Equipment nachm Gig rausstellen ?

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
Hi
Ich wollte mal fragen ob es einem Topteil (engl Blackmore), einer box (Marshall 1936) und einer Gitarre eigentlich was ausmacht nach dem gig bei so Temperaturen im Wagen zu warten hab immer ein bisschen angst um mein equipment (meine mit musiker haben damit kein problem aber auch nicht so hochwertiges Zeug )

Hab immer angst dass sich dass holz oder so verzieht etc ....

hab heute nen gig und weiß halt nicht was ich mit dem zeug machen soll ;)

danke


grüße

Luca
 
Eigenschaft
 
Diese Diskussion wird auch beim Versand im heißen Sommer oder kalten Winter geführt. :D

Das Problem bei Holz sind weniger die Temperaturen als die Luftfeuchtigkeit.
Die Gitarre mag die trockene Heizungsluft in der Wohnung im Winter deutlich weniger als ein bisschen kalte Temperatur im Auto.

Die Temperaturen sind bei uns i.d.R. nicht so schlimm, da haben andere Länder ganz andere Extreme.
Achte eher darauf, dass Du z.B. im Gitarrenkoffer einen Lufbefeuchter hast oder kontrolliere die Luftfechtigkeit in den Räumen, wo die Sachen stehen.
 
Hi,
hab mein Equipment auch schon die ganze Nacht bei Minusgraden im Wagen gehabt und es ist nix passiert.

mfg
 
Ich denk mal nach dem Gig ist das relativ egal. Vor dem Gig würde ich zumindest die Gitarre, vielleicht ne halbe Stunde oder so bevor du spielst, ins Warme bringen,
da du sonst mit dem Stimmen nicht mehr nachkommst wenn sie sich aufwärmt während du spielst.

Den Amp würde ich wohl auch möglichst lange im warmen lassen, aus Angst vor Kondensationswasser, hab aber keine Ahnung ob da wirklich ne Gefahr besteht. Nur vom Gefühl her.
nach dem Gig schmeiss ich meine Sachen auch einfach ins Auto. ;)
 
Ich denk mal nach dem Gig ist das relativ egal. Vor dem Gig würde ich zumindest die Gitarre, vielleicht ne halbe Stunde oder so bevor du spielst, ins Warme bringen,
da du sonst mit dem Stimmen nicht mehr nachkommst wenn sie sich aufwärmt während du spielst.

Den Amp würde ich wohl auch möglichst lange im warmen lassen, aus Angst vor Kondensationswasser, hab aber keine Ahnung ob da wirklich ne Gefahr besteht. Nur vom Gefühl her.
nach dem Gig schmeiss ich meine Sachen auch einfach ins Auto. ;)

völlig richtig, am besten das Equip aus dem meist warmen auto direkt in die Veranstaltungsräume schaffen, das einzig gefährliche ist, kaltes Zeugs ins Warme zu stellen. Daran kondensiert die Feuchtigkeit der Raumluft, Kurzschlußgefahr. Danach ins kalte ist egal, ausser bei dem Gits vielleicht!
 
Stimme voll zu, dass man am besten Equipment schnell ins Warme verfrachtet (aus dem warmen Auto). Nach langen Fahrten oder wenn das Equipment über Nacht im Auto war, ist es wichtig, elektrische Geräte wie Amps oder Keyboards mindestens eine Stunde im warmen Club stehen zu lassen, ohne sie anzuschließen. So kann Kondensationswasser verdunsten und die Gefahr eines Kurzschlusses sinkt.
Gitarren verstimmen sich sehr schnell, wenn sie von einem normal beheizten oder kühlen Ort (Backstage) auf die voll beleuchtete Bühne kommen. Ich stelle sie immer auf die Bühne und stimme nach Change-Over nochmal nach.
Bei Röhrenamps ist es sehr wichtig, direkt nach dem Gig vorsichtig zu sein, was Erschütterungen angeht. Röhren sind sowieso sensibel bei Ruckeleien, aber wenn sie gerade im Betrieb waren noch viel mehr. Ich bin gewohnt, dass man schnelle Change-Overs machen muss. In den Fällen helfen ja meistens noch fremde Leute/Hands mit. Ich nehme IMMER zuerst meinen Amp und stelle ihn in eine Ecke, wo er erstmal abkühlen kann. Wenn er nicht unbedingt von der Bühne muss, lasse ich ihn dort und schalte ihn halt nur aus, zum Abkühlen.
Danach schnappe ich mir meine Gitarren, den Rest kann man ruhig Andere schleppen lassen.
 
Beim lagern im auto sollte man auch bedenken, dass so eine autoscheibe schnell eingeschlagen ist und dann ist nicht nur das equipment weg, sondern auch die scheibe kaputt.
Selbst versicherungen geben meistens keinen schutz für im auto gelagertes equipment. Dessen sollte man sich bewusst sein.
 
Beim lagern im auto sollte man auch bedenken, dass so eine autoscheibe schnell eingeschlagen ist und dann ist nicht nur das equipment weg, sondern auch die scheibe kaputt.
Selbst versicherungen geben meistens keinen schutz für im auto gelagertes equipment. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Also meine Instrumentenversicherung bei der Provinzial deckt auch Diebstähle aus dem verschlossenen Auto ab;)
 
das ist gut! was zahlt man da ca?
 
Also meine Instrumentenversicherung bei der Provinzial deckt auch Diebstähle aus dem verschlossenen Auto ab;)

das tun sie alle... nur nicht zwischen 1uhr und 6uhr auf offener straße. also da wo man's am meisten braucht bei'm aftershowsaufen oder auf tour ;)
 
Die Temperaturen sind bei uns i.d.R. nicht so schlimm, da haben andere Länder ganz andere Extreme.

wir zum Besipiel: ich frage mich wieviel Hitze meine Gitarre verträgt, wenn ich meine Gitarre (ich habe immer meine Reisegitarre dabei) im Auto lasse, und es irgendwo abgestellt habe wo mal kein Schatten ist... bei uns ist es selten unter 30°. ... und wenn dann die Sonne einen ganzen Nachmittag auf das Auto knallt... wie gut kann ein Gitarre sowas ab????
 
Ich glaube fast, dass bei uns in berlin noch extremer ist als in sao paolo. Im sommer ballert die sonne, da hat man auch sehr oft temperaturen jenseits der 30°C.
Im winter fällt das thermometer auch gern mal auf -20°.
Aber wie schon erähnt wurde sind temperaturen für den amp eher ungefährlich, solange kein kondensat niederschlägt. Wie das holz der gitarre reagiert kann ich schlecht abschätzen. Ich denke aber, dass auch das Holz damit zurecht kommt. Unsere bäume schaffen dass ja auch irgendwie.
Na wobei....die zimmerpflanzen haben den umzug im dezember nicht überlebt...:p
 
das tun sie alle... nur nicht zwischen 1uhr und 6uhr auf offener straße. also da wo man's am meisten braucht bei'm aftershowsaufen oder auf tour ;)


oha...darauf muss ich meinen Versicherungstypen erstmal anhauen. Danke für den Tip.

@ mante: Die sache kostet bei der Provinzial n knappen Zehner im Monat - bei einem Versicherungswert bis 10000€
Wenn dein Equipment teurer war/ist, wird das nicht mehr abgedeckt - so ist es zumindest bei der Provinzial. Die gehen bei Instrumenten nur bis 10000€.
Wenn du jetzt aber "nur" Equipment bis 5000€ hast, sinkt dein Beitrag entsprechend. Ich mein, da wären es irgendwas um 80€/Jahr.
 
k danke für die ganzen infos :)
 
ich frage mich wieviel Hitze meine Gitarre verträgt, wenn ich meine Gitarre (ich habe immer meine Reisegitarre dabei) im Auto lasse, und es irgendwo abgestellt habe wo mal kein Schatten ist... bei uns ist es selten unter 30°. ... und wenn dann die Sonne einen ganzen Nachmittag auf das Auto knallt... wie gut kann ein Gitarre sowas ab????

ich hatte meine Strat bei Außentemperaturen von 35 Grad im Schatten 3 Tage im Auto liegen lassen (in der prallen Sonne). Den schönen Fender Formkoffer hats zerrissen (völlig deformiert), aber der Gitarre ist rein garnichts passiert ;)
 
Ich habe meine Gibson LP Special mal über nacht im Auto gelassen bei so -3 Grad, am nächsten Tag war nichts, aber in den folgenden Tagen sind Risse im Klarlack auf der Kopfplatte aufgetaucht.

Extreme Temparaturen sind nix für Instrumente aus Holz. Besser auch nicht für Amps. Dazu kommt wie erwähnt die Diebstahlgefahr. Was ich ganz gut finde ist, wenn man das ganze Zeug mit Stahlseil zu einem Paket verschnürt und mit einem Vorhängeschloss sichert. Dann geht schon mal nicht mehr der schnelle Zugriff in der Gig-Location, sondern es ist schon zu viel Aufwand, etwas wegzunehmen.
 
Ich weiß nicht ob es schon jemand erwähnt hat.
Aber: Röhren haben es nicht gern wenn man sie nach dem Betrieb sofort bewegt. Also: Wenn der Gig zu Ende ist und die Amps abgeschaltet wurden, sollte man die Tops lieber noch ne Weile auf den Boxen stehen lassen und nicht sofort alles hektisch abbauen.
Ich weiß, das ist öfters schwer, wenn man die Vorband ist und der Headliner zu drängeln anfägt ("Baut eueren Scheiß ab!")

Aber ich lass mich lieber zusammenscheißen, als das ich mir meine (noch heißen) Röhren beschädige.;):D

LG
 
Aber ich lass mich lieber zusammenscheißen, als das ich mir meine (noch heißen) Röhren beschädige.;):D
LG

ich weiß nicht, woher diese übertriebene Angst herkommt (vermutlich aus dem Internet ;) ) und ich weiß nicht, wie oft ich die Geschichte hier schon geschrieben hab: nach einem 4 Stunden-Gig hat mein Twin mit heißen Röhren einen Sturz aus 1 Meter Höhe von der Bühne unbeschadet überlebt... seitdem halt ich von diesem Märchen gar nichts mehr.
Klar, man sollte nicht unbedingt seine Amps durch die Gegend werfen, man muss sie aber auch nicht wie rohe Eier behandeln ;)
 
Ich denke mit dieser Röhrengeschichte geht es hauptsächlich um die Temperaturextreme nach dem gig.Die Röhren sind heiß gelaufen, und sollten danach nicht gleich in die Kälte gebracht werden.Das hat bestimmt irgend was mit dem Glas zu tun nehme ich an!?
Glas mag solche schnellen extremen Temperaturunterschiede einfach nicht, mit der Bewegung des Amps hat das denke ich eher wenig zu tun.
 
n einen Sturz aus 1 Meter Höhe von der Bühne unbeschadet überlebt...
...na zum Glück!!!


Zum Thema Angst: Also ich find es logisch, dass wenn Kathode Anode & co sehr heiß sind, sie empfindlicher für Beschädigungen sind. Ist aber nur meine Meinung, muss nicht zwangsläufig so sein;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben