. WIFI ist das Schlagwort, das können auch meist wieder nur die teureren Geräte, die kann man dann via Handy usw. fernsteuern. Akkus haben alle, aber alle kann man auch per Netzkabel an den Saft hängen. Es gibt Ausnahmen bei der Fernsteuerung im Bereich unter 500 Euro, aber da müsste ich mal gezielt schauen. Bis Samstag Nachmittag habe ich aber definitiv wenig Zeit.

Wie weit muss so eine Kamera eigentlich von mir entfernt stehen?

Wenn du nur das Akkordeon drauf haben willst, so ca. einen Meter, die Camcorder haben alle einen guten Weitwinkel, willst du mit drauf würde ich sagen 2 Meter ungefähr, vielleicht auch 2,50.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"【Stereomikrofon und Weitwinkelobjektiv】✔-- Für Stereomikrofone bietet die doppelabhängige, komplementäre Interferenz-Schallerfassungstechnologie einen großen Aufnahmeabstand, eine große Frequenz und einen klaren Klang."

Das muß ja wirklich ein hervorragendes Mikrofon sein! :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings habe ich gerade den Eindruck, das aus deiner einfachen Frage und dem dahinterstehenden Wunsch eine, sich im Detail verzwurbelden Diskussion entwickelt, die nicht sonderlich zielführend, wenn gleich interessant, ist.

Das ist bei Bernnt eigentlich immer der Fall. :D Aber der Teufel steckt nun mal im Detail.


Das Gerät kostet mehr als 1000 EUR. Das ist nicht die Preisklasse, in der ich unterwegs sein möchte.

Der eigentliche Clou an der Low Light Performance ist aber nicht einmal die Cam selbst sondern deren Objektiv! Hast Du gesehen was das kostet?
Brauchst nicht googeln ... 10.000 Euro! :cool: Diese Blender!

Kleines dunkles Zimmer, wenig Budget und kaum Zeit investieren ... das sind leider die schlechtesten Voraussetzungen.
Die Cam-Empfehlung von @exoslime ist wirklich eine Betrachtung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings habe ich gerade den Eindruck, das aus deiner einfachen Frage und dem dahinterstehenden Wunsch eine, sich im Detail verzwurbelden Diskussion entwickelt, die nicht sonderlich zielführend, wenn gleich interessant, ist.
Das ist bei Bernnt eigentlich immer der Fall.
Ach, ihr.:redface: Ist halt so, dass ich nicht weiß, was ich brauche. Und ich weiß nicht einmal, ob ich die richtigen Fragen stelle.:confused1: Vor Jahren hab ich mit dem Handy oder mit einer alten Kompaktkamera probiert, Video-Aufnahmen zu machen. Die hatten nichts mit Musik zu tun, sondern waren einfach irgendwelche Urlaubseindrücke. Nichts besonders tolles. Diese Eindrücke hab ich dann in den PC gezogen und ein bisschen bearbeitet. Jetzt hat sich so einiges gewandelt. Youtube hat die Erwartungen schon um einiges höher geschraubt. Mit meinem Kompaktkamera-Aufnahmen bin ich überhaupt nicht mehr zufrieden. Die Videoqualität stimmt nach heutigen Maßstäben einfach nicht. Heutige Handys liefern hervorragend, knackig scharfe Bilder, dort weiß ich allerdings nicht, welche Tonqualität ich bekomme. Also ein Camcorder?

Panasonic HC V777
Den hab ich mir im Internet ein wenig umgesehen. Der Camcorder scheint sich gut zu verkaufen und bietet wohl das, was ich brauche. Ich kriege ein Gerät, das auch im dunklen Umfeld zu funktionieren scheint, ein scharfes Bild, freilich m.E. mit flauen Farben. Um die Töne ging es in den Tests gar nicht. Werden die Audiospuren meinen hohen Ansprüchen gerecht? Also bin ich wieder unentschlossen. Also etwas anderes?

Das geht gar nicht. Mit so einem Geld oder etwas mehr kauft man Klaviere oder Akkordeons, aber eine Kamera?

Ergo: Doch ein neues Handy? Aber welches? Oder vielleicht ein iPad mini? Und zu einem Ständer greifen, ähnlich wie ihn @lil vorgeschlagen hat? Und mit einem Audiorekorder zusätzlich aufnehmen?

Aber der Teufel steckt nun mal im Detail.
:confused1: Oh ja.

Leute, tut mir leid. Ihr tut bestimmt euer Bestes und hängt euch hier ordentlich rein. Ich bin nach wie vor blind und hoffe, dass ich sehend werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cam-Empfehlung von @exoslime ist wirklich eine Betrachtung wert.
finde ich nicht, das ist eine optisch aufgeblasene Action CAM.
Das Objektiv ist fest (kein Zoom) nur digital (Quatsch, weil Qualitätsverlust)
Keine Angaben über Lichtstärke des Objektivs
der Focus (scharf stellen) geht est ab 1,5 Meter
Das beworbene CMOS Sensor (Sony Exmor RS) ist zwar sehr gut, da sich aber der Hersteller über den genauen Typ ausschweigt, ist es vermutlich die Erste Generation (2014) und längst überholt
Das mitgelieferte Weitwinkelobjektiv (Vorsatz) schluckt soviel Licht, das selbst die beiliegende Fernbedienung (die durch das Objektiv geht) damit nicht mehr geht...
Die Qualität des Mikros halte ich für zweifelhaft (Spekulation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben