Neue Gitarre Allround - Kleine Hände - max 400€

N
nozy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.11
Registriert
22.11.10
Beiträge
49
Kekse
0
Grüß Euch,

ich möchte mir nun nach dem Weihnachtswochenende endlich eine neue Gitarre gönnen. Um den häuslichen Frieden zu bewahren (habe schon zuviel Geld diesen Monat ausgegeben) habe ich mir ein absolut maximales Limit von 400€ gesetzt (ohne Versand versteht sich :D).

Die Gitarrenform an sich ist mir eigentlich nicht so wichtig, solange es kein Exot ist. Ein Tremolo brauche ich auch nicht wirklich, da ich dieses wahrscheinlich sowieso fixieren würde. Es stört mich allerdings nicht wenn eins vorhanden ist.

Musikalisch ist das leider ein Problem, denn dort gibt es leider keine Einschränkungen. Ich spiele eigentlich alles von Clapton über Led Zeplin hin zu Caliban oder Heaven Shall burn. Lediglich die Jazz Schiene blieb mir bislang vom Können her verwehrt, woran ich mich aber jetzt langsam rantasten will.

Ich suche also eine Allround Gitarre, weshalb wahrscheinlich ein HSS Setup am flexibelsten wären. Ich würde aber auch auf ein SSS Setup greifen, da ich ja noch meine Ibanez S260FM habe welche ich dann für die etwas "härteren" Dinge nutzen kann.

Was mir extrem wichtig ist, ist der Hals. Ich habe leider relativ kleine Finger .. also wirklich kleine Finger. Von daher wäre mir ein dünner (Breite) Hals mit einem schmalen Profil sehr wichtig. Der Hals der Ibanez ist an sich schon ein wenig zu "groß" für mich was mir viele Griffe unmöglich macht.

Ich habe mich natürlich schon reichlich informiert und bin hauptsächlich bei Stratform Gitarren hängen geblieben. Das aber hauptsächlich, weil mir die Hälse von z.B. LP Modellen so unglaublich groß vorkommen.

Dies wären z.B. ein paar meiner Favoriten:
- SWING S100+ HSS S-Style (http://www.germer-guitars.de/swing-guitars.html)
- G & L Tribute Legacy (http://cgi.ebay.de/G-L-Tribute-Legacy-STD-BK-/170553393842?pt=Gitarren&hash=item27b5c642b2)
- Vintage V6 (https://www.thomann.de/de/vintage_v6jmh_fillmore.htm)

Wie gesagt, alles Stratformen wobei mir das relativ egal ist solange es ein schöner schmaler und flacher Hals ist.

Ich scheue mich auch nicht vor einem Gebrauchtkauf wenn ich dafür ordentlich mehr Gitarre für das gleiche Geld bekomme. Wäre z.B. eine gebrauchte Fender Mexico Strat zu empfehlen? Die bekommt man ja regelmäßig für um die 300€. Oder wäre es sinnvoller eine "hochwertigere" Squier vor einer Einsteiger Fender zu nehmen? Oder evtl. eine gebrauchte Godin Session für um die 400€?

Ich weiß, letztendlich soll man die Gitarren anspielen und seinen persönlichen Favoriten suchen aber das ist z.B. bei einem Online Gebrauchtkauf relativ schwer.

Ihr würdet mir auf jeden Fall schonmal sehr sehr helfen wenn ihr einfach eure persönlichen Geschmäcker, erfahrungen und Tipps einbringen könntet oder mir noch viele andere klasse Gitarren zeigt an die ich nicht mal ansatzweise gedacht habe.

Evtl. fällt das Weihnachten ja auch lukrativer aus als gedacht und mein Frauchen ist so begeistert von ihrem Geschenk dass ich noch nen 50er oder so drauflegen kann, die 500€ dürfen aber unter keinen Umständen erreicht werden *g* sonst nützen selbst die besten Vorsätze fürs neue Jahr nix mehr ;)

Also vielen lieben Dank für eure Zeit und Mühe und ein Frohes Fest.

Gruß,
nozy
 
Eigenschaft
 
Die G&L ist sicher eine gute Wahl. Bei Vintage würde ich eher auf diese hier zurückgreifen. Bei letzterer kann ich mich aber nicht mehr 100%ig an das Halsprofil erinnern. Diesbezüglich bleibt nur ausprobieren, oder auf einen User zu hoffen der mehr dazu sagen kann.

Eine Godin Session wäre eine tolle Option, aber ob du die jetzt schon gebraucht für 400€ bekommst, steht wohl in den Sternen. Fakt bei der Session ist, dass sie ein eher schlankeres Halsprofil mitbringt.

Ansonsten liegst du mit deiner Auswahl in einem guten Bereich. Auch die Idee mit 'ner gebrauchten Mexico, oder 'ner guten Squier, ist eine gute Möglichkeit.

Wenn du wirklich keine Möglichkeit zum Anspielen hast, dann wäre ein Deal mit Gregor eine sichere Variante.

http://www.youtube.com/watch?v=A0FKtr4nCNs&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=4K_Tj0WqT0o&feature=player_embedded

Liegt mit 490€ zwar an deiner Obergrenze, aber du brauchst dir um keinerlei Einstellungen mehr Sorgen machen. Bei Gregor bekommst du diesbezüglich Top Qualität.


Schöne Feiertage auch.
Klaus
 
LAG Roxane 200er werf ich noch in die Runde... ich hab auch kleine Hände und beim Check fand ich die vom Handling einfach super ..
 
Also ich würde erstmal wirklich gerne versuchen bei der 400€ Grenze zu bleiben von daher ist die oben genannte Fender für 490,- erstmal nicht drinne. Dennoch eine schöne Gitarre ohne Zweifel. Die Lag gefällt mir allerdings überhaupt nicht *g*. Trotzdem danke für den Tipp. Gibt es die Vintage Icon V6MRTBG auch ohne diesen abgeranzten Look? :) Es mag einige geben denen das wirklich gefällt aber ich persönlich halte davon nicht soviel.
 
ich habe auch kleine hände und hab ibanez gitarren mit angeschraubtem hals für mich entdeckt. fast alle modelle AUßER den RG und S Serien (beides sehr breite griffbretter) haben schön dünne und v.a. schmale hälse, z.B. SA-Series, Iceman-Series, S-Classic, sowie alle Gitarren der jetzt nicht mehr neu erhältlichen STARFIELD Marke. Ich spiele selber eine Ibanez S-Classic und eine Starfield Cabriolet, beide haben den selben angeschraubten Hals und ich komme mit den beiden sehr gut zurecht.

greetings

stylemaztaz
 
Schau Dir mal die Squier Classic Vibe Duo Sonic an

Besonders an diesem Modell ist die sehr kurze Mensur von 610 mm was noch weniger als die kurze Gibson Mensur ist und die schmalere Sattelbreite als normale Strats (41,2mm), dadurch dürfte es für dich besonders einfach zu greifen sein und das suchst du ja. :great:
Hat zwar "nur" ne S S bestückung, aber man könnte gegebenenfalls ja den Steg Hb austauschen.
Ist halt ziemlich einzigartig, aber was ich aus dem Video raushöre klanglich schön und ansprechend, die Instrumente aus der Classic Vibe Serie gelten ja als sehr gut verarbeitet (hab von dem Modell auch mal irgendwo ein Review mit sehr guter Bewertung gelesen)
Die Gitarre soll ebenfalls sehr leicht sein, hab da was von 2 kg gelesen.

https://www.thomann.de/de/fender_squire_classic_vibe_duosonic.htm

http://www.youtube.com/watch?v=20t6FN6KTW4
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich sieht die Classic Vibe von den Maßen her recht gut aus, trifft aber glaube ich noch nicht den Nagel auf den Kopf. Ein kürzere Mensur brauche ich nicht, das funzt soweit eigentlich ganz gut. Ich habe eher das Problem einen "Rundgriff" zu machen, also offene Akkorde zu spielen und gleichzeitig die obere oder oberen beiden Saiten mit dem Daumen zu greifen. Wenn ich das Tue liegen meist meine restlichen Finger zu sehr auf den Saiten auf, dass dann zur Folge kein Ton mehr bei raus kommt.

@stylemaztaz ich habe bereits eine Ibanez SA-260FM und es stimmt, sie haben relativ schmale Hälse, nur allerdings immer noch ein wenig zu groß für mich :( Zumindest um wirklich angenehm spielen zu können.
 
Tja, wie das halt so ist kommt immer dann was dazwischen wenn man es am wenigsten braucht.
Das Budget ist jetzt definitiv unter 400€ anzusiedeln. Optimal wären 300€ .. 350€ noch drin, mehr
wird schwierig.

D.h. ich bin jetzt erstmal ein wenig umgeschwungen was die Auswahl an Modellen betrifft.
Im Raum stehen momentan die Pacifica 112V und die Squier Vintage Modified mit HHS welche ja
mit ca. 250€ und 300€ optimal im Budget liegen.

Jetzt stellt sich aber immer noch die Frage, wäre es hier sinnvoller sich ne gebrauchte Mexico Strat
für um die ~300€ zu kaufen oder lieber zu einer der oben genannten greifen?

Ich habe auch dieses Angebot gesehen http://cgi.ebay.de/7528-G-L-TRIBUTE.../120664693637?pt=Gitarren&hash=item1c182d1b85
An sich gefällt mir die Gitarre sehr sehr gut, ein wenig teurer aber da ohne Versandkosten mit 370€ gerade noch im Rahmen des Möglichen.
Wäre das eine noch bessere Alternative?

Evtl. noch nen anderen Tipp in dem Preissegment?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Danke für den Tip, allerdings
da ich ja noch meine Ibanez S260FM habe welche ich dann für die etwas "härteren" Dinge nutzen kann.
:)
 
hi nozy!
da du eine yamaha anschaust: der yamaha pacifica hals ist dicker und breiter als der ibanez schraubhals auf meiner s-classic also vorsicht. ich hab selber die pacifica 120 (tele)...

greetings

stylemaztaz
 
Das ist sehr gut zu wissen, danke dir vielmals. Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen doch mal in den Laden zu fahren und mich mal durch die Palette zu spielen.
 
Sorry wenn ich den Thread nochmal hoch holen muss .. aber morgen ist es endlich so weit.

In meinem Kopf bieten sich jetzt 3 Möglichkeiten:
- G&L Tribute S-500 Premium bestellen (429,-)
- G&L Tribute Legacy Premium bestellen (439,-)
- Fender MiM Classic 60´s (499,-) wobei ich die evtl. beim Händler dann noch drücken kann bzw. muss :)

Angespielt habe ich die Legacy und die Classic 60´s wobei sich die beiden Gitarren rein gefühlstechnisch nicht viel geben. Sound kann ich leider nicht vergleichen da ich die
Fender nur trocken und die Legacy nur über einen sehr leise aufgedrehten Microcube gespielt habe.

Wo bekomme ich mehr für mein Geld? Die Gitarren werden ausschliesslich zu hause über ein Effektgerät gespielt. Hat evtl. noch jemand einen andere Geheimtipp für mich?
450€ hab ich hier jetzt zur freien Verfügung (worauf ich auch hoffe, dass ich die Fender noch drücken könnte :))

Vielen Dank nochmal!
 
Hi

Mit den G&L oder Fender kannst du nicht viel falsch machen.
Sie müssen dir halt gefallen.
Spiel sie auf alle Fälle über dein Effektgerät an, damit du weißt wie sie überhaupt darüber klingen.
Ansonsten bist du eventuell entäuscht wenn die Gitarren im Laden über den Verstärker toll klingen
aber über dein Effektgerät das du hauptsächlich (wohl als Kopfhörerverstärker) benutzt grottig klingen.
Habe auch kleine Hände und im Gitarrenladen letztes Jahr über Hagstrom gestolpert.
Die haben auch ein paar lustige Modelle mit superschmalen leckeren Hals.
https://www.thomann.de/de/hagstrom_xl5_ct.htm
Mal gegoogelt und ab 380€ im Netz zu finden.

Habe mir damals die semiakustik Viking II von Hagstrom geholt, die hat einen wirklich schmalen Hals.

Ansonsten viel Spaß beim Gitarrenkauf. Je länger man guckt desto unentschlossener wird man :D
Es gibt halt zu viele gute Gitarren auf der Welt aus denen man sich entscheiden muß.
 
Sieht an sich nicht schlecht aus allerdings tendiert mir die glaube ich wieder zu sehr in richtung Metal. Auch die Clean Soundsamples die ich auf Youtube gefunden habe waren eher nicht so schön sauber :) Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
 
Würde die Hagstrom Ultra Swede probieren, da die vom Body auch viel kleiner ist als gewöhnlich, zudem hat sie noch ne kleine Mensur und keinen dicken Hals und nen coolen Singlecoilswitch. Und sie passt in dein Budget!
 
Was lange währt wird endlich wahr. Ich war heute in 4 Musikläden und hab angespielt was das Zeug hält. Letztendlich ist es jetzt eine Godin Session in Blackburst geworden. Unglaublich tolles Instrument, vielen Dank für die ganzen Tipps!
 
Schade, wollte Dir grade die Ibanez GRG 170 empfehlen.. wegen dem Hals. Ich hab auch kleine Finger :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben