"Equipment"verbesserung Monitore/ Kopfhörer/ "Monitorswitch"?/ Kopfhörerkopplung

  • Ersteller Fkipper
  • Erstellt am
Fkipper
Fkipper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
04.06.07
Beiträge
66
Kekse
77
Ort
Erfurt
Heyho Leute,

Ich hab hier einige Fragen und hoffe ich bin damit im richtigen Forum. :confused:

Kurz zu meinem "Equipment": Ich habe derzeit eine 5.1 Surround Anlage von Teufel, wenn das jemandem etwas sagt. Und zwar das Concept E. Die haben für ihren Preis absolut wahnsinnige Leistung und besitzen einen recht ausgewogenen Ton, auch in den Mitten. Zusätzlich benutze ich jedoch noch meine uralte Aiwa Stereoanlage (NSX-S111) um ab und zu einen anderen Soundeindruck zu bekommen. Außerdem dann noch einen AKG K-66 Kopfhörer. (~35 EUR)
Da das wohl alles bislang eher Mocktari ist, möchte ich etwas aufsteigen.
Ich habe mir den Sennheiser HD 280 Silver ausgesucht (wenn nicht jemand einen Supertipp für mich hat :) ) und möchte mir auch Nahfeld Abhörmonitore zulegen. Welche weiß ich noch nicht, aber habe mir aber etwas in der Richtung von den Yamaha HS-80 M vorgestellt, wobei die mit einem Paar schon fast 500 Euro schwer sind. Gibt es da Empfehlenswerteres oder ggf. Günstigeres?
Aber dazu habe ich eine Frage...
Ich habe ja (auch jetzt schon) 2 Wiedergabequellen, zwischen denen ich manchmal hin und her schalte (--> umstecke).
Und das ist der Punkt. Mein Line 6 Toneport (Audio Interface) hat nur einen Stereoausgang (2 x 6,3 Klinke Mono) - da müsst ich immer hin und her wechseln. gibt es nicht so kleine kostengünstige Geräte - so eine Art Verteilerbox, die man dort anschließt, an die alle Wiedergabequellen hängen und die man dann jeweils ein und aus schalten kann? Dies sollte jedoch nicht unbedingt hunderte Euronen kosten...... Möglich wäre auch so eine Art Mini-Mischpult (aber ich brauch eigentlich max. 3 untersch. Monitore)

Andererseits möchte ich fragen, weil es auch nur einen Kopfhörerausgang gibt, ob ich mir einen Adapter da dranstecken kann, der aus einer 6,3 female Klinke zwei 3,5 female Klinke macht, sodass man 2 Kopfhörer anschließen kann.
Z.B. Dieser Adapter (Sorry, bei Musik-Service nichts in der Art gefunden gehabt)
Funktioniert das, oder splittet der das Stereosignal nur in links und rechts auf?

Ich glaub das wars erstmal mit meinem Fragenboom :D

Danke an alle, die dies gelesen haben und antworten :)
 
Eigenschaft
 
Es gibt die Produktkategorie "Monitorcontroller", welche im weitesten Sinne eine Lösung für dein Problem ist. Wobei es da unteschiedliche Geräte gibt, das reicht vom einfachen Lautstärkeregler (der ist bei dir eigentlich nicht nötig, weil dein Toneport ja einen hat), bis zur Schaltzentrale für mehrere Monitore und Kopfhörern.
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1637de.aspx
Wobei für dich ja eigentlich ein einfcher Umschaltr reichen würde. Sowas kenne ich aus Elektronikmärkten, ist dann zwar ursrpünglich eher für den Einsatz im Wohnzimemr (daher nur unsymmetrische CinchBuchsen) aber funktionieren würde es genauso gut, z.B. das hier:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350731
 
Danke ars ultima für deine Antwort und Hilfe. Ich hatte beide Seite vor kurzem schon offen und dachte mir, dass es evtl noch was geeigneteres geben könnte. Die Monitorcontroller sind alle ziemlich teuer, das Einzige was da in Frage kommen würde wäre der Behringer BCF-2000 - vom Preis. Da ist sogar ein eingebautes Talkback-Mic drin, was ich eigentlich gar nicht bräuchte. Aber ich denke ich werde mich für den Behringer entscheiden.
Zu Monitor und Kopfhörer gibts nichts zu sagen? :/

Aber danke erstmal für deine (auch ziemlich schnelle) Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben