Verstärker für Stagepiano

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Hallo zusammen,
ich benötige einen Verstärker/PA für mein Stagepiano, evtl. mit der Möglichkeit darüber hinaus auch einfach das Mischpult anstöpseln zu können. - Leider bin ich im Bereich PA absoluter Anfänger und würde mich über eure Empfehlungen freuen.

Über mich / uns: Spiele Stagepiano zusammen mit 1-2 Gitaristen & E-Bass. Aktuell noch mit Keyboard mit Onboard-Lautsprechern, nur leider höre ich mich beim Zusammenspiel gleich null. Bei kleineren Proben Computerlautsprecher nutzen geht natürlich gar nicht, es muss eine halbwegs transportable Lösung her...



1.) Anwendung

a) Musikart:

[x ] DJ- und Playback-Anwendungen --> wäre cool, wenn möglich, ist aber kein Muss.
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Pop/Rock/Akkustik

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: Stagepiano, ggf. Gesang


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute --> vorwiegend daheim um mein Stagepiano zu verstärken. (Dass Aktivmonitore normalerweise besser sind, ist mir bewusst. Aber ich spiele zu 90% mit Kopfhörern und werde den Verstärker meistens nur einsetzen, um Proben zu machen)

[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x ] 50 m² Wohnzimmergröße ;)

obige Angaben für [ x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

What? Ein Gerät wäre gut.

d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ x] egal / was will der von mir? Ich glaube aktiv? Keine Ahnung :p



2.) Budget

erwünscht: 100-200€
absolutes Maximum: 300€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):


[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
für Gitarre & Bass sind eigene Verstärker vorhanden.


4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

Sollte besser klingen als eingebaute E-Piano Lautsprecher und ein Klavier sollte man als solches erkennen :D


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[x ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



7.) Sonstiges/Bemerkungen:
älteres Behringer Mischpult ist vorhanden.

Via SuFu wurde schonmal Roland CM30 Monitore empfohlen, wäre das auch für mich das richtige? :gruebel:


Lieben Gruß,
ninanna
 
Eigenschaft
 
Roland CM-30 ist eine Möglichkeit (hab ich z.B. selber). Allerdings nur zur direkten körpernahen Beschallung von dir selber.
Klingt allerdings nicht besonders - das ist nix weiter als ein kleiner Brüllwürfel. Du brauchst dafür auch noch ein Stativ oder was ähnliches, weil sobald das Ding auf dem Boden steht hörst du selber nix mehr.

Für sowas empfiehlt sich dann eher ein kleiner Bodenmonitor:
Der klingt dann auch schon nach "richtiger" Box.

Wenn die Box nicht unbedingt auf den Boden, sondern auf ein Stativ soll dann evtl. mal hier gucken:

Für weniger als 200 Euro gibt es in der Größenordnung nur Brüllwürfel aus China - d.h. das ist in meinen Augen nur eine theoretische Möglichkeit - und sowas verlinke ich nicht :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es lediglich darum geht, daß Du Dich nicht hörst, wird Dir eine der angegebenen Einsteiger-Aktivboxen sicher weiterhelfen. Wenn Dich allerdings die komplette Mannschaft nicht hört (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann wird's höchst problematisch, alle mit einer solchen Box zufriedenstellend zu beschallen. Schon garnicht, wenn die Saitenschinder - wie so oft - heftig Gerät an Instrumentenverstärkern am Start haben...


domg
 
Für weniger als 200 Euro gibt es in der Größenordnung nur Brüllwürfel aus China - d.h. das ist in meinen Augen nur eine theoretische Möglichkeit - und sowas verlinke ich nicht :evil:

Budget war ja 300€ ;) Ich wäre ja auch noch bereit draufzupacken, um was anständiges zu bekommen. - Wie gesagt, da ich mich in dem Bereich nicht so auskenne, wäre es auch schon sehr hilfreich einfach mal nen Marktüberblick zu bekommen, was es an Möglichkeiten gibt. Was für ein Gerät ich überhaupt brauche und auf was ich dabei achten sollte. - Budget kann ich immer noch aufstocken.
Stativ wäre übrigens auch gar kein Problem.

Wenn es lediglich darum geht, daß Du Dich nicht hörst, wird Dir eine der angegebenen Einsteiger-Aktivboxen sicher weiterhelfen. Wenn Dich allerdings die komplette Mannschaft nicht hört (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann wird's höchst problematisch, alle mit einer solchen Box zufriedenstellend zu beschallen. Schon garnicht, wenn die Saitenschinder - wie so oft - heftig Gerät an Instrumentenverstärkern am Start haben...
Bei Wohnzimmergröße?! Und mit ner unverstärkten Gitarre?
 
Bei Wohnzimmergröße?! Und mit ner unverstärkten Gitarre?

Du hast nie was von unverstärkter Gitarre geschrieben und die Angabe "bis 50 Leute" ließ mich jetzt nicht auf Wohnzimmer tippen. ;-)

Aber wie dem auch sei: Mit einer 12" Aktivbox, wie den verlinkten, auf ein Stativ gestellt, könntest Du durchaus glücklich werden. Es darf halt nicht zu laut und basslastig werden, dann geht das schon. In Sachen Klanganforderung müsstest Du halt mal testen, ob Dir Einsteiger-Lautsprecher qualitativ ausreichen, oder du bereit bist, für besseren Klang tiefer in die Tasche zu greifen. Nur so als Hausnummer: Für eine vernünftig klingende Aktivbox im benötigten Kaliber kann man schnell über 1000 Euro hinlegen. Also nicht mit allzu hohen Erwartungen an den Test einer 300 Euro Box rangehen, ok? ;-)


domg
 
Für Wohnzimmergröße kannst du auch die kleinere und handlichere 10er Box nehmen:


Zum Roland CM-30 rate ich dir eigentlich immer noch nicht. Das ist Pillepalle und bestenfalls eine Notlösung.
 
ich merk schon, das ist wie immer: Da kostet das Equipment mindestens so viel wie das Instrument selbst :D (na gut, ich habs auch eigentlich nicht anders erwartet)
Der CM30 ist abgehakt. Wenn ich euch nun richtig verstanden habe, halte ich Ausschau nach einer Aktiven Fullrange Box bzw. Monitor, richtig? Was spräche (bzw. wo ist der große Unterschied) zwischen einer solchen Box und einem Keyboardverstärker?

Du hast nie was von unverstärkter Gitarre geschrieben und die Angabe "bis 50 Leute" ließ mich jetzt nicht auf Wohnzimmer tippen. ;-)
Na gut ;-) Ich hab mich im Fragebogen wahrscheinlich auch sehr schwammig und undeutlich ausgedrückt, ich versuchs nochmal, hoffentlich präzisiert das das ganze etwas:

Mein Problem/Spagat ist folgendes: Ich spiele zu allermeistens zu Hause. 60% alleine im Kämmerlein (also Wohnzimmer) und 40% mit anderen zusammen. Meistens Akustikgitarre und E-Bass. Dafür brauche ich kein Brüllmonster, sondern einen Verstärker/Monitor, damit ich mich und meine Mitmusiker mich hören können.
Da sind nun aber auch die (bisher) seltenen Ausnahmen, wo ich nicht daheim spielen werde, sondern kleinere Auftritte (40-50 Leute beschallen auf ca 50 cm²) in einer Combo mit E-Bass, E-Gitarre/Akustikgitarre, Cajon und mich mit Klavier. PA war gestellt, nur ich hab mich (mal wieder) nicht gehört, wofür dann so ein Bodenmonitor ideal wäre.

Würdet ihr mit dem Hintergrund auch zu einem Bodenmonitor raten? Dann eher 12er oder eher 10er?
 
Der Keyboardverstärker oder ich sage mal ganz allgemein Akkustikverstärker (gibts z.B. von AER, Acus oder Schertler, kannst du mal bei Thomann gucken) hat den Vorteil, dass dort meist noch mehrere Eingänge und eine kleine Mixfunktion und meist auch noch ein Hallgerät mit integriert sind.
Der Nachteil: wenn das Ding einigermaßen gut klingen soll kostet der richtig Geld. Mindestens das Doppelte von dem was du dir vorstellst.
Mir käme dabei sowas in den Sinn:
https://www.thomann.de/de/acus_one_8_black.htm
Kenne ich - den "kleinen" davon hab ich selber, klingt ausgezeichnet :)

Der Bodenmonitor ist eigentlich zur Beschallung für DICH gedacht, kann aber auch zweckentfremdet auf ein Stativ gestellt werden und die Leute im Saal oder die Mitmusiker beschallen.
Eine "normale" aktive Box ist auch als Bodenmonitor einsetzbar, besitzt aber nicht diese angenehme Schräge so dass es direkt auf dich strahlt.

Wenn Größe und Gewicht keine Rolle spielen rate ich zu einer 12" Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist doch mal n Plan :) Besten Dank für Deine und Eure Hilfe! Damit kann ich mich ja auf die Suche machen und probehören gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben