Equipment zu meiner DAW

Slosda
Slosda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.19
Registriert
25.07.15
Beiträge
35
Kekse
0
Hi, ich habe neuerdings ein Macbook 13" und bin auf der Suche nach einer DAW und Hardware. Ich muss mich nun wohl zwischen Logic Pro X und Ableton entscheiden. Dazu habe ich mal 3 Fragen bezüglich der Hardware die ich euch gerne stellen möchte. Ich mache momentan Minimal Techno, etwas Trap und produziere manchmal Hip Hop Beats und DnB.

Da ich später auch mal irgendwo Auftreten möchte (z.B. kleine Festivals) ist nun die Frage nach dem richtigen Equipment aufgekommen.. damit ich nacher nichts doppelt kaufen muss.
1. Kann man mit Ableton und Push live auftreten oder brauche ich da noch andere instrumente / Mixer?
2. Soll ich lieber mit Logic arbeiten und mir Hardware Controller usw. kaufen um meine Songs dann so bei einem auftritt zu mixen und zu spielen?
oder 3. Brauche ich auch einen Hardware Controller wenn ich Ableton Push habe und mit Live auflege?
 
Eigenschaft
 
Ich benutze beides: Logic auf meiner Studio DAW (27' iMac basiert) und Live mit Push als Live DAW (MacBook Pro 15' - Proberaum, Bühne). Wobei ich eigentlich rein mit Live auskommen würde, aber Logic hat einfach einen gewissen Workflow zum komponieren, den ich mag. Live hingegen ist echt gut für spontanes jammen, schnell Beats bauen. Aber ich hab mit Live auch schon komplette Produktionen abgeliefert. Hingegen eignet sich Logic nicht so sehr für Live.

1. Kann man mit Ableton und Push live auftreten oder brauche ich da noch andere instrumente / Mixer?

Also kann ich dir nur empfehlen, Live und Push, das ist eine echt kreative, vielseitige und sehr stabile DAW, gerade für deine musikalische Richtung. Mit der Suite hat man grundsätzlich alles an Instrumenten. Willst du Stimmen und andere Instrumente wie Gitarre etc aufnehmen, ist ein gutes Audiointerface nötig. Manchmal ist es auch nicht schlecht, zusätzlich ein traditionelles Midikeyboard zu benutzen, wobei es nicht wirklich nötig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben