Erdung überprüfen

  • Ersteller BoulettenBob
  • Erstellt am
BoulettenBob
BoulettenBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
14.01.13
Beiträge
59
Kekse
43
Ort
Magdeburg
Hallo,

mein Mexico-Fender J-Bass hat solch starken Störungen (Brummen) im Probenraum, dass ich ihn in der Ruhephase immer runterdrehen muss. Ich vermute, dass da die Abschirmung nicht so richtig, bzw. die Erdung kaputt ist. Wie lässt sich denn überprüfen, ob die Erdung korrekt ist? Multimeter an Masse am Stecker und dann an die Saiten halten und auf Durchgang prüfen?

Danke für Antworten!
Marcel
 
Eigenschaft
 
Ja. :rolleyes:

Ein gar nicht so seltenes Problem bei Jazzbässen. Quasi eingebaut. Allerdings gehört zum Einfangen von Störungen auch immer eine Störquelle (z.B. Leuchtstofflampen, Halogentrafo o.ä.). Oft lohnt es sich das Übel an der Wurzel...
 
Ich kann ca. 5 Ohm zwischen der Masse am Kabel und den Saiten messen. Ich denke mal, dass das in Ordnung ist. Ansonsten werde ich nächste Woche mal den Bass auseinandernehmen und Abschirm-Hokus-Pokus wie leitfähigen Lack, etc. benutzen. :D
 
Ist der widerstand ok?
 
Welchen Widerstand meinst du?

Ich habe es aber in der Zwischenzeit hinbekommen. Ich habe den Abschirmlack von der ml-factory verwendet. Die Elektronik des Basses komplett herausgenommen und den Lack großzügig aufgetragen; auch auf das Schlagbrett. Ich höre nun absolut kein Rauschen mehr. Der Klang hat sich aber minimal ins "Dumpfe" verändert, es fehlen 0,1% an den Höhen (vielleicht auch Einbildung).
Auf jeden Fall haben sich die ~15€ gelohnt, auch wenn es unter Umständen nur eine kalte Lötstelle war. Letztenendlich bin ich zufrieden.
 
Hat Dein Bass keinen Widerstand?

images
 
Nein, 3 Potis, ein Kondensator und 2 Tonabnehmer. Einen Widerstand hat der Bass nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben