Störgeräusche - falsch gelötet ?

  • Ersteller guitarmusic
  • Erstellt am
G
guitarmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
20.06.11
Beiträge
111
Kekse
144
Ort
Süden
Guten Morgen zusammen !

Ich hab vor ein paar Tagen schonmal einen Thread im Effekteforum aufgemacht, in dem es um Noisegates ging. Die Diskussion hat sich aber dahin entwickelt, dass ich nun daran zweifle, im Januar alles an meiner Gitarre richtig verlötet zu haben. Ich habe einen neuen Tonabnehmer (EMG HZ irgendwas, der wo wie ein P90 sein soll^^) eingebaut und somit die Elektronik neu verlötet.
Folgendes Problem gibt des da, das mich zunehmend stört :

Wenn ich meinen Amp auf Übungslautstärke hier zu Hause aufdrehe, dann ist alles gut, Nebengeräusche gibts nur im Overdrivechannel oder wenn ich n Verzerrer dazuschalte. Wenn ich aber aufdrehe, zum Besipiel mit der Band oder so, dann gibts die Nebengeräusche (ein Brummen/Rauschen) auch im Cleanchannel, das stört mich:gruebel:

Wenn ich meinen Klinkenstecker berühre, dann wird das Brummen/Rauschen übrigends leiser, auch wenn ich ne Schraube am Amp anfasse oder die Schraube von meinem Tonabnehmer.

In der Anleitung zum Einbau vom neuen Tonabnehmer stand nix von Erdung, deswegen weiß ich au ned, ob der sowas schon hatte, weil es geht KEIN Kabel zum Tremolosystem durch, wies vorher war.

Im anderen Thread meinte ein User auf folgendes :

Die EMG´s benötigen keine Saiten(Tremolo)erdung. Kontrollier mal deine Lötstellen. Hast du alle Bauteile (Poties etc.) untereinander geerdet?

Okay, also stimmt das, benötigen auch passive EMGs keine Erdung ?

Und woran erkenne ich, dass die Potis geerdet sind ? Hab sie so wie sie vorher waren, gelassen, also die Verbindungen von Volume- zu Tonepoti und nur die Kabel vom neuen Pickup an die Stelle vom Volumenpoti gelötet. Stimmt das soweit oder habe ich irgendwas vergessen ?

Was mir in den letzten Tagen noch eingefallen ist : Auf dem alten Schlagbrett war über dem Bereich, wo die Potis liegen, eine silberne Folie angebracht (Abschirmung nehme ich mal an). Die hab ich auf meinem Self-Made Pickguard weggelassen bzw. vergessen.
Ich werde mir wohl bald sowas hier bestellen : https://www.thomann.de/de/goeldo_el903_shield_screen.htm Das dürfte zusätzlich helfen, oder ? Plus ein Noisegate wenns Geld da ist^^
 
Eigenschaft
 
In der Anleitung zum Einbau vom neuen Tonabnehmer stand nix von Erdung, deswegen weiß ich au ned, ob der sowas schon hatte, weil es geht KEIN Kabel zum Tremolosystem durch, wies vorher war.

Ich könnte mir vorstellen, dass genau hier das Problem liegt. Genaues weiss man aber erst, wenn du ein paar Fakten rausrückst.

Bitte hier posten:

- die Einbauanleitung der PUs
- ein hochauflösendes Foto deines Elektronikfachs und bitte die Kabel so ausrichten, dass man auch alle Lötstellen einsehen und dem Kabelverlauf folgen kann
 
Okay, erstmal die Anleitung, ist auf englisch :

Although the EMG_HZ Pickups are shielded, they still require string grounding, especially the A(Alnico) models.
String grounding uses your body as a shield to help in reducing hum and buzz from the pickup. It also can create a shock hazard due to mis-matched polarities. Be sure to make sure your guitar is electrically in phase with any microphones as well as other players instruments.
Dazu muss ich ergänzen, dass ich den normalen EMG HZ H3 habe, also kein A-Modell. Trotzdem fehlt bei mir wohl die Erdung ?! Wie mache ich das jetzt ?

In der Anleitung stehen sonst nur noch technische Daten, Polarität und so, nichts von Nutzen. Dann kommen aber Bilder, wie man den Pickup in der jeweiligen Situation einbaut, also wenn man 1, 2 oder 3 Pickups hat, 1,2 oder 3 Potis und so. Das Bild, das für mich relevant ist, habe ich im Anhang abfotografiert. Sorry, ich habe keinen Scanner, und man kanns etwas schwer erkennen, allerdings hab ich so alles verlötet und die Lötstellen sind auch in Ordnung.

Kann man so schon was sagen, oder soll ich die Gitarre nochmal aufmachen und Bilder machen ? Wie gesagt, hab die Verbindungen Volumepoti -> Tonepoti -> Buchse nicht verändert, sondern so gelassen wie sie waren und den Pickup so an den Volumepoti angelötet, wie in der Anleitung abgebildet. Nur diese Erdung scheint zu fehlen, was mach ich da jetzt ?^^
 

Anhänge

  • Pickup Anleitung 1.jpg
    Pickup Anleitung 1.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 317
Although the EMG_HZ Pickups are shielded, they still require string grounding

Da stehts eindeutig, dass die PUs geerdet sein müssen.

Gibts deine Anleitung nicht irgendwo im Netz? Vielleicht mal auf der EMG-HP nachschauen und dann verlinken. Auf deinem Foto sieht man garnix. Wenn das Foto vom Fach dann genauso aussieht, brauchst du erst garkeine zu machen.
Jedenfalls muss das ganze System wohl noch geerdet sein. Entweder hängt es wirklich an der Erdung der PUs selbst oder an der evtl. fehlenden Erdung der Bridge. Ohne aussagerkräftige Fotos kann dir das aber keiner sagen.
 
Tut mir Leid,mehr gibt meine schrottige Cam leider nicht her. Ich versuch später mal, die von meinem Dad zu finden.

Aber ich denke mal, das ein Foto vielleicht gar nicht nötig ist, denn es ist keine Erdung da !:eek: Wie erde ich denn das ganze Sytem ?

P.S.: hier ist die Anleitung : http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/EMGHZ-H1-H4.pdf Auf Seite 3 ganz oben das Bild
 
Tut mir Leid,mehr gibt meine schrottige Cam leider nicht her. Ich versuch später mal, die von meinem Dad zu finden.

Aber ich denke mal, das ein Foto vielleicht gar nicht nötig ist, denn es ist keine Erdung da !:eek: Wie erde ich denn das ganze Sytem ?

P.S.: hier ist die Anleitung : http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/EMGHZ-H1-H4.pdf Auf Seite 3 ganz oben das Bild

Ok, Frage 1: Hast du das grüne Kabel von den PUs mit dem blanken Kabel am Poti-Gehäuse verlötet? Damit erdest du schonmal den PU.

Frage 2: Hattest du vorher aktive PUs verbaut? Wenn ja, hast du wahrscheinlich kein Massekabel von der Bridge zur Erdung. Das müsstest du dann entweder auf die optisch unschöne Variante anbringen (Litze an einem Poti anlöten und durch den Kabalkanal in die PU-Fräsung des Bridge-Humbuckers ziehen und von dort an der Bridge anlöten bzw. das blanke Kabelende im Gewinde der Stegverbohrung einlegen. Nachteil ist eben, man sieht von Aussen das Kabel oder du nimmst du teure Methode und lässt das Kabel vom Gitarrenbauer montieren (bohrt ein Loch).
 
Zu 1.: Ja, das hab ich so gemacht, wie auf dem Bild. Ich schau aber nacher nochmal rein. Sicher ist sicher.

Zu 2.: Nein, die Vorherigen Pickups waren auch passiv.:gruebel: Ein Humbucker und 2 Singecoils, jetzt ist nur noch der angesprochene EMG in Bridgeposition drin...


Mal ein Gedanke : Kann es sein, dass das alles normal ist und eine Abschirmung und ein Noisegate mir helfen würden ?:confused:
 
Mal ein Gedanke : Kann es sein, dass das alles normal ist und eine Abschirmung und ein Noisegate mir helfen würden ?:confused:

Möglich ist alles. War das Brummen/Rauschen auch vorher schon da? Dann spricht vieles für "normal". Ist das Brummen neu, stimmt was mit der Verkabelung nicht.
Also hängts wieder nur am Foto. Ohne kommen wir hier nicht weiter und bis dahin klinke ich mich erstmal aus.
 
Hallo,

hast du jetzt eine Verbindung zwischen deiner Schaltung und dem Steg/Tremolo?

Wenn nicht, probier das mal aus. Dazu lötest du das eine Ende des Kabels am Tremolosystem an (bzw an der Kralle für die Federn) und das andere Ende an einem Potigehäuse.

Dein Problem klingt nämlich nach einer fehlenden Saitenerdung.

mfG
Markus
 
Naja ne Saitenerdung ist ja da, da sich am Geräusch nichts verändert, wenn ich die berühre, oder ?

Hoch auflösende Bilder sind dank fehlender Cam leider nicht möglich, aber da alles so wie oben besprochen gelötet ist, werd ich wohl mal in der nächsten Probe die Gitarre vom anderen Gitarristen anschließen und den "Noise-pegel" vergleichen.

Zusätzlich dazu kaufe ich mir noch Abschirmungsfolie.

Ich meld mich wenns was neues gibt...
 
Hast du ein Multimeter? Wenn ja, dann schau mal, ob alle Teile, die mit Masse verbunden sein sollen, auch wirklich damit verbunden sind (Durchgangsprüfung).
Deine Fehlerbeschreibung klingt nämlich sehr nach einem Massefehler.

Ah, warte mal, ich seh da eine potentielle Fehlerquelle: Die Anschlüsse der Buchse in der Anleitung. Hast du auch so eine Buchse mit Schaltkontakt (3 Lötösen), oder eine "normale" (2 Lötösen)? Haben die entsprechenden Terminals der Potis auch wirklich Kontakt zum Gehäuse?

mfG
Markus
 
Naja ne Saitenerdung ist ja da, da sich am Geräusch nichts verändert, wenn ich die berühre, oder ?
Andersherum, eine Saitenerdung ist definitiv NICHT da, weil sich nichts ändert, wenn Du sie berührst. ;)
Wenn ich meinen Klinkenstecker berühre, dann wird das Brummen/Rauschen übrigends leiser, auch wenn ich ne Schraube am Amp anfasse oder die Schraube von meinem Tonabnehmer.
Genau das muss beim Berühren der Saiten auch passieren. Wenn nicht, fehlt sie.
 
@ Delayar
Nein, so ein Gerät besitze ich leider nicht :(

Ich habe eine "stinknormale" Klinkenbuchse, also mit 2 Lötösen. Wie meinst du das mit den "Terminals", die Kontakt zum Gehäuse haben ?:gruebel:


@ 6Red6Dragon6

DAS IST ES !!!

Die Saitenerdung fehlt wirklich, da sich eben wie beschrieben nichts an dem Geräusch ändert, wenn ich die Saiten berühre, allerdings wenn ich ne Tonabnehmerschraube, den Stecker in der Klinkenbuchese, die Klinkenbuchse selber, oder gar ne Schraube vom Amp berühre !


Also fehlende Saitenerdung, oder ? Wenn ich die Erde, dann dürften ja die Geräusche weg sein, oder ?

Was mache ich da jetzt ? Wie erde ich die Saiten am unkompliziertesten ?
 
Ich habe eine "stinknormale" Klinkenbuchse, also mit 2 Lötösen. Wie meinst du das mit den "Terminals", die Kontakt zum Gehäuse haben ?:gruebel:

Die rot eingekreisten Kontakte müssen mit dem Gehäuse Kontakt haben (= verlötet sein.)

loet.jpg

Was mache ich da jetzt ? Wie erde ich die Saiten am unkompliziertesten ?

Hab ich schon geschrieben:

Dazu lötest du das eine Ende des Kabels am Tremolosystem an (bzw an der Kralle für die Federn) und das andere Ende an einem Potigehäuse.
 
Okay, ja die haben Kontakt und sind gut verlötet.


Egal, ob am Tone- oder Volumepoti ? Oder an beiden ? Und egal, wo genau am Gehäuse, also einfach da wo gerade Platz ist ? Und wo bekomme ich ein geeignetes Kabel ? Wäre das hier gut : https://www.thomann.de/de/goeldo_pickup_cable.htm ?
 
An einem Punkt reicht. Die Potigehäuse untereinander sind ja eh schon verbunden. (Schwarze Leitung im Bild). Wo genau am Gehäuse ist auch egal, aber es bietet sich eine schon vorhandene Lötstelle an. Als Kabel kannst du jedes einadrige Kabel oder jeden Draht verwenden. Irgendein Reststück. Ist wirklich vollkommen egal, es muss nur eine Verbindung da sein.

mfG
Markus
 
Alles klar, ich werde das am Wochenende mal angehen, und dann hier reinschreiben wies war und ob sich was verändert hat.

Vielen Dank schonmal für die supertolle Hilfe, auch wenn leider keine gescheiten Bilder möglich waren, dankeschön !:great:
 
Hallo alle zusammen !

Habe gerade vorhin die Saitenerdung reingelötet, hat alles soweit geklappt (ist zwar ausversehen noch ein anderes Kabel abgerissen, aber kann man ja wieder hinlöten:rolleyes:).
Nebengeräusche sind so gut wie weg, auch bei voller (!) Lautstärke, so hab ichs mir gewünscht. Und Geld fürs Noisegate gespart.:D

Danke an alle für die kompetente Beratung mal wieder !:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben