erbitte Kaufberatung - ist das eine gute DoFuMa? (mit Link)

  • Ersteller Dentalaffe
  • Erstellt am
Dentalaffe
Dentalaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.15
Registriert
22.06.09
Beiträge
88
Kekse
549
Ort
Norddeutschland
Das wichtigste sagt schon der Titel, ich hoffe ich hab das auch im richtigen Unterforum gepostet.
Ich spiele jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren Schlagzeug und hab gemerkt, dass ich meinen linken Fuss recht koordiniert einsetzen kann, obwohl ich nahezu nie mit ihm gespielt hab. Da ich auch mehr Tempo ins Spiel bringen will, halte ich jetzt nach einer Doppelfußmaschine Ausschau. Mein voriges Pedal hat mir sehr gefallen, es kostete 50 Euro und war von Tama.
Deshalb möchte ich eher beim Hersteller bleiben, als zu wechseln.

Hier mein jetziger Favorit:

https://www.thomann.de/de/tama_hp300twb_doppelfussmaschine.htm

Im Internet habe ich schon ein paar positive Bewertungen dazu gefunden. Die Features kann ich jedoch mangels Fachwissen kaum beurteilen. Zum Beispiel "mit Powerglide Cam und Dualsided Beater" - braucht man das?
Also die wichtigste Frage ist, welche Vor- oder Nachteile es hat in eine höhere (ungern) oder niedrigere Preisklasse zu schauen. Oft ist es ja so, dass die ganz billigen Sachen Müll, die im mittleren Preisbereich sehr solide und die teuren nur geringfügig besser zu einem viel höherem Preis sind.

Schon mal danke im Voraus für alle Antworten!
 
Eigenschaft
 
Bei den Features ist es oft viel Rauch um nix, da wird halt ein wenig die Werbetrommel gerührt.
PowerGlide Cam ist irgend ein von Tama entwickeltes Lager und dualsided Beater heisst, dass du die Schlagfläche je nach Gusto von Filz auf Plastik umstellen kannst.

Das wichtigste ist, dass nichts wackelt und quietscht und die Lager kein Spiel haben.
Da hat die Qualität schon was mit dem Preis zu tun. Hochwertige Lager sind teuer und müssen halt auch bezahlt werden. Sie laufen aber leichter und halten länger. Letztendlich rechnet es sich dann doch.
Ob man allerdings 600 € für ein Doppelpedal ausgeben muss? Viele Profis verwenden oft solide FuMas aus der gehobenen Mittelklasse.

Wenn du oft und viel spielst solltest du preislich auch nicht unter der genannten Maschine gehen. Tama baut traditionell sehr gute Maschinen, da dürftest du einige Zeit problemlos spielen können. Es gibt zwar auch Doppel-FuMas für unter 100 €, die sind aber wirklich nicht zu empfehlen.
 
Beim Hausherren auf der Seite finden sich noch ein paar mehr Infos:
http://www.musik-service.de/tama-hp-300-twb-prx395769306de.aspx
Ich denke, dass das grundsätzlich keine schlechte Fußmaschine ist und du bei ordentlichem Umgang und regelmäßiger Pflege lange Spaß mit ihr haben wirst.
Hab sie einmal angespielt und im Gegensatz zu manchen sehr günstigen Maschinen behindert sie einen nicht beim spielen also meiner Meinung nach bringt dir eine höhere Budgetklasse lediglich etwas mehr Spielkomfort und mehr Einstellungsmöglichkeiten, da ich aus guter Erfahrung weiß, dass viele Drummer bei weitem nicht alle Einstellungsmöglichkeiten ihres Equipments (v.a. der FuMA) ausnutzen, also denke ich, dass du mit der Iron Cobra Jr. viel Spaß haben wirst.
Powerglide Cam ist die exzentrische Kettenaufnahme, die für eine Beschleunigung des Beaters (Schlägels) sorgt und so mehr Power ins Spiel bringt.
Dualsided Beater heißt nich mehr, als das man die Beater beidseitig benutzen kann, da die Filz-und die Hartgummiseite unterschiedliche Klangeigenschaften haben
(Filz, etwas wärmer und nicht so aggressiv, Gummi mehr "Klick" also es klatscht mehr und halt ein aggressiverer Ton)
Die auf der Musik-Service Seite erwähnte Cobra-Coil ist eine Feder, die man unter der Fußplatte anbringt und die dafür sorgt, dass das Pedal näher am Fuß bleibt, vor allem praktisch, wenn man Heel-Toe spielt, da das Pedal schneller und kontrollierter zurückkommt.
Hoffe ich konnte dir helfen,
Gruß, Jan
€dit: Grrr, Haensi, hast du um diese Zeit nichts zu tun ausser schneller als ich zu sein ? :D
 
Hab sie heute bestellt, mal sehen ob sich die Erwartungen erfüllen. Ich schreib noch mal hier rein wenn ich sie getestet habe.
 
Ich spiele diese Fussmaschine selbst und finde, sie ist jeden Cent wert. Super Teil kann ich nur empfehlen :great:
Sie wird ihr Geld wert sein :D

Liebe Grüße

Patrick
 
ich persönlich spiele die pearl eliminator und da es meine erste doppelfußmaschiene war hab ich zuerst keinen unterschied gemerkt. erst als ich andere angespielt habe ist mir aufgefallen was ich für ein solides teil habe :D ich kann die sowohl die eliminator ans herz legen als auch sagen das iron cobra eine super fuma abgibt! aber ich diese fuma ist ja eine cobra junior, vll eine sparmaßname? bei den füßen kannst du ruhig investieren, aber 700€ demon drive sind doch zuviel (;
 
ich persönlich spiele die pearl eliminator und da es meine erste doppelfußmaschiene war hab ich zuerst keinen unterschied gemerkt. erst als ich andere angespielt habe ist mir aufgefallen was ich für ein solides teil habe :D ich kann die sowohl die eliminator ans herz legen als auch sagen das iron cobra eine super fuma abgibt! aber ich diese fuma ist ja eine cobra junior, vll eine sparmaßname? bei den füßen kannst du ruhig investieren, aber 700€ demon drive sind doch zuviel (;
Der Link von h4x0r führt zwar zu einer junior, ich habe jedoch eine für Erwachsene bestellt (https://www.thomann.de/de/tama_hp300twb_doppelfussmaschine.htm)
 
Nene, die heißt "Iron Cobra Junior" und die normale "Iron Cobra" ist eben die noch wesentlich hochwertigere, aber auch teurere Maschine.
 
Nene, die heißt "Iron Cobra Junior" und die normale "Iron Cobra" ist eben die noch wesentlich hochwertigere, aber auch teurere Maschine.
:confused: Aber aber aber...na gut.
Der Name lautet zwar "TAMA HP300TWB DOPPELFUßMASCHINE" jedoch steht in der Beschreibung
"
aus der Iron Cobra Jr. Serie". Groß genug wird die wohl hoffentlich sein, die wiegt zusammen mit dem bestellten Buch nämlich 7.70 Kg (steht bei Thomann im Kundencenter, die Lieferung ist noch nicht da).
 
Hey Dentalaffe

Die sieht der alten TAMA DoFuMA die ich an meinem E-Drum spiele sehr ähnlich. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, obwohl ich an meinem A-Drum auf die hochwertigere Iron Cobra setze. Das einzige was mich an der "billigen" DoFuMa gestört hat, waren die Beater. Da merkt man den Gewichtsunterschied zu denen an der Iron Cobra massiv. Auch klingen sie meiner Meinung nach nicht so toll und lassen sich nicht so gut einstellen (wenn der Auftrittswinkel auf das Fell nicht passt, geht das Bassdrum-Fell schnell kaputt).

Du kannst aber die Beater mit der von der Iron Cobra ersetzen - ich nehme an, dass das auch bei diesem Modell noch funktioniert (siehe https://www.thomann.de/de/tama_cb90.htm). Danach steht sie dem Original in fast nichts nach. Ist wirklich eine tolle DoFuMa - freu dich drauf!
 
So gings mir genauso :-D Erst die billigste von Tama gehabt und dann die cobra...kein Unterschied gemerkt. Aber jetzt ist die neue in Reperatur weils Lager kaputt ist und ich nehm die alte was für ein Unterschied xD Echt krass.
Würd auch gleich die große Cobra nehmen weil so ne Maschine kaufst nur einmal und dann ja...
 
Heute is die DoFu angekommen und ich hab schon mal ein bisschen gespielt. Obwohl es mein erster Tag mit Doublebass ist, fühlt sich das echt genial an, so hohes Tempo zu spielen, ohne den rechten Fuß zu überlasten. Ich hab gleich mal mit sowas angefangen:
]---x-----x|Snare
]x--x--x--x|Hihat
]x-----xxx-|Bass
Ich verspiel mich zwar noch öfters aber es macht trotzdem schon viel Spaß. Zwar habe ich bisher noch keine andere Dofu gespielt, jedoch würde ich diese vom ersten Eindruck her durchaus empgehlen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben