Erbitte Einschätzung: Taugliche Gitarre für einen Einsteiger?

  • Ersteller uptheirons91
  • Erstellt am
Willkommen im Forum. :)
1.Ich werde einen Mod bitten, eine aussagefähigere Überschrift zu finden.
2.Ich werde einen Mod bitten, das hier in den Einsteigerbereich zu verschieben
3.Ich bitte dich, erstmal hier ein wenig zu lesen https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/36634-e-gitarrenkauf-fuer-anfaenger.html
4. Finger weg von derartig billigen No-Name Einsteigersets. Suche gezielt 1. nch einer Gitarre und zweitens nach einem Verstärker
5. Das einzige Set, was ich dir empfehlen kann, gibt´s hier: http://www.musik-service.de/tenson-e-gitarre-set-white-geprueft-und-eingestellt-prx395775946de.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,

ganz ehrlich wenn ein Anbieter schon in sein Bildmaterial nen Gibson Headstock mit rein kopiert keine Marke dazu steht und für den Preis= Klares eindeutiges NEIN

Tip: Ibanez GRGR121 kostet etwas mehr 199 .- und ist um Welten besser.

Weiterer Tip geh einfachin einen großen Musikladen und spiel an was in deinem Preisrahmen liegt und schau obs Dir liegt


Gruss

A.P
 
Duschmeister
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Spam
die ibanez ist echt ihr geld wert ich habe sie selber und da hast du die ersten jahre deinen spass mit.
 
Hi uptheirons91,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Musikerboard. Ich habe mir erlaubt, den Threadtitel etwas zu präzisieren, um die Beratungschancen zu erhöhen.

@Schmendrick: da das Gitarremmodell-Sub ausdrücklich für die Kaufberatung gedacht ist, habe ich den Thread darin belassen.
@Austin Powers: ich würde auch von dem verlinkten Set abraten, allerdings ist der LP-Headstock nicht einfach in die Anzeige mit reinkopiert, sonder "ziert" das Verpackungsinlay des zum Angebot gehörenden Saitensatzes...

Gruss
TheMystery
 
grad darum ist das versuchte miese Irreführung. Der Text ist korrekt aber das prominent platzierte Foto des Gibson Headstocks bei gleichzeitigem Verbergen des Headstocks der nämlichen Gitarre suggeriert dem völlig unerfahrenen Käufer (und andere schauen sich das Angebot ja gar nicht an), er würde hier Qualität kaufen.
Drum: keinesfalls kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier noch eine Meinung: Finger weit weg von diesem Set.

Es gibt mit Sicherheit besseres für das Geld.
Klar haben solche Angebote den Vorteil, dass man sich langes Suchen erspart, aber meistens ist es echt nur Ramsch.

Was hast Du vor? Wie sieht Dein Umfeld aus? Welche Musik magst Du? - Das sind Fragen, die Du Dir stellen solltest, bevor Du Dir irgendwas kaufst.

Wenn Du z.B. empfindliche Nachbarn hast und nur zu Hause übst und lernst, einen PC daneben stehen hast, kann es sein, dass Du mit einer USB-Soundkarte und einer Amp Simulation sehr viel besser beraten bist, als mit einem Übungsverstärker.
Sonst würde ich auf jeden Fall entweder nach einem älteren gebrauchten suchen (mit dem jemand schon länger Freude hatte, und ihn nicht wegen Fehlkauf gleich wieder abgibt) oder hier ein wenig stöbern, was die günstigen Übungsamps angeht. Da wurde schon einiges geschrieben.

Bei den Gitarren selber kann ich Dir nur einige Punkte nennen, auf die Du achten solltest. Klar bekommt man um kleines Geld kein Trauminstrument, aber man kann durchaus was ordentliches bekommen, oder eben echten Ramsch.

Wichtig finde ich, speziell für Anfänger, dass die Gitarre keine zu hohe Saitenlage und keine zu hohen Bümde hat. Es macht keinen Spass, wenn kein Akkord sauber klingt weil die Kraft in den Fingern gleich mehr als einen Halbtonschritt ausmacht. "Gut" ist sie dann, wenn eine locker gegriffene Saite und eine sehr fest gegriffene Saite nicht zu weit auseinander liegen.
Auch oft bei billigen Gitarren: ein zu flexibler Hals. Ist schwer zu erklären, aber ganz einfach zu merken. Drückst Du mit der linken Hand die Saiten nieder und mit dem rechten Arm auf den Korpus, sollte sich bei einer ordentlichen Gitarre kein Tremolo-Effekt einstellen. Bei vielen billigen Instrumenten ist das aber leider der Fall.
Noch ein IMHO wichtiger Punkt ist die Verarbeitung am Sattel. Wenn man die leeren Saiten anspielt und es schäppert und Schnarrt beim Kopf, dann Finger weg. Auch am anderen Ende, also am Steg sollte nichts klappern, rasseln oder singen.
Zu guter letzt noch zum Hals selber, bzw. zum Griffbrett. Auch wenns 100 mal drücken heisst: probiere alle Bünde auf allen Saiten aus. Es gibt viele billige Gitarren, bei denen entweder der Hals verdreht ist oder die Bünde miserabel abgerichtet sind. Es müssen schon bei recht wenig Druck (und überall annähernd gleich wenig) die Saiten klingen ohne dass der Ton vom nächsten Bund erklingt. Also immer schöne Halbtonschritte.

Und absolut das non plus ultra bei einer Einsteigergitarre: Dir muss sie gefallen und bequem sein. Wenn Du im Laden stehst und sie in der Hand hast, und Dir nach 20 Sekunden der Arm oder die Schulter weh tut, Die Gitarre die die Rippen zerquetscht oder Du Dir die Finger an den Bünden aufreisst, ist die nix für Dich:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und jetzt kommt wieder die Stelle, wo sich der TO eigentlich mal melden sollte, das aber nie wieder tut und der Thread munter weiterläuft ohne jeglichen Praxisbezug... :)
 
Ein paar Tage (oder wenigstens einen Ganzen - soll ja auch leute geben, die sich nicht zu jeder Stunde im www aufhalten -) sollte man dem TE aber dann soch schon für seine Reaktion einräumen, ohne den Thread gleich gedanklich aufzugeben!

Gruss
TheMystery
 
Wenn es gut und günstig sein soll, und dann auch noch flexibel, dann würde ich das so zusammenstellen:

Amp :
https://www.thomann.de/de/fender_mustang_i.htm
Der Amp ist echt super. Habe den eine Nummer größer.

Gitarre LP Form:

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_10_blk.htm
Wobei ich nicht genau sagen kann ob die klanglich in Ordnung ist.
Ansonsten mal die Epiphone Modelle, nur nicht die Special 2 Reihe, die soll Müll sein (Vorsicht Gerücht)
Die Studio´s sind ganz gut.

Ich würde dann eher die hier nehmen:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_tele_mn_aw.htm

Die ist echt Super, habe ich auch im Sortiment stehen. Ich war überrascht bei dem Preis.

Knapp 300,- €uro für die Tele und den Verstärker, und die sind meiner Meinung gut angelegt ;)

LG

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da haben wir ja schon die erste Bestätigung des Gerüchts. :)
Wie gesagt ich kann es nicht sagen, die einzige Gitarre die ich bein kauf angespielt hatte war die Affinty Telcaster, die ich ja auch kaufte.
Bei der Epihone habe ich mich auf den händler und eine geringe Serienstreung verlassen, ein Freund von mir hat auch die Studio Gothic, und ich fand die gut.
Obwohl von der Gothic Reihe bei Epiphone ja auch so einiges gemunckelt wird ;)

LG
 
Da haben wir ja schon die erste Bestätigung des Gerüchts. :)
Wie gesagt ich kann es nicht sagen, die einzige Gitarre die ich bein kauf angespielt hatte war die Affinty Telcaster, die ich ja auch kaufte.
Bei der Epihone habe ich mich auf den händler und eine geringe Serienstreung verlassen, ein Freund von mir hat auch die Studio Gothic, und ich fand die gut.
Obwohl von der Gothic Reihe bei Epiphone ja auch so einiges gemunckelt wird ;)

LG

Ich muss mir echt mal die Mühe machen ein paar Epis anzuspielen. Man hört und liest immer viel aber selbst hat man dann keine Ahnung. Ich hab an Paulas aber bisher zu Hause Tokai LS130, Pearl Custom (MiJ), Hagstrome Swede oder auch Fernandes Monterey Elite stehen und da ist der Wunsch nach einer Epi eher geringer.... ;)
Aber die Special II ist fast noch unter den billigen Jack & Danny Gitarren einzustufen.:D

@Topic: Grundsätzlich würde ich IMMER von Online-Käufen die Finger lassen, bei denen ich den Namen auf der Kopfplatte nicht lesen kann bzw. er bewusst auf Bildern nicht gezeigt wird. Das riecht immer ein wenig nach Beschiss oder Irreführung.
 
Danke für die zahlreichen antworten.
Ich werde nun also außerhalb des netzes weitersuchen.
werd wohl mal bei musik-produktiv in ibbenbüren vorbeischauen und mal ein paar gitarren antesten.

Gruß
 
Danke für die zahlreichen antworten.
Ich werde nun also außerhalb des netzes weitersuchen.
werd wohl mal bei musik-produktiv in ibbenbüren vorbeischauen und mal ein paar gitarren antesten.

Gruß

Das ist IMMER der beste Ansatz.:great:

Noch ein paar Anmerkungen zum Erstkauf als Anfänger.
Wenn es preislich wirklich nur im Bereich 200 Euro liegen soll, wird es eng. Du brauchst ja noch einen Amp, Gigbag wäre auch gut, einen Tuner und ein Kabel. Ein paar Pleks wären auch schön zum ausprobieren, was einem liegt. Ein Satz Saiten sollte auch drin sein.
Von einer LP würde ich in dem Peisspektrum auf alle Fälle abraten. Vernünftige LPs an denen man eine zeitlang Spaß hat, fangen so bei 300 Euro aufwärts an.
Ich würde eher zu einer Squier Bullet raten, wenn die 200 Euro Marke möglichst nicht gerissen werden sollte. Wenn etwas mehr geht, dann würde ich die Yamaha Pacifica 112 empfehlen. Flexibel, gut verarbeitet und für Anfänger perfekt. Und von Ibanez kann man eigentlich immer alles empfehlen (zumindest was die Verarbeitung angeht).
Als Amp findet man im 100 Euro-Bereich einige vernünftige. Roland Cube ist immer super und auf Peafey Bandit schwören auch einige.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben