equipment zusammenstellung für professionelle beats!

  • Ersteller Onlydope
  • Erstellt am
O
Onlydope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Registriert
06.07.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo;)

Ich bin über diesen thread auf das forum aufmerksam geworden--> https://www.musiker-board.de/sonsti...rne-minimal-musik-machen-nur-brauche-ich.html und der hat mir schon sehr weitergeholfen. Nun möchte ich mir touchpads, ableton live(suite??) kaufen. Kann ich dies auf einem laptop verwenden? Was brauch ich sonst noch um geile minimal, minimal - techno und progressive beats zu machen? Bin noch ein richtiger noob ^^) verstehe noch nicht was synthezizer und so sind.

Danke im vorraus!:D
 
Eigenschaft
 
Theoretisch kannst du ein launchpad am Laptop anschließen, du brauchst dafür das Ableton Live Programm, eine gute CPU und was am wichtigsten ist eine sehr gute SoundKarte, am besten eine externe.
Mit Synthesizern erzeugt man klänge, ähnlich wie mit einem Keyboard nur das jeder Synthesizer anders programmiert wurde und daher einen anderen Klang hat.
 
Mit der Ableton Live Suite bist Du gut bedient. Da ist alles enthalten, Synthesizer, Drumsounds. Wenn Du keine Sounds aufnehmen möchtest, brauchst Du keine externe Soundkarte. Dafür reicht erstmal die eingebaute Soundkarte.
 
Sehe ich anders mit der Sounkarte, ich habe schon keine billige im PC verbaut, trotzdem kommt es bei Echo und Hall Effekten zu großen laggs bei mir, allerdings mit FL Studio.
 
Hey yoo! Danke für die antworten,aber ich versteh eure Abkürzungen nicht^^. Sounds aufnehmen will ich auch. Was sind laggs??? Was ist eine Soundkarte??
 
Laggs sind Verzögerungen, die durch Überlastung hervorgerufen werden. Was eine Soundkarte ist solltest du dann vlt. doch lieber ergoggeln oder in Wikpedia nachlesen, sie ist halt für die Akustik verantwortlich. Je nachdem was du gerade produziert oder als Ton abspielst kann diese bei Minderwertiger Qualität schnell überlastet werden.
 
Mit Synthesizern erzeugt man klänge, ähnlich wie mit einem Keyboard nur das jeder Synthesizer anders programmiert wurde und daher einen anderen Klang hat.

Bitte was?

Ein Synthesizer ist ein Instrument das synthetisch Klänge erzeugt. Das geschieht mit Hilfe von Oszillatoren die schwingen und bestimmte Wellenformen erzeugen(Sinus, Square, Triangle etc.). Diese können moduliert werden oder mit Filter verändert werden. Das ganze macht mehr Sinn wenn man mehr Hintergrundwissen zu Schall und Audio besitzt.


Ein gutes Audiointerface ist kein muss, vor allem nicht am Anfang. Da lernt man eh erst das Programm etc. Es ist allerdings sehr Praktisch und geradezu essenziell wenn man ernsthafte Musikproduktion betreiben will.

Für den Anfang halte ich es auch nicht für nötig das du dir ein Launchpad kaufst. Wichtig ist mal ein Computer und eine DAW (Digital Audio Workstation) und viel Knowhow das mit der Zeit kommt. Den Controller (Launchpad) kannst du nochimmer nachkaufen.
ES SEI DENN es gibt ein Bundle in dem du zum Launchpad Ableton billig dazubekommst.


Lg


Edit: Lag bezeichnet generell eine bei Computern auftretende Störung aufgrund von Hardware- oder Netzschwäche. Mit einem guten Interface und CPU bekommt man eine geringere Latenz(Verzögerung) mit weniger Aussetzern. A shape of D hat wahrscheinlich auch nur die falsche Buffergröße eingestellt.
 
Bufgergrösse????? Bitte was xO,..

Also sollte ich das nicht am Laptop versuchen da es da schneller zu Verzögerungen kommt?
 
Das hat nichts mit dem Laptop nichts zu tun, sondern ist ein allgemeines Problem bei Rechnern mit integrierter Soundkarte.

Da würde ich mir aber erstmal keinen Kopf machen. Ich würde mir die Suite als Demo (gibt es die überhaupt?) laden und ausprobieren. Wenn die was für Dich ist, dann kann man später mal über eine externe Soundkarte nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Abelton Live gibt es als Demo.
 
Cool, also ich guck mir das mal an. Wie lange kann man die demo version nutzen?
 
Hi, ich habe zum Thema Laptops auch mal eine Frage. Ich habe vor, mir in naher Zukunft ein kleines 10 Zoll Notebook für Liveauftritte zuzulegen, da mein bisheriger Laptop (HP Pavillion DV6), egal mit welchem Soundtreiber, die Töne in meinen Musikprogrammen stark verzerrt oder den Ton enorm kratzen lässt. Dazu zählen unter anderem Cubase 5, Finale 2012 und Aria Player. Gern würde ich z.B. den Aria Player mit seinen Sounds Live über meinen Synthesizer ansteuern, doch mit der grauenvollen Klangumsetzung wäre das kein wirkliches vergnügen. Was mich stutzig macht ist, dass Musik, die ich über verschiedene Video/Musik-Player abspiele, einwandfrei auch in maximaler Lautstärke klingt.
Ist das nun ein Problem, das meinen nun schon 4 Jahre alten Laptop (Hardware) betrifft und vllt kennt jmd gute Laptops für Live-Auftritte oder habe ich ein Softwareproblem?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
 
In Cubase etc sind die Puffergrößen anders, das kann deine Onboardkarte schnell überlasten. Wenn deine CPu nicht am Limit läuft würde ich erst einmal eine externe Soundkarte testen, aber bitte keine für 3,50€
 
Bitte einen neuen Thread aufmachen und nicht hier mit OffTopic weitermachen.


@Onlydope: der herrliche Moment ist dann wenn du vor Ableton sitzt, 30 Tage Zeit hast aber eigentlich 0 komma nix Plan was man tun soll. Schau dich zuerst mal im Internet um. In Foren und auf Youtibe gibt es tausende Tutorials, Producing und Technische Tipps. Ich hab 3 Jahre gebraucht bis ich in Cubase einen Workflow zusammengebracht hab.

Die Buffergröße bestimmt wie lang du deinem Prozessor erlaubst sich Zeit zu nehmen für dein Material. Er berechnet das dann voraus und du merkst davon gar nix. Erst wenn der Buffer zu klein wird und der Prozessor nichtmehr nachkommt gibt es unschöne Aussetzer. Im Normalfall reicht es die Buffergröße zu erhöhen, nur manchmal kratzt man schon am Limit. Eine höhere Buffergröße bringt auch eine höhere Latenz mit sich.

Denk bei einem Laptop einfach nur an einen Computer mit Bildschirm in einem und kleiner. Der größte Unterschied ist wirklich nur die Größe der Komponenten und der Energiehaushalt, da sie ja oft auf Batterie laufen müssen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben