Erdung bei Gitarre mit EMGs nicht vorhanden?

mante
mante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
3.087
Kekse
7.088
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe kürzlich eine schecter c7 hellraiser gekauft.
Die gitarre hatte mal aktive tonabnehmer installiert.
Der vorbesitzer hat nachträglich passive seymour duncans einbauen lassen.
Allerdings britzeln/ rauschen die tonabnehmer. Sobald ich ein poti, oder die inputbuchse berühre, herscht stille.
Also mal eben ins elektronikfach geguckt und dann ist´s ja auch klar.
Die gitarre hatte ja mal emg´s drin. Die brauchen ja keine erdung.
Die passiven seymour duncans aber müssten an der brücke geerdet sein.
Da führt aber keine bohrung und keine leitung hin.
Eine weitere emg typische leitung ist an der inputbuchse abgeknipst :-/

Wie kann ich das britzeln nun eleminieren?
Aus dem elektronikfach komme ich nicht ohne weiteres an die brücke ran.
Hat jemand eine idee?

Vielen dank und viele grüße

mante
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir jetzt erstmal provisorisch selbst geholfen indem ich um die gewindebolzen der brücke einen draht gewickelt habe, den dann mit dem draht in die hülse eingeschraubt habe.
Das andere ende des drahtes geht über die PU ausfräsung und dessen bohrung ins E-fach. Dort dann den draht an ein poti gehäuse angelötet und das rauschen ist erstmal weg, da die saiten über die brücke geerdet sind.
Aber vielleicht hat jemand ja noch eine elegantere lösung parat.

Habe aber auch schon zwei emg 707 bestellt. hoffentlich kann ich das ordentlich zurückbauen.
Der kerl, der das umgebaut hat musste pickuprahmen benutzen um die PU´s montieren zu können. Dafür hat er sogar in der PU ausfräsung ein paar holzstifte eingeleimt damit die schrauben der Pickuprahmen irgendwo halt finden können. Dabei hat er aber auch 2 bohrungen in die decke gemacht....herje....mal schaun
 

Anhänge

  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 195
Ich habe mir jetzt erstmal provisorisch selbst geholfen indem ich um die gewindebolzen der brücke einen draht gewickelt habe, den dann mit dem draht in die hülse eingeschraubt habe.
Das andere ende des drahtes geht über die PU ausfräsung und dessen bohrung ins E-fach. Dort dann den draht an ein poti gehäuse angelötet und das rauschen ist erstmal weg, da die saiten über die brücke geerdet sind.
Aber vielleicht hat jemand ja noch eine elegantere lösung parat.
So und nicht anders wird das gemacht - bloß dass für den Draht normalerweise ein extra Kanal gefräst wird (beispielsweise eine dünne Röhre die von einem Gewindebolzen bis zum Elektronikfach geht, oder auch eine Röhre die direkt unter der Brücke endet, und du lötest den Draht an der Unterseite der Brücke fest.) damit du ihn eben nicht an der Oberfläche führen musst.
 
Ok.
Naja, so ein kanal ist ja leider nicht vorhanden. An die unterseite der brücke komm ich leider nicht ran (zum löten z.b.).
Ich werd dann wohl die gitarre auf emg´s zurückbauen.

Danke für deine antwort!
Darf leider noch nicht wieder bewerten.
 
Danke für den link, eine sehr gute erklärung. So könnte ich es machen. Leider fehlt mir ja aber der kanal um das alles unsichtbar zu machen.
Ob ich das selber bohren kann? müsste ich mal schaun.
 
Hallo,

ich war mutig und habe mich getraut, die gitarre mit der bohrmaschine zu bearbeiten.
Allerdings auch nur, weil es nach der pfuscharbeit des gitarrenbauers, der die schecter auf duncans umgerüstet hat, nicht mehr möglich war, emg´s einzubauen. Der kerl hat mit einem schaftfräser aussparungen in die Pickups-taschen gefräst, da die duncans andere maße haben, als die emg´s. Außerdem hat er löcher in die decke gebohrt, damit die pickuprahmen halt haben. Letztendlich hat er mit dem schaftfräser die aufnahmen für die emg´s weggefräst. Emg´s wären erst wieder einbaubar, wenn man ein paar holzblöcke einkleben würde.
Wer möchte ein paar emg 707 haben? :)


Die Brücke kannst du aber auch runtergeben, das weißt du schon ;)
Und wenn sie herunten ist, kannst du anlöten, dann wieder rauf und passt :)

Von der brücke kann ich ja nur das stoptailpiece runteheben. Dort was anzulöten sähe genauso blöd aus. Ich wollte die erdung versteckt, so wie es üblich ist. Außerdem ist ja die brücke lackiert und vermutlich aus einem material, was sich nicht löten lässt (stahl?)
Wie im link deines vorposters beschrieben hat aber alles bestens funktioniert.
Hülsen raushebeln, bohrung setzen und eine feindrähtige leitung zwischen einschlaghülsehülse und korpus einklemmen.
Danke nochmal für den link! Hat mir sehr geholfen.
 

Anhänge

  • Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben