Equipment

D
DJ-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Registriert
19.03.11
Beiträge
18
Kekse
0
Peace Leute.

ICh suche hier schon seit STUNDEN und finde einfach nicht die richtige Hilfe.
Also:

Ich bin total Anfänger und will anfangen aufzulegen.
Daher stelle ich mir hier seit Wochen die Frage was ich fürs Vinyl auflegen benötige. :bahnhof:
Ich gehe mal davon aus.

2 TT
Mischpult
Kopfhörer
Platten
Boxen
Kabellage

Reicht das?
Oder habe ich irgendetwas vergessen?

Ich verweise auf einen anderen Thread von mir in dem die Hauptfrage um ein Komplettset geklärt werden soll.

https://www.musiker-board.de/einsteigerfragen-dj/430323-welches-komplettset.html


Also.

Wenn ihr hier gepostet habt, was ich so alles brauche, dann freue ich mich sehr sehr sehr über Komplettsetvorschläge :)


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Du willst mit Vinyl auflegen und hast ein Budget von 500€?
Die Großmutter aller DJ Plattenspieler ist der Technics SL1210, bzw. SL1200. Diese beiden unterscheiden sich nur in der Farbe. Die sind relativ unzerstörbar (meine gibt es seit 86, laufen super!), kosten aber mehr Geld als du zur verfügung hast. Gebraucht liegen sie bei ca. 300€/Stück, dafür bekommst du aber eine bewehrten Klassiker. Dazu brauchtest du pro Plattenspieler ein Tonabnehmersystem, dass neu auch nochmal mit mindestens 50€/Stück zu Buche schlägt. Billige Plattenspieler lohnen sich nicht. Da steht der Preis in keiner Relation zum eingebüßten Spaß, und nach 2 Wochen liegen die Dinger in der Ecke. Habe diesbezüglich z.B. Erfahrung mit den Stanton T60 (jetzt T62). Kann man benutzen, sollte man aber lieber nicht. Einen guten Ruf haben dafür der Numark TT500 und die Vestax PDX Serie. Auch der Haufen OEM Plattenspieler, die aussehen wie der 6000er Reloop kann man angeblich benutzen. Die fallen alle in China vom selben Band und werden nur umgebrandet. Der 150er Stanton gehört auch dazu, und ein Plattenspieler von Synq auch.
Nächster Punkt, der Mixer: Hier kann man gerade am Anfang auch einen günstigen nehmen, wenn das Ziel nicht scratchen ist. Zum scratchen muss der Mixer mehr können und mehr aushalten, deshalb auch mehr kosten. Kategorisch abraten würde ich von Behringer. Raten würde ich zu Numark X1 (oder beim Boardbetreiber noch zuhaben: DXM06) oder Vestax VMC002. Sind die nächsten 200 Ocken weg.
Kopfhörer sollten schon was vernünftiges sein. Geschlossen und ordentlich was abkönnen, damit man auch bei lauter Umgebung vernünftig vorhören kann. Der Quasi-Standard bei vielen DJs und auch Livetechnikern ist der Sennheiser HD25. Kostet aber 160€ und ist für einen Anfänger nicht interessant. Jetzt bin ich auf dem Kopfhörermarkt im Prinzip nicht informiert, da ich einen HD25 besitze und nichts anders will. Aber den Tip kann ich dir geben: Probieren, nicht blind kaufen! Nichts nervt mehr als ein falsch sitzender Kopfhörer. Kalkulier dafür mal ca. 50€.
Platte brauchst du auch, da gebe ich dir Recht.
Als Boxen tut es eine vernünftige Stereoanlage, Nahfeldmonitore sind das Sahnehäubchen.
Komplettset würde ich vergessen, da gibt's nichts vernünftiges. Lieber ein bisschen bei eBay stöbern.

Ich verweise noch einmal auf einen anderen Thread, in dem du auch eine Antwort bekommen hättest, wenn du selbst eine gegeben hättest. ;)
 
500 iss echt eng,- da was vernünfziges zu bekommen ... wennst das schaffst nehm ich auch 3 sets :D

na, scherz... was würdest du denn davon halten die anschaffung über ein paar monate zu verteilen und dir was vernünftiges zu kaufen? ! ? hab ich damals auch so gemacht und hab immernoch meine freude dran... (15 jahre her oder so)
 
Mh. Ok. Bekomme Geld zur Jugendweihe und weiß daher nicht so genau wieviel das sein wird.
Ich höre einfach mal auf euch und schaue dann mal im Mai nach vernünftigen TT's. Recht habt ihr ja schon. Wozu 500€ verschwenden, wenn ich dann am Ende nichtmal daheim damit auflegen kann weil man keinen Spaß mehr dran hat.

@guinnes: Kann ich denn auf ebay und GEBRAUCHTE Artikel trauen? Ich will hier dann am Ende nämlich nicht noch Schrott erhalten :( und die Kabel? wo bekomm ich die dann wiederr her? Am besten ist es dann doch ein gebrauchtes Set von guten TTs und Mischpult zu kaufen=?!
 
an plattenspielern sind in der regel die chinch kabel dran ;-) ... bei nem gebrauchten 1210er kannst nicht viel falsch machen solange er nicht total zerstört ist... kauf öfters mal was bei ebay...
 
achso gut. und wie sieht es mit den gebrauchten guten sets aus?

---------- Post hinzugefügt um 15:59:32 ---------- Letzter Beitrag war um 14:13:09 ----------

Ich möchte nur mal einen Vergleich haben, falls ich mir das doch garnicht leisten können/dürfen sollte und frage deshalb hier mal welches set denn am besten wäre, abgesehen davon dass es für richtiges al. schlecht ist

http://cgi.ebay.de/2x-DJ-TURNTABLE-...0400086?pt=Plattenspieler&hash=item53e68ebe56

http://cgi.ebay.de/2-x-DJ-USB-PLATT...0661626?pt=Plattenspieler&hash=item4cf5c23b7a


http://cgi.ebay.de/2x-RELOOP-TURNTA...0472887?pt=Plattenspieler&hash=item53e68fdab7



Ich finde ja die letzten beiden ganz gut. Kann man denn das letzte verwenden? Sieht doch ganz ordentlich aus :)

Lg
-------------------------------------------
Ok seh schon, der Reloop den kann man benutzen, sollte man aber nicht, weil man sich früher oder später eh einen Technics holt.

Das Problem ist ja auch, dass ich bei ebay immer nur einzelne Technics finde und diese ja auch nicht mehr produziert werden.
Dadurch haben die eine übelste Wertsteigerung.


Och man, muss man denn wirklich reich sein um Dj zu werden? :D:D
Ich hatte mir das alles viel einfacher und auch ETWAS billiger vorgestellt.
Mir war schon klar das das nicht so billig werden wollte aber.....


Naja.
Was sagt ihr? Den Reloop kaufen?
Nur weil der Standart in jedem Club ist heißt das ja noch lange nicht, dass ich den haben MUSS.
Und außerdem bis ich auflegen gehen kann (denke mal mit 18 also in 3,5 Jahren) kann ich mir dann doch immernoch Technics holn.
Außerdem hat meine Cousine starken Kontakt zu vielenn Dj'S. Dh. da könnte sich dann später wenn ich das Geld dann habe auch noch der Preis etwas verringern und außerdem bekomme ich die Garantie bei keinem Betrüger gekauft zu haben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schonmal das Stanton DJ-Set "DJ Lab 2" angeschaut? Gibts bei Recordcase für 450 euro. Da sind 2 Nadeln, 2 Turntables, ein Mixer, Kopfhörer und diverses Zubehör dabei! Für den Preis echt nicht schlecht, und dazu Markenqualität von Stanton. Nicht so ein Reloop oder Omnitronic Schrott. Mein Kollege hat sich das auch geholt, und hab das selber mal getestet, ist echt nicht schlecht, die Verarbeitung kann sich sehen lassen. :great:
 
Habe ich.

Aber aufgrund des schlechten designs und den grottigen Bewertungen lasse ich es lieber :)

Der Reloop ist aber echt gut.

Metallgehäuse, Direktantrieb.

Und der Mixxer spricht mich auch sehr an.

Ich muss nochmal schaun ob die Nadeln da bei sind :)



HAbe übrigens ein Shop meines Vertrauens in meiner näe, da gibts TEchnics neu für 700€ das Stück :):great::great:
 
Aber aufgrund des schlechten designs und den grottigen Bewertungen lasse ich es lieber :)
Design ist ja Geschmacksache, aber die T60 machen wirklich nicht lange Spaß.
Der Reloop ist aber echt gut.
Metallgehäuse, Direktantrieb.
Und der Mixxer spricht mich auch sehr an.
Ich muss nochmal schaun ob die Nadeln da bei sind :)
Die werden auch nicht viel besser sein als die Stantons. Und wieso bitte ein Vierkanalmixer dazu? Du hast doch nur zwei Turntables. Kauf dir lieber zum gleichen Preis einen Zweikanaler, dann kostet zwar heruntergerechnet der einzelne Kanal mehr, kann aber dadurch auch mehr bieten!
HAbe übrigens ein Shop meines Vertrauens in meiner näe, da gibts TEchnics neu für 700€ das Stück :):great::great:
So wie überall im Internet meinst du? :D

Mal ehrlich: Du willst 750 Schleifen in die Hand nehmen. Dann kannst du auch zwei gebrauchte 1210er zu je 300€ kaufen, im Idealfall sogar mit System, und einen gebrauchten Mixer (mit nur einem x übrigens ;) ) + Kopfhörer. Dann hast du dein Buget auch ausgeschöpft, hast aber vernünftiges Material dass sich im Fall der Fälle auch zum gleichen Preis wieder verkaufen lässt. Reloop will gebraucht niemand, schon gar nicht die 2000er.
 
Habe ich.

Aber aufgrund des schlechten designs und den grottigen Bewertungen lasse ich es lieber :)

Der Reloop ist aber echt gut.

Metallgehäuse, Direktantrieb.

Und der Mixxer spricht mich auch sehr an.

Ich muss nochmal schaun ob die Nadeln da bei sind :)



HAbe übrigens ein Shop meines Vertrauens in meiner näe, da gibts TEchnics neu für 700€ das Stück :):great::great:

Also Reloop kann ich dir gar nicht empfehlen, das ist totaler schrott, wie "Guiness" schon gesagt hat. Und schon gar nicht die 2000er. Egal ob Turntable oder Mixer, von der Marke kann man im Allgemeinen abraten. Ein günstiges Turntable könnte ich dir noch empfehlen, hat einen starken Direktantrieb und einen guten Tonarm. Der heisst "Zomo DP-3000 USB". Hatte alle Turntables in der Preiskategorie getestet, und das Zomo TT war meiner Meinung nach der Beste. Vorallem das Scratchen ging viel besser, wie bei den vergleichbaren Turntables. Dazu ist die Verarbeitung top, ziemlich schwere Ausführung. Hatte mir dann auch 2 Stück geholt. Aber gegen ein Technics kommt er natürlich nicht an! Wenn du die Kohle hast, hol dir die Technics, andernfalls kann ich dir die Zomo empfehlen. Wenn du noch einen günstigen Mixer mit Qualität brauchst, schau dir doch mal das "Vestax VMC-002" Mischpult an, gibts für 220euro bei Recordcase. Die Verarbeitung ist echt top, und wie von Vestax gewöhnt, gibt es mit die besten Fader & Potis. Bei den Preis machst du sicherlich nichts falsch und hast Spass am Mixen. Den "Stanton SA-3" hab ich noch nicht gecheckt, hatte früher aber auch einen Stanton Mixer und war sehr begeistert. Den SA-3 gibts für 180 euro. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben