Erdungsempfindlichkeit bei Lace Alumitone?

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hi,

Habe eine Gitarre auf dem Tisch mit Lace Alumitone drin. Ganze Sytem ist nach Herstellerangaben verkabelt und hat überall sauberen Erdungskontakt. Bis auf Spilt-Schalter sind auch keine weiteren Elektronikteile verbaut und das E-Fach ist geschirmt.

Trotz Erdung reagiert das Instrument auf Hautkontakt an Metallteilen.

Kann das an der PU-Konstrktion bzw. deren Bauprinzip liegen? Die Alu-"Spulen" liegen ebenfalls an Masse.

Oder Split-Potis kaput?!

Ratlosigkeit macht sich breit bei mir...

Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider absolut nicht weiterhelfen, meine Gedankengänge hast du sicher schon des öfteren getestet...(mal ohne Poties direkt an die Klinke gelötet?)
Aber neugierig bin ich trotzdem, könntest du bitte beim gefundenen Fehler eine Erklärung geben, woran es dann am Ende lag?
LG Yannic
 
mach ich...

ich bau nachher mal alles aus... direkt an buchse hab ich noch nicht gelötet.
 
Hier nochmal um das Abzuschließen...

Heute direkt ans Kabel in den Amp gelötet...

Die Pickups reagieren auf geerdete Stromkreise in ihrer Nähe, auch wenn sie nicht an diese angeschlossen sind.

Ist wohl bauartbedingt.

Die Störempfindlichkeit ist leise, aber permanent vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Konntest du mitlerweile rausfinden ob ein Defekt vorliegt oder ob das "normal" ist?
 
2 Pickups reagierten gleich.

Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit ist unwahrscheinlich, dass beide gleich kaputt sind :D

Es ist allerdings die splitbare Variante... im andern Thread wird bei unsplitbaren nichts festgestellt.
 
Muchas Gracias
 
Sry fürs Hochholen aber ich hab da noch eine Frage dazu.
Hab endlich meinen DB7 und HB7 verbaut. Beim Überprüfen der Funktionalität (Gitarre unbesaitet an POD und mit Zange die Spulen/Alu-Blöcke berühren) ist mir ein Brummen aufgefallen, welches stetig präsent war. Da der letzte PU-Tausch schon ein Jahr her ist, weiß ich nicht mehr, ob das normal ist.
Das Brummen ist sofort weg, sobald ich ein Metallteil oder die Abschirmung berühre.

Schaltung sieht so aus: Hot der PUs auf einen Toggle, dann weiter auf ein 250k log Volume-Poti dann zur Buchse.
PU-Fächer sind geschirmt und mit Kabel untereinander und mit der Schirmung des E-Fachs verbunden. Grün und Schwarz-Weiß von beiden PUs sowie die Saitenerdung sind an einen einzelnen Ring-Kabel-Schuh gelötet, welcher (mit Kabelverbindung) ans Poti-Gehäuse gelötet wurde. Poti-Ausgang und Buchse sind mit einem ein-adrigen, geschirmten Kabel verbunden. Die Schirmung hab ich für die Masseverbindung zwischen Poti und Buchse genommen.

Gerade jetzt ist mir eingefallen, dass das PU-Gehäuse (kA, wie das Ding heißt) die PU-Fach-Schirmung berühren könnte. Habe aufgrund Platz-Mangels die Ohren der PUs kleiner gefeilt, wodurch jetzt das blanke Metall (hab nicht drüberlackiert) die Abschirmung berühren könnte. Könnte das eine Brummschleife verursachen?
Ich krieg die Gitarre erst morgen wieder in die Hand aber könnte es daran liegen?
 
Das würde ich mit einem Nagellack überlakieren, einfach zur Sicherheit (oder mit Isoband abschirmen).
Was das gebrumme angeht, kann ich nix sagen (habe immer noch keine)
 
Jo, wird bei nächster Gelegenheit gemacht. Ich berichte dann, ob es was gebracht hat.
 
Gestern habe ich die blanken abgefeilten Stellen der PUs mit Nagellack isoliert und zusätzlich noch Isolierband drauf - hat aber nichts gebracht. Es brummt also immer noch.
Weiters hab ich festgestellt: Das Ding brummt immer aber es wird lauter, wenn die Gitarre näher bei mir ist. Halte ich sie wieder weg, wirds leiser. Sobald ich einen Heizkörper oder iwas geerdetes angreife, wird es lauter. Berühre ich dann irgendein Metallteil (Buchse, Bridge, Schirmung etc) verschwindet das Brummen komplett.

Ich hab schon oft die Elektronik modifiziert oder neu aufgebaut aber sowas hatte ich noch nie, deshalb bin ich ein wenig ratlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben