Einsteiger Gitarre für 10 jährigen

  • Ersteller Frau Neuhier
  • Erstellt am
F
Frau Neuhier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.14
Registriert
10.11.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

unsere Sohn (10J) spielt seit ca 6 Monaten E-Gitarre. Die Gitarre (Yamaha Pacifica Modell ??) und den Verstärker (Marshall MG 10 Series)
haben wir über die Musikschule geliehen. Sohn möchte im Augenblick auf jeden Fall weiterspielen und Weihnachten steht ja auch vor der Türe.

Nun sind wir auf der Suche nach einer Gitarre, allerdings haben wir ehrlich gesagt Null Ahnung.
Über die Yamaha Pacifica liest man ja viel Gutes als Einsteiger Gitarre, allerdings gibt es dort verschiedene Bezeichnungen 112 V, 112 EG, 012, ....
und diese kosten neu über 200 Euro und da ist ja dann noch keine Tasche, Gitarrenständer und Verstärker dabei.
Gegen eine gebrauchte oder gebrauchtes Set haben wir nichts, allerdings haben wir keine Ahnung auf was man achten muss /soll und ist der
Hals noch gerade etc.. pp...
Jemand zum mitnehmen und testen haben wir auch nicht (kann ja schlecht den Gitarrenlehrer fragen ob er zum Kauf mitgeht)
Im Musikladen könnte Sohnemann seine Fingerübungen, Kuckuck , Happy Birthday etc.. (natürlich auch Smoke on the water)
darauf spielen.
Auch wird von diesen Sets abgeraten.

Verstärker haben wir im Augenblick den oben genannten und er reicht völlig, zu bedienen sollte er auch einfach sein.

Wünsche noch vom Sohn: Die Gitarre sollte schwarz/weiss sein und mit Tremolo (der Stab zum "verzerren")

Habt ihr noch Tipps was für eine Gitarre geeignet ist? Wie schon erwähnt ist er 10 Jahre und keine Ahnung
wie lange er spielt, kann ja in 1,5-2 Jahren wieder ganz anders aussehen.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Martina
 
Eigenschaft
 
Ich kann immer wieder Cort Gitarren empfehlen, die für wenig Geld sehr viel bieten. Genauso wie Ibanez (ggf. GIO Reihe). Da sollte er in jedem Fall mal selbst was von in die Hand nehmen und ausprobieren, was ihm liegt. Einen Kenner mitzunehmen kann nie verkehrt sein... :great:

Der Hebel ist zum Absenken der Tonhöhe, nicht zum verzerren. ;)
 
Hallo Martina,

Yamaha, Ibanez und wie auch von CinRen genannt Cort bieten alle gute Einsteigergitarren, die eine ausreichende Qualität für kleines Geld bieten.
Lese ich das richtig, dass 200 € eure Grenze (oder sogar darüber) ist?

Und ich finde sehr wohl, dass man den Gitarrenlehrer fragen kann, ob er einen zum Kauf begleitet, vor allem, wenn man selbst keine rechte Ahnung hat. Fragen kostet schließlich nichts und ich kenne einige Gitarrenlehrer für die das völlig normal ist, Schüler, vor allem Anfänger, zum (ersten) Kauf zu begleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle namenhafte Firmen die Einsteigergitarren anbieten, bieten auch gute Einsteigergitarren an. Da kann man jetzt so gut wie jede Firma in den Raum werfen. Habt ihr vielleicht ein größeres Musikgeschäft in der Nähe? Denn das Beste wäre wohl, einfach den Sohnemann entscheiden zu lassen. Schließlich "muss" er ja auch darauf spielen. Wenn er sich an unterschiedlichen Modellen versucht hat (egal ob KuckKuck oder Happy Birthday), kann man entscheiden ob etwas im Preisrahmen dabei ist oder ob man nach den Modellen dann mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau hält. Bei den Herstellern die in einem Musikfachgeschäft angeboten werden, könnt ihr keinen kapitalen Fehler machen, lieber darauf achten, was dem jungen Mann gefällt.
 
Hallo,

das große Musikgeschäft was uns empfohlen worden ist, liegt in der Landeshauptstadt von BA-Wü.
Fahrzeit ist hier einfach gute 35-40 Min ohne Beratung, daher kann ich mir auch nicht vorstellen das der Lehrer uns
begleiten würde. Da sind ja locker mindestens 2 Std weg.


Auf dem Gebrauchtmarkt schauen wir uns ja um, allerdings worauf achten? Wir haben/hatten die Hoffnung dort eventl.
ein komplett Set günstig zu bekommen, nur das bringt uns ja nichts wenn nachher mit der Gitarre was nicht in Ordnung ist.
Meist hat sie Sohn/Tochter mal kurz gespielt und steht jetzt nach Jahren zum Verkauf, keine Ahnung ob da was "kaputt/verbogen" ist.
In der Nähe habe ich noch keine gefunden, sonst hätte ich die mir mal kurz geliehen und in der Musikschule gezeigt.

Buget? So in der Region von 219.- bis 260.- Euro (so war der Preis nur für die Gitarre- Yamaha) Rest würde noch dazu kommen.
beim Gebrauchtset wäre es toll zu dem Preis noch Verstärker, Tasche... dabei zu haben.

Ich sehe schon wir werden wohl dahin fahren und uns mal beraten lassen.

Gatte meint Verstärker gäbe es auf dem Gebrauchtmarkt genügend, habt ihr dazu noch einen Tipp?
Im Augenblick haben wir den ja auch geliehen, 10 Watt reichen -aus Elternsicht- zum Anfang aus, Bedienung
möglichst einfach.

Da kommt ja echt einiges zusammen was benötigt wird

- Gitarre
- Verstärker m. Kabel
- Tasche
- Gitarrenständer
- Stimmgerät
- Saiten (??)

noch was wichtiges vergessen?

Lieben Gruß
Martina
 
Dann hier einfach mal eine unverbindliche Empfehlung. Ich empfehle genau dieses Set, weil mein Sohn (9 Jahre) es nutzt. Aber wie gesagt, andere Hersteller haben auch gute Gitarren im Angebot. Das Wichtigste ist einfach, dass dein Sohn mit der Gitarre gut klar kommt und ihm die Gitarre gefällt. Darüber kann aber eben nur er selbst entscheiden. Es wird ihn mit Sicherheit mehr motivieren am Ball zu bleiben, wenn er ein Instrument bekommt, das ihm liegt und gefällt.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Pack-BK-Black-Frontman-10G/art-GIT0024412-000
(incl. Stimmgerät, Kabel, Verstärker, Tasche, Gurt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ich werde es mal im Hinterkopf behalten.

Gute Nacht
Gruß
Martina
 
Große Musikgeschäfte, wie Session in Walldorf (BaWü)/Thomann bieten meist einen 30-Tage-Geld-Zurückangebot an, was von vielen Musikern sehr großzügig ausgenutzt wird. Deshalb mein Voschlag: Sich bei dem Laden erkundigen wie Rückgabebedingungen sind, einfach mal den Gitarrenlehrer fragen ob er doch mitfahren würde (Immerhin zahlt ihr teures Geld für den Unterricht; wenn er sich wirklich für den Lernfortschritt eures Sohnes interessiert wird er auch mitfahren wenn's ein 3/4 Stunde zum Musikladen ist). Andernfalls euch nach Bestem Wissen beraten lassen im Musikladen (die Verkäufer wollen vor allem Anfängern aus meiner Erfahrung möglichst keinen Schwachsinn andrehen). Und das dann nehmen was dem Sohnemann gefällt. Dann mal den Gitarrenlehrer drüber schauen lassen und wenn es Umstimmigkeiten gibt besteht innerhalb des Monats immer noch die Möglichkeit der Rückgabe.

Aufjedenfall nicht einfach mal was im Internet auf gut Glück bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manuel 81
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: hier bitte keine Verkaufsangebote
Mit dem empfohlenen Squier Strat Set liegst du schon mal nicht falsch. Die enthaltene Gitarre ist sehr universell einsetzbar und ergonomisch. Der Verstärker reicht für den Anfang auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer stellt die Gitarre ein? Falls dies nicht die Musiklehrer macht, sollte auf jeden Fall der Shop vor Ort gefragt werden und höchstwahrscheinlich fällt dann der Internetkauf aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre einstellen wird der Gitarrenlehrer schon noch schaffen. Ansonsten findet sich bestimmt jemand der das kann. Das sollte jetzt nicht wirklich ein unlösbares Problem werden.
 
*Mal dumm frag*
Was muss an einer neuen Gitarre eingestellt werden? Stimmen?

Lieben Gruß
Martina
 
... Was muss an einer neuen Gitarre eingestellt werden? Stimmen? ...

Die persönliche Lieblingseinstellung! ;)
Wenn die Gitarre ab Werk "normal" eingestellt worden ist, muss daran überhaupt nichts gemacht werden. Es kann natürlich vorkommen, dass dabei geschlampt wurde und die Gitarre - gerade für einen Anfänger - schlecht zu bespielen ist. Das kann man aber, falls man direkt in einem Laden einkauft, dort machen lassen.
Ich würde in Eurem Fall - nicht nur deswegen - dazu raten, dort zu kaufen. Man sollte sich halt an einen Verkäufer wenden, dem man das Vertrauen entgegen bringen kann, dann sollte auch nicht viel falsch laufen. Lange Fahrten oder Internetbestellungen ohne das nötige Grundwissen können schnell teuer werden.
Wer sich schon vor etwas längerer Zeit mit dem Gitarrespielen befasst hat, der weiss, wie es "damals" mit der Qualität von Gitarren aussah und dass man sogar auf einer solchen Gitarre üben und spielen kann, auch wenn die Saitenlage nicht extrem niedrig eingestellt ist, was ja meist das Ziel von Änderungen ist.
Ein seriöses Musikgeschäft wird Euch eine Gitarre verkaufen, auf der man spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre einstellen wird der Gitarrenlehrer schon noch schaffen. Ansonsten findet sich bestimmt jemand der das kann. Das sollte jetzt nicht wirklich ein unlösbares Problem werden.
Für Leute die selbst keinen Zugang dazu haben ist das eben nicht mal so einfach. In den Musikschulene haben die GLs was besseres zu tun und insbedondere wird da sowieso um jeden € gefeilscht, wieso erweckst Du den Eindruck, dass das der Regelfall ist? Die Regel ist das Gegenteil.
@Frauneuheir, nahezu alle Gitarren kommen nicht optimal eingestellt vom Werk und vom Händler, gerade für die Kleinen ist das nur mäßig zu kompensieren; der Händler, der das Ding verkauft, sollte eigentlich den Support für einen Einstellung bieten, darauf muss er aber angesprochen werden - die meisten machen es sonst auch nicht. Ansonsten kostet das nochmal extra.
 
Hallo!
Mit dem Set, im Anhang, kann man sicher nichts falsch machen, außer dein Sohn fühlt sich mit der Gitarre nicht wohl, aber bei der 1. Gitarre und mit 10 Jahren entscheidet ja oft die Optik. Da wäre alles dabei, um sofort loszulegen und die squire Modelle sind für Anfänger durchaus gut geeignet, auch wenn er sich entschließt, nach 6 Monaten wieder aufzuhören, ist kein vermögen verbraten.
Trotzdem der oft genannte tipp: nehmt jem mit, der sich auskennt und am besten auch den sohnemann, denn er muss damit zurechtkommen.
Fragt auch, solltet ihr ein Instrument finden, ob sie die Gitarre noch ggf. Einstellen( saitenlage, Intonation, halskrümmung) denn wie schon vorher angemerkt, kann es bei fernost Massenware zu qualitätsstreuungen kommen. Und für einen erfahrenen gitarrentechniker, ist das eine Sache von Minuten.
Wichtig für den Hausfrieden, ist auch ein Verstärker mit kopfhöhrerausgang, damit man nach gefühlten 1000x happy Birthday noch Freude hat Geburtstage zu feiern :) Aber ich seh grad, der setverstärker hat dieses Feature.

https://www.thomann.de/at/fender_sq_affinity_strat_setfm10g_bk.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@coolaclark

Das sehe ich anders! Alle Gitarren die ich bestellt hatte (und das waren schon einige in den letzten Jahren) kamen von den Händlern (Session/MusicStore/Thomann) gut bis sehr gut eingestellt zu mir! Schlecht eingestellte Gitarren sind mittlerweile nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Gitarre einstellen kostet bei unseren örtlichen kleinen Musikläden incl. neuen Saiten nicht mehr als 20 €. So einen kleinen Musikladen findet man überall, da braucht man nicht in einer Musikschule oder beim Gitarrenlehrer fragen. Den Eindruck erwecken, dass der Gitarrenlehrer im Regelfall eine Gitarre einstellt, wollte ich nicht. Denn das ist natürlich nicht so, da hast du recht. Ich wollte eher den Eindruck erwecken, dass das Gitarre einstellen lassen an sich keine unlösbare Aufgabe ist. Das ist nebensächlich und definitiv kein Grund einen Onlinekauf auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schön dass Du schon im Alter von 10 Jahen bei Thomann bestellen kannst. Es geht hier nicht um eine spielbare Gitarre und auch nicht um die Definition was ist spielbar oder nicht. Die Einstiegsklasse der Leihinstrumente der städtischen Musikschule fangen so bei 400.-€ bei den Konzertgitarre an, jede davon ist gut und besser als die Hopf Hellwegs, gut riechen tun sie auch noch, aber es gibt Unterschiede bei diesen Instrumenten und die 8 - 11 Jährige fangen in der V. Lage an. Wenn es um meine Kinder geht, sehe ich das anders, aber nicht anders als der GL. Die 10 Jährigen spielen die dieselbe Mensur wie die Erwachsenen, kannst denen ja mal 3-4 deiner E-Gitarren in die Hand drücken und nach Noten spielen lassen, dann kannst du mal sehen, wie unterschiedlich lang 1/4-Noten und Griffwechsel sein können. Ein Onlinekauf bei T und dann in den Laden gehen, finde ich genauso daneben wie sich im Schuhladen 1,5 h beraten lassen, Laufbänder benutzen, um dann online zu bestellen.
 
schön dass Du schon im Alter von 10 Jahen bei Thomann bestellen kannst.

Was hat das denn damit zu tun :-D? Das einzige was ich sage ist: Du machst ein großes Problem aus etwas, was kein Problem ist. An jeder Ecke kann man sich seine Gitarre günstig einstellen lassen. Somit gibt es dahingehend kein Problem.

Du findest es daneben, eine Gitarre in einen Laden zu bringen, in dem man die Gitarre nicht gekauft hat. Deine Meinung! Ob es aber wirklich daneben ist, solltest du nicht für andere Entscheiden. Der Typ bei uns im kleinen Musikladen freut sich über jeden Kunden, auch wenn die Gitarre nicht bei ihm gekauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann scheine ich ja weder musikmachende Kinder, noch Ahnung von Gitarren und der Rentablität von Shops zu haben. An diesen Punkten unterscheide ich mich wahrscheinlich von den Kompetenzen hier.
Ich bin jetzt raus und überlasse es den Profis.
 
Das hat keiner behauptet. Ich habe nur geschrieben, dass du Probleme machst, wo keine sind. Sollten wir vielleicht noch problematisieren, dass die Plektren in dem Squier Packet zu dick sind? Kann man...muss man aber nicht.

Ich bringe mein Auto übrigens auch nicht dort in die Werkstatt wo ich es gekauft habe. Bin ich jetzt deiner Meinung nach "daneben"? Kleinere Läden leben seit Jahren nicht mehr vom Verkauf, sondern von Servicearbeiten. Wobei es dabei ohnehin nicht um das Thema geht, sondern um deine persönliche Moralvorstellung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben