Erdung von SCN pickups in mex Telecaster

  • Ersteller Zorglub
  • Erstellt am
Zorglub
Zorglub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.18
Registriert
01.01.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo
Habe die SCN pickups von Thomann in meine mex Tele eingebaut. Tönen gut und differenziert. Leider kommt beim Loslassen der Metallteile ein Brummen/Surren auf, das beim Spielen d.h. Berühren wieder verschwindet. Habe ich falsch geerdet? Fender verwendet eine Abschrimfarbe, also muss ich nicht zwingend nochmals abschirmen. Berührte ich beim Felhersuchen die weissen Drähte (hot) brummte es ...
Von den SCN pickups gehen jeweils drei Kabel ab (weiss - hot) (grün und schwarz). Das beigelegte Verdrahtungsdiagramm gibt Auskunft über die Verlötung der weissen Kabel (geht an Schaltung), der beiden grünen Kabel und über das eine schwarze Kabel vom neck-pickup (Erdung: gehen zusammengedreht an das Volumepoti). Vom bridge-pickup geht ein Kabel an einen Ring, von dem aus zwei Kabel (ein kurzes und ein langes) abgehen. Auf dem Diagramm aber geht das schwarze Kabel an den Volumepoti und von dort an den Ring. Den Ring schraubt man ins Holz.
Bei meiner Version nach dem grossen Staunen beim Vergleich mit dem Diagramm, gehen von der Brücke aus 2 schwarze Kabel an das Volumepoti, was vermutlich falsch sein könnte aber doch nicht schadet oder?
Wer hat da Erfahrung?
Habe mich an Fender gewendet: antwort eher kryptisch "das Kabel geht entweder als Erdung an die Brücke oder in den Korpus der Gitarre" also keine wirkliche Hilfe.
Vielen Dank und Gruss
 
Eigenschaft
 
Sieht so aus bzw hört sich so an als ob Du die Saitenerdung vergessen hättest. Das kurze von der Ringöse abgehende Kabel wird normalerweise am Volume Poti Gehäuse verlötet, das lange geht durch die Bohrung auf die Rückseite zu der Tremolo-Klaue und ist dort verlötet um die Saiten auf Masse zu bekommen, siehe auch das Wiring Diagramm: http://support.fender.com/service_diagrams/stratocaster/010-2004803A_SISD.pdf
 
Hallo Bluesfreak
Danke für die hilfreiche Rückmeldung. Habe deinen Ratschlag befolgt und die Tele nachgebessert. Das lange schwarze Kabel (ursprünglich Bridge Pickup) vom Poti abgelötet und neu unter die Brücke geklemmt.
Tatsächlich eine Verbesserung!:great:
Bei aufgedrehtem Volumenpoti und Switch Mittelstellung tönt es allerdings noch heftig. Vermutlich aber ein Poti oder Widerstandsproblem ...
 
Die SCNs sollten eigentlich mucksmäuschenstill sein. Sind wirklich alle Potis und die Saiten per Masse verbunden? Mess das mal nach, Du musst
Saiten => Kabelsteckergehäuse: < 1 Ohm haben
Saiten => Potigehäuse: < 1 Ohm haben
Volume Poti => Ton Poti: < 1 Ohm haben
bei voll aufgedrehtem Volume zwischen Kabelspitze und -Ring ca 10 kOhm

Die beiden schwarz/grünen Kabel von den Pickups müssen auch auf Masse (normalerweise gehen die grünen an den S1 Switch aber den hast Du ja nicht), die beiden weissen zum 3(4) Wege Schalter.
Aufpassen daß du nicht unabsichtilich irgendwo ne Brücke per Lötzinntropfen, etc gemacht hast, im Notfall mal einem zeigen der sich mit sowas auskennt, schließlich sollst Du Spaß am Gerät haben..

cu
bluesfreak
 
Habe alles so wie es sich gehört verlötet. Die Gitarre hat beim Spielen keine Nebengeräusche. Das beschriebene Geräusch (Mittelposition Switch und voll aufgedrehtes Volumepoti) kommt nur auf, wenn ich keine Metallteile berühre. Nichtsdestotrotz ich denke, ich zeige die Löterei bei Gelegenheit mal einem Fachmann.
Deine Infos waren mir eine super Hilfe - danke.:great:
Best
Zorglub
 
kann auch an schlechter Stromleitung in deinem Haus liegen..... hatte ich mal - probier den Amp mal an anderen Steckdosen
 
kann auch an schlechter Stromleitung in deinem Haus liegen..... hatte ich mal - probier den Amp mal an anderen Steckdosen

Danke dir MullyFX für den Tipp!
Die Leitung sind plus-minus OK. Hatte mal einen Brumm auf dem Verstärker, habe den Amp dann verschoben und der Brumm war leiser. Stromleitungen können stören - aber in meinem Fall liegt es definitiv an der Gitarre. Auch Netzgeräte sind ab und an üble Freunde des gepflegten Nebengeräusches, auch da habe ich geschoben und entfernt usw. Was Effektschlaufe und Amp betrifft konnte ich fast alle Geräusche reduzieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben