Kaufberatung Stage Piano bis ca. 500,--

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo zusammen,

ich habe neulich ein Keyboard bekommen, welches mir auch ganz gut gefällt.
Allerdings möchte ich gerne beim lernen einem Klavier näher kommen, daher der Gedanke, mir ein Stage oder Digital Piano zu kaufen.
da ich noch in der Lernphase bin und nicht allen auf den Keks gehen möchte, sollte es kein akustisches sein, damit ich über einen Kopfhörer spielen kann.
es sollte vom Spielgefühl einem akustischen Klavier zumindest nahe kommen.
darf auch gerne ein gebrauchtes sein, Raum Niederrhein


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: ____+/- 500,--_________
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x ] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Zuhause lernen auf einem Piano, welches einem akustischem Piano vom Spielverhalten nahe kommt.

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
_fast nie_________________________________________________

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: egal

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
aktuelle Stücke eher Pop, gerne aber zum lernen auch etwas klassisches

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: um dem akustischen Klavier nahe zu kommen wären Pedale von Vorteil

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
nein__________________________________________________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Roland fp 30 oder Kawai es 110
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So kann man das wohl sagen, beide Digitalpianos sind gut genug für jahrelanges Spielen.

Das Kawai hat die größere Auswahl an akustischen Pianos, das Roland hat bei der Klangauswahl insgesamt die Nase vorn (1 E-Orgel mehr, 1 E-Piano mehr und damit die 3 typischen Typen, exklusiv das Clavinet).

Das Kawai hat dafür bühnentaugliche Anschlüsse (Line Out L/R, MIDI Buchsen), Roland bietet dagegen einen Mehrwert durch seine Piano Partner App.
Die Klanqualität sollte letztlich man über Kopfhörer beurteilen, für's Üben oder ein privates Vorspielen reichen die eingebauten Lautsprecher aber meines Erachtens nach.
Letzte Woche im direkten Vergleich gegen "unsere Lieblinge" gehört, der billigste brauchbare Kopfhörer kostet tatsächlich nur 19,90. Ein wenig höhenbetont, aber insgesamt sehr ok.
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
Ich habe vor einem Jahr just for fun von Superlux den Evo für 10 EUR mehr (Velourpolster, austauschbare Kabel) gekauft und denke, für das Digitalpiano bist Du damit gut versorgt.
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

Beide Pianos gibt es in weiß oder schwarz, beide haben m.E. ein gefälliges Design.

An zuätzlichen Kosten würde ich beim Roland noch ein anderes Pedal berücksichtigen, nämlich das Roland DP-10 für ca. 36 EUR.

Beide Geräte brauchen außerdem einen Ständer, die es neu von ca. 30 EUR bis über 100 EUR gibt.
In Metropolregionen kann man sie über Kleinanzeigen sehr günstig als Gebrauchtangebote finden.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo dalle,

wenn es dir irgendwie möglich ist, fahre mal nach ins nicht allzu weit entfernte Köln zum musicstore und spiel dich durch die Instrumente. Da kannst du dann in der Preisklasse alle kaufbaren antesten: Yamaha (P-45, P-125), Kawai (ES-110), Roland (FP-30), Casio (PX-160), (Korg).
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
Ich habe vor einem Jahr just for fun von Superlux den Evo für 10 EUR mehr (Velourpolster, austauschbare Kabel) gekauft und denke, für das Digitalpiano bist Du damit gut versorgt.
https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm
Nachdem ich ja immer auf die Superlux HD-660 geschwört habe, muss ich wohl doch die HD-681 mal antesten, wenn ich wieder bei Thomann bin;)

Gruß, Tobias
 
Das für den User vermutlich interessante Korg wäre m.E. das Korg C1 Air, aber das ist mit um die 800 EUR leider nicht mehr in der beabsichtigten Preisklasse.

Dem Korg D1 fehlen Lautsprecher, dafür ist es sehr kompakt und hat eine m.E. für Livemusiker treffende Klangauswahl (kleines Besteck) und passende Anschlüsse (Line Outs L/R, MIDI IN/OUT).
Zusammenfassung Klänge: 4 akustische Pianos plus Honky Tonk und CP70/80, 6 E-Pianos, 3 E-Orgeln, 2 Clavinets (und Choir, Strings, Pipes, Vibraphone, Marimba, ac. Guitar). :great:
Das Tastaturgefühl fand ich praktisch wie am Roland FP 30 (habe allerdings keine Klavierausbildung).
Die Tasten federn auch nicht nach wie z.B. am Kawai ES 110 und auch ES 8.

Das Korg B1 finde ich nicht so interessant, da es zu reduziert ist (nur 8 Klänge, keine Konnektivität) und es hat auch nicht die gute Tastatur des Korg D1.

Weil es nicht erwähnt wurde: es wäre gar nicht so einfach, ein gebrauchtes Digitalpiano für 500 EUR zu bekommen, das tatsächlich einen Mehrwert bietet gegenüber den Einsteiger Marken-DPs.
Gebrauchte DPs werden im Schnitt deutlich zu teuer angeboten und man müsste sich zu den verschiedenen Eigenschaften der schnell mal gute 10 Jahre alten Geräte schlau machen.
Außerdem stellt sich bei jedem Angebot zumindest die Frage, wie abgespielt die Tastatur tatsächlich ist.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha p serie mit ghs tastatur: wabbelig

roland fp 30: bestes preis leistungsverhaeltnis, Tastatur eher schwergaengig, sehr fluegelnah (wer's mag)

casio: etwas zu kuenstlicher klang

kawai: interessanter gegenkandidat zu roland

subjektive einschaetzung.

tasten testen gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde aus den genannten Instrumenten eine Auswahl treffen.
vielleicht werde ich tatsächlich mal nach Köln fahren um ein paar Pianos antesten.
leider stehe ich noch ganz am Anfang und werde mir wohl kaum ein Urteil bilden können.
mir war in erster Linie wichtig, dass ich nicht los ziehe und den Kauf hinterher bereuen werde,
daher werde ich meine Suche auf die 3 genannten beschränken

vielen Dank
 
Es ist nun das FP 30 geworden :)

war am Wochenende in Köln beim Music Store, habe zunächst einmal völlig unverbindlich gefragt, welches Stage Piano man in der Preisklasse empfehlen kann.
Es wurde direkt als erstes das FP 30 genannt, als ich nach dem ES 110 gefragt habe, sagte mir der Verkäufer, dass das FP 30 günstiger und besser ist.
Nun steht es zuhause und ich bin sehr zufrieden!
vielen Dank für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, die Einschätzung des Verkäufers würde ich so nicht ausdrücken.

Wenn jemand besonders auf satte acht akustische Pianoklänge steht, die Tastatur des Kawai ES 110 mehr schätzt ist oder die gute Ausstattung an Anschlüssen braucht ist es im Vorteil.

Es ist immer eine Frage des persönlichen Bedarfs und der eigenen Bewertungen von Eigenschaften, welche die Digitalpianos haben oder eben nicht haben.

Gruß Claus
 
Ok, ich habe ihm gesagt, dass ich blutiger Anfänger bin, ich vermute dass er seine Aussage auch darauf basiert hat.
ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden :)
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Viel Spaß mit dem Piano und beim Üben ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben