Erbitte Hilfe/Kaufberatung bis 500€ und mobil

  • Ersteller jumeriba
  • Erstellt am
J
jumeriba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.17
Registriert
06.10.17
Beiträge
4
Kekse
230
Sehr geehrte Forums-User,

ich würde mich freuen, wenn Ihr einem Digital-Piano-Neuling bei seiner Kaufentscheidung helfen könntet.

Kurz zu meinen Voraussetzungen: Ich bin Ende 30 und hatte in meiner Kindheit/Jugend 10 Jahre lang klassischen Klavierunterricht. Bis ich letztes Jahr in eine kleinere Wohnung gezogen bin habe ich ein mechanisches Schimmel-Klavier besessen, auf dem ich zumindest gelegentlich noch ein paar Stücke aus meinem Repertoire (etwas einfache Klassik, etwas Pop, etwas Weihnachtsfolklore) klimperte. Nach einem guten Jahr ohne Instrument fehlt mir das Klavierspielen sehr... Ich werde in diesem Leben vermutlich nicht mehr verbissen üben oder meine Fähigkeiten ausbauen, aber ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mir ein digitales Piano zuzulegen. Ich habe mir im Vorfeld Gedanken gemacht und werde weiter unten einige Modelle auflisten. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen hilfreichen Tipp zu den jeweiligen Modellen geben.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 500€
[x] Gebrauchtkauf möglich, aber ungern

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x] ja: Kopfhörer
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Klavierersatz, Hobby

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
aufgrund begrenzten Platzes in der Wohnung würde ich das Piano zum Spielen aufbauen und danach wieder abbauen wollen

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: 20

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, alleine; Pop/Rock/Blues, alleine

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: möglichst naturalistischer Piano-Klang, Flügel wäre nett, vielleicht noch Cembalo o.ä.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
möglichst unauffällliges Design, keine 100 Knöpfe, kein Riesen-Display, keine hervorstechenden Farben

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich schwanke aktuell zwischen diesen Modellen, preislich sortiert von oben günstig bis unten mein persönliches Maximum:

https://www.thomann.de/de/casio_cdp_130_bk.htm

https://www.thomann.de/de/korg_b1_black.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_p_45_b.htm

https://www.thomann.de/de/casio_px_160_bk_privia.htm

https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk.htm


Meine wichtigsten Fragen dazu:
- Bei allen Stage Pianos steht in der Beschreibung Hammermechanik, aber offenbar gibt es Unterschiede zwischen gegradet und skaliert?
- Gewichtete Tasten, Hammermechanik und Anschlagsdynamik sind nicht dasselbe, aber ich habe noch nicht herausgefunden, ob alle aufgeführten Modelle auch anschlagsdynamisch sind.
- Wie wahrscheinlich merke ich als halber Laie einen Unterschied zwischen 128 oder 48 polyphonen Stimmen?
- Stehen diese Modelle auf einem X-Stand halbwegs stabil? Gibt es Alternativen? Ich benötige zwingend eine klappbare Lösung.
- Welches Modell hat Eurer Meinung das beste Preis-Leistungsverhältnis, was Haptik der Tasten, technische Ausstattung und Langlebigkeit angeht?


Tut mir leid, das war jetzt irgendwie ziemlich viel Information. Ich hoffe, jemand hat bis hierhin durchgehalten und kann mir ein wenig helfen. Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt.

Vielen Dank im Voraus,

Julia.
 
Eigenschaft
 
Hallo Julia, willkommen im Musiker-Board.

Du hast die wesentlichen Modelle bereits genannt und die Entscheidung wird davon abhängen, wie dein Eindruck vom Spielgefühl und Klang ist.
Das Budgt ist recht knapp, denn es kommt zumindest noch ein Ständer dazu, auf Dauer vielleicht auch ein besseres Pedal.

Digitalpianos wollen Flügel nachbilden, nicht etwa aufrecht stehende Klaviere. Die Hammermechanik der Tastatur digitaler Instrumente ist aber viel einfacher konstruiert als in akustischen Flügeln, teure Modelle haben wiederum eine aufwendigere Konstruktion als preisgünstige.

Mehr Polyphonie ist besser und 64 würde ich heute als Minimum erwarten, siehe dazu auch bei den häufigen Fragen:
https://www.musiker-board.de/threads/digitalpiano-faq.603325/

Hammermechaniken von Qualitätsinstrumenten sind graded/skaliert. Die Tasten im Bass gehen etwas schwerer als im Diskant. Natürlich sind sie anschlagdynamisch und übertragen dadurch deine Spieldynamik (Velocity), das zurückgemeldete Gefühl beim Spielen ist aber je nach Modell verschieden. Velocity meint die Geschwindigkeit, mit der sich eine Taste aufgrund des Anschlags nach unten bewegt. Die Charakteristik dieser Velocity lässt sich normalerweise einstellen bzw. auswählen.

Deine Liste würde ich aufgrund von Tastatur, Klang und weiteren Eigenschaften so sortieren:
Roland FP 30, dann ein deutlicher Abstand, schließlich Yamaha P 45 und danach die weiteren Modelle, an denen mich zuviel stören würde, um sie in eine Entscheidung einzubeziehen.
Beim Casio PX 160 finde ich die Tastatur gut, mir gefällt der Klang aber nicht so, das CDP 130 bietet mir zu wenig von allem.
Das Korg B-1 fand ich nie interessant, weil es nicht einmal einen Computeranschluss mitbringt (USB to HOST oder MIDI Out).
Das Yamaha P 45 verzichtet auf Effekte, die bestimmte Eigenschaften eines akustischen Instruments nachbilden sollen. Die Tastatur wird von Kollegen mit Klaviererfahrung teilweise kritisch bewertet.
Das Roland FP 30 bietet die relativ beste Tatatur und klaviertypische Effekte wie Saitenresonanz, Dämpfer-Geräusch und ein Tasten-loslass-Geräusch.

Ich benutze seit vielen Jahren oft einen X-Ständer. Es ist ein Einzel-X-K&M und ich komme gut damit zurecht. Die Stabilität ist bei solider Ausführung solcher Ständer kein Problem, Alternativen sind m.E. deutlich teurere Ständer.
Zu Ständern gibt es oft günstige Gebrauchtangebote, z.B. bei ebay-kleinanzeigen.

Gebrauchte Digitalpianos werden häufig zu teuer angeboten, seit einiger Zeit sind aber auch Neupreise ziemlich in Bewegung gekommen - bis hin ganz kurzfristig erheblichen Änderungen mit Sonderpreisen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fp 30 sowie kawai es 110 waeren meine Favoriten.

Deutlich besser wirds bei budgeterhoehung mit der kawai cn Serie. Man will ja 15 Jahre Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Julia, willkommen im Musiker-Board.

...

Deine Liste würde ich aufgrund von Tastatur, Klang und weiteren Eigenschaften so sortieren:
Roland FP 30, dann ein deutlicher Abstand, schließlich Yamaha P 45 und danach die weiteren Modelle, an denen mich zuviel stören würde, um sie in eine Entscheidung einzubeziehen.
Beim Casio PX 160 finde ich die Tastatur gut, mir gefällt der Klang aber nicht so, das CDP 130 bietet mir zu wenig von allem.
Das Korg B-1 fand ich nie interessant, weil es nicht einmal einen Computeranschluss mitbringt (USB to HOST oder MIDI Out).
Das Yamaha P 45 verzichtet auf Effekte, die bestimmte Eigenschaften eines akustischen Instruments nachbilden sollen. Die Tastatur wird von Kollegen mit Klaviererfahrung teilweise kritisch bewertet.
Das Roland FP 30 bietet die relativ beste Tatatur und klaviertypische Effekte wie Saitenresonanz, Dämpfer-Geräusch und ein Tasten-loslass-Geräusch.

Ich benutze seit vielen Jahren oft einen X-Ständer. Es ist ein Einzel-X-K&M und ich komme gut damit zurecht. Die Stabilität ist bei solider Ausführung solcher Ständer kein Problem, Alternativen sind m.E. deutlich teurere Ständer.
Zu Ständern gibt es oft günstige Gebrauchtangebote, z.B. bei ebay-kleinanzeigen.

Gebrauchte Digitalpianos werden häufig zu teuer angeboten, seit einiger Zeit sind aber auch Neupreise ziemlich in Bewegung gekommen - bis hin ganz kurzfristig erheblichen Änderungen mit Sonderpreisen.

Gruß Claus

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine fundierte Einschätzung zu den von mir vorgeschlagenen Geräten und für die Erklärung einiger Grundlagen.

Die Kosten für den Ständer habe ich jetzt mal außen vorgelassen. Wie Du schon vorgeschlagen hast kann ich mir vorstellen, den Ständer auch gebraucht zu kaufen. Bei dem eigentlichen Klavier bin ich da allerdings ein bisschen eigen.
Ein einfaches Pedal ist bei einigen Modellen soweit ich weiß schon dabei, allerdings bin ich nicht sicher, ob das dann nach dem Prinzip "An-Aus" funktioniert oder verschiedene Intensitäten abbilden kann. Sowas kann man aber ja auch zum Glück später noch nachkaufen, wenn man sich ein Bild vom mitgelieferten gemacht hat.

Das Roland FP 30 ist also in meiner angestrebten Preisklasse state of the art und wie Du es beschreibst, ist das auch zu Recht so. Da ich wirklich nicht auf Schnittstellen angewiesen bin, kann ich mich gedanklich noch nicht ganz vom Korg lösen, da ich das vom Design her am attraktivsten finde. Von der Polyphonie her ist das dem Roland ja fast ebenbürtig. Hast Du da Erfahrungen, was die Tastatur angeht?

Ich vermute, dass ich in den nächsten Tagen mal einen Ausflug ins hiesige Musikhaus mache und mir dort einige Modelle näher ansehen werde.

Das von Stuckl vorgeschlagene Kawai ES 110 finde ich auch sehr interessant, aber es sprengt meinen momentanen Budgetrahmen einfach zu deutlich.

Kann man Stage Pianos eigentlich bedenkenlos hochkant lagern?

Vielen Dank schon mal soweit!

Gruß,
Julia
 
Sicherheitshalber würde ich ein Digitalpiano nicht hochkant lagern, sondern horizontal mit der Tastatur auf der Oberseite.
Manche Digitalpianos werden es vertragen, manche vielleicht nicht. Bei Problemem mit der Tastatur sind zumindest Garantieleistungen generell schwierig durchzusetzen bis ausgeschlossen.

Die Sustain-Pedale gibt es als Taster (An/Aus) oder in Halbpedal-Ausführung. Sowohl das Digitalpiano wie auch das Pedal müssen die Halbpedal-Fähigkeit unterstützen.
Beim Korg B-1 ist das nicht ersichtlich, ich würde undokumentierte Features nicht ungeprüft voraussetzen.
Ob z.B. die bei Bonedo behauptete Saitenresonanz usw. vorhanden ist, müsste man noch am Gerät nachprüfen.
http://www.justmusic.de/mall/1/files/if130051B1_OM_G2_3.pdf

Der Preisunterschied von 60 Euro zu dem auch mittelfristig gut brauchbaren Roland FP 30 wäre mir zu gering, von den Wiederverkaufsmöglichkeiten im Fall des Upgrades einmal abgesehen.
Daher würde ich mich bei deiner Liste zwischen Roland FP 30 und Yamaha P 45 entscheiden. Die Frage ist m.E. nur, ob dir die bessere Tastatur und die "Realismus"-Effekte des Roland die ca. 150 EUR Aufpreis wert sind.

Aber wenn dir das Korg richtig erscheint, dann ist es natürlich einen Vergleich beim Probespielen wert.

Gruß Claus

Edit: das mit dem Preisunterschied von 60 EUR war Stuss, da hatte ich mich mit 500 EUR für das Korg B-1 verlesen. Offenbar ist es derzeit für rund 400 EUR erhältlich, muss sich also nur mit dem Yamaha P-45 vergleichen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher würde ich mich bei deiner Liste zwischen Roland FP 30 und Yamaha P 45 entscheiden. Die Frage ist m.E. nur, ob dir die bessere Tastatur und die "Realismus"-Effekte des Roland die ca. 150 EUR Aufpreis wert sind.

Das Yamaha hat eine deutlich leichtgängigere Tastatur als das Roland. M. E. ist das Roland daher "näher" an einem akustischen Klavier.

Letztendlich hilft aber nur selbst probespielen und vergleichen.

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicherheitshalber würde ich ein Digitalpiano nicht hochkant lagern, sondern horizontal mit der Tastatur auf der Oberseite.
Manche Digitalpianos werden es vertragen, manche vielleicht nicht. Bei Problemem mit der Tastatur sind zumindest Garantieleistungen generell schwierig durchzusetzen bis ausgeschlossen.

Die Sustain-Pedale gibt es als Taster (An/Aus) oder in Halbpedal-Ausführung. Sowohl das Digitalpiano wie auch das Pedal müssen die Halbpedal-Fähigkeit unterstützen.
Beim Korg B-1 ist das nicht ersichtlich, ich würde undokumentierte Features nicht ungeprüft voraussetzen.
Ob z.B. die bei Bonedo behauptete Saitenresonanz usw. vorhanden ist, müsste man noch am Gerät nachprüfen.
http://www.justmusic.de/mall/1/files/if130051B1_OM_G2_3.pdf

Der Preisunterschied von 60 Euro zu dem auch mittelfristig gut brauchbaren Roland FP 30 wäre mir zu gering, von den Wiederverkaufsmöglichkeiten im Fall des Upgrades einmal abgesehen.
Daher würde ich mich bei deiner Liste zwischen Roland FP 30 und Yamaha P 45 entscheiden. Die Frage ist m.E. nur, ob dir die bessere Tastatur und die "Realismus"-Effekte des Roland die ca. 150 EUR Aufpreis wert sind.

Aber wenn dir das Korg richtig erscheint, dann ist es natürlich einen Vergleich beim Probespielen wert.

Gruß Claus

Edit: das mit dem Preisunterschied von 60 EUR war Stuss, da hatte ich mich mit 500 EUR für das Korg B-1 verlesen. Offenbar ist es derzeit für rund 400 EUR erhältlich, muss sich also nur mit dem Yamaha P-45 vergleichen lassen.
Hallo Claus,

danke nochmals für die ausführliche Beratung. Ich habe heute zwei Musikhäuser kontaktiert und werde vermutlich morgen bei einem vorbeifahren um mal Probe zu spielen.

Ich lasse Euch dann wissen, ob ich fündig geworden bin. ;-)

@Whiteman Danke, ich werde beim Probe spielen mal drauf achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe User,

die Suche hat ein Ende. Ich habe heute einige Modelle Probe gespielt und mich letztendlich für eins entschieden...
Da der Händler einige meiner Favoriten nicht in der Ausstellung hatte, konnte ich nur das Yamaha P45, das Casio PX 160, das Casio CDP 130, das Yamaha P 115 und ein Kawai-Modell, dessen Namen ich mit nicht gemerkt habe testen.

Ich habe mich für das (gedanklich vorher eigentlich ausgemusterte) Casio PX 160 entschieden, da ich die Haptik und Funktionsweise der Tastatur als am angenehmsten empfunden habe. Der Klang geht für mich völlig in Ordnung, auch wenn ich den Klang des Grand Piano beim Yamaha P115 als wärmer empfand. Einzig die Klangfarbe Hapsichord/Cembalo finde ich ein bisschen schrappig, aber die werde ich vermutlich nicht häufig benutzen.

Ausschlaggebend war sicherlich auch ein sehr faires preisliches Angebot, bei dem ein fester passender Holzständer schon dabei war und die sofortige Verfügbarkeit.

Ich möchte mich nochmals für die sehr gute Beratung bedanken und hoffe, meine Entscheidung sorgt nicht für Befremden.

Ich bin dann mal Klavier spielen...

Gruß,
Julia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und hoffe, meine Entscheidung sorgt nicht für Befremden.

Tut es nicht. :)

Jeder muss für sich sein Instrument finden, mit dem er/ sie glücklich und zufrieden ist. Nicht umsonst gibt es eine derartige Produktvielfalt.

Glückwunsch und viel Spaß damit. :great:

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mehrere Leute haben hier schon gesagt, wie angenehm sich die neueren Casio-Tastaturen spielen. Wenn man dann noch den Klang mag: Glückwunsch!
Viel Spaß beim Spielen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben