Erdung der PUs?

  • Ersteller martinexe
  • Erstellt am
M
martinexe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
03.10.09
Beiträge
58
Kekse
0
Hey!

Ich hab seit ein paar Wochen eine neue Godin Session, und mir ist letztens aufgefallen, dass ich folgendes problem habe:
Das Instrument beginnt zu zirpen, wenn man Pickups, Potis oder Schalter berührt:
Auch hier fehlt die Erdung.
in meinem Fall fängt es an zu knacken, wenn ich eine SChraube, die den Singlecoil fixiert, anfasse. Wenn es ganz extrem ist, lädt sich sogar auch der Pickguard auf, sodass es knackt, wenn ich über den Pickguard streiche...

Ist ziemlich verdammt nervig!

Vielleicht muss ich einfach was an der Erdung verändern?
Hier ein Foto:
http://img832.imageshack.us/img832/5915/singlecoil.jpg

Um den Single Coil ist Kupferfolie gewickelt, die mit dem Potiknopf verbunden ist. Insgesamt sind 3 Kabel am Single Coil verlötet.
Auf dem Bild sieht man oben die Fassung für die Schraube, die den PU fixiert... wenn ich diese Schrabe berühre knackt es...
Kann ich einfach noch diesen unteren Metallblock des PUs, in dem die Schraube sitzt, erden? Oder ist das der falsche Ansatz?^^
Das Problem tritt nur beim Hals-PU auf, der mittlere und der Humbucker machen keine Mätzchen^^


Die Erdungen der PUs sitzen ja, wie gesagt, an der Hinterseite des Volume Potis. Der Volume Poti ist nochmal extra verbunden mit den mechaniken für das Tremolo. (wo die schrauben sind, an denen die Federn befestigt sind)

Hier nochmal ein Foto vom E-Fach:
http://img207.imageshack.us/img207/9394/fachq.jpg


Außerdem habe ich gelesen, dass man so etwas eindämmen kann, indem man die Innenwände des Faches mit Abschirmlack lackiert...?

Danke für Eure Hilfe!!! =)

Grüße
Martin
 
Eigenschaft
 
Zur Abschirmung der E-Fächer und Pickup-Schächte würde ich selbstklebende Kupferfolie empfehlen (z.B. das Abschirmkit von Rockinger) - das ist wenigstens ne saubere Sache. Insbesondere das Pickguard sollte von unten mit Kupferfolie abgeschirmt werden.

Und ja, die Grundplatte des Tonabnehmers mit der bereits vorhandenen Erdung der Kupferabschirmung des Single Coils zu verbinden wäre eine gute Maßnahme. :)
 
ok! =)
danke für deine Tipps!
Es hat mich anfangs etwas verwundert, dass die beiden Kabel für den Single Coil auch unten an dieser Platte verlötet zu sein scheinen... Sind wohl besondere Abschnitte, wo man die dran löten muss...

Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren!

Gibts noch mehr hilfreiche Tipps? nur her damit!!=)^^
 
Insbesondere das Pickguard sollte von unten mit Kupferfolie abgeschirmt werden.
Nur abgeschirmt sollte das Pickguard sein, richtig?

erden muss ich die Folie dann nicht mehr, oder? :D

Hab das Pickguard jetzt mit Alufolie präpariert^^ sollte ja auch gehn.
 
Wenn Du die Folie nicht erdest, ist es keine Abschirmung. ;)

Also auf jeden Fall erden! :great:

Und Alufolie ist blöd, weil die sich nunmal nicht verlöten lässt, sondern Du höchstens einen direkten Kontakt z.B. durch Schraube reindrehen und die dann erden herstellen kannst. Merke: Alufolie für Grillgut - Kupferfolie für E-Gitarrenabschirmung. ;) :D
 
Sooo, Habe moch gestern mal meinem Projekt gewidmet...

Hab die Hinterseite des Pickguards mit Alufolie beklebt, und ein kleines Kabel abisoliert und hinterm Pickguard eingeklemmt...

Und ich habe den Hals Single Coil geerdet, jetzt funktioniert alles bestens!! =)

Vielen dank für deine Hilfe!!

Grüße
Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben