[HILFE] Fender SCN(Noisless)-Wiring in Telecaster - Erdung nicht verkabelt?

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
06.12.06
Beiträge
1.673
Kekse
26.682
Heute trudelte meine neueste Anschaffung ein... eine Squier Affinity Telecaster mit Fender SCN Pickups...
Nachdem ich mich bei meiner HB Les Paul-Kopie mit der Elektronik beschäftigt habe, wollte ich nach dem Reinigen mal reinschauen:

Laut Vorbesitzer sind die PU´s vom Händler (Werkstatt) eingebaut worden, was mich aber wundert sind drei lose Kabel, die ich als Erdung einschätze...

Was meint ihr? Ist hier was versäumt worden oder ist das bei den Noiseless-PU´s unnötig (wobei es etwas Rauscht wenn kein Kontakt zum Metall besteht)?


NECK PU: Grünes Kabel ohne Verbindung

20170914_183237.jpg


Bridge PU: Grünes Kabel ohne Verbindung

20170914_183604.jpg


Das Lose hier kommt direkt von "Under the bridge"
20170914_183626.jpg


Und der Rest:

20170914_183633.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20170914_183229.jpg
    20170914_183229.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 195
  • 20170914_183547.jpg
    20170914_183547.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 228
Die Saitenerdung läßt man eigentlich nur bei aktiven PUs weg, vielleicht waren in der Gitarre mal welche verbaut und es wurde vergessen das Kabel wieder anzulöten. Oder der Mensch der die PUs eingebaut hat, hat schlampig gearbeitet und das Kabel vergessen oder es hat sich vom Lötpunkt gelöst. Dieses Geschwür mit dem die PU Massekabel auf das Potigehäuse gebraten wurden schaut jedensfalls nicht nach hoher Lötkunst aus...
Die abgeknipsten grünen Kabel sind soweit ich weiß eine separate Erdung der Trennplatte zwischen den beiden Spulen der Tonabnehmer. Ob die unbedingt notwendig ist kann ich nicht sagen aber schaden tut sie sicher auch nicht.
 
Hab mir folgendes sagen lassen:

Die Erdung ist ja da, über den Eingang (der liegt ja an Masse). Eine extra Erdung zur Abschirmung brauchen die nicht, weil es Humbucker sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben