Erdungsproblem nach Pickup/Steg Wechsel

  • Ersteller gsublimeg
  • Erstellt am
G
gsublimeg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
01.10.17
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

Hab schon öfter erfolgreich Gitarren und Bässe neu verkabelt, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...

Nach einen Wechsel der Pickups und des Stegs bei meinem Squier Jazz Bass höre ich jetzt ein Brummen das aufhört, wenn ich die Saiten berühre. Daher denke ich besteht ein Problem mit der Erdung. Allerdings finde ich das Problem nicht: Habe mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung gemacht, und alle Teile haben eine Verbindung zum Steg: 3 x Potis, Control Plate und Buchse.

Habe ich etwas vergessen? Oder besteht evtl. ein Problem mit den Pickups? Die waren gebraucht aber klingen gut. Vor dem Einbau 7.2 und 7.8 kOhm gemessen. Nach dem Einbau 3.7 kOhm wenn alles aufgedreht ist. Sollte also bei einer normalen Jazz Bass Schaltung genau richtig sein!

Bin für alle Anregungen dankbar!
 
Eigenschaft
 
Wie sieht es mit der Erdung der Bridge (und damit der Saiten) aus?

Wenn die nicht in Ordnung ist gibt es genau die von dir beschriebenen Phänomene.
 
Wie sieht es mit der Erdung der Bridge (und damit der Saiten) aus?

Wenn die nicht in Ordnung ist gibt es genau die von dir beschriebenen Phänomene.

Was genau meinst du mit Erdung der Bridge? Ich habe einen Draht der die Bridge mit der Rückseite eines Poti verbindet. Daher ist auch die Durchgangsprüfung von der Bridge oder auch den Saiten zu den Potis etc. in Ordnung. Oder meinst du etwas anderes?
 
Genau das meinte ich. Wenn zwischen den Saiten und der Verschraubung der Buchse eine gute Verbindung besteht ist dieser Fehler wohl ausgeschlossen.

Die PU's hast du genau wie vorher an die Potis angeschlossen? Die Verkabelung der Potis ist beim Jazz Bass ja etwas ungewöhnlich.
 
[QUOTE="Just4Strings, post: 8657041, member: 239489"
Die PU's hast du genau wie vorher an die Potis angeschlossen? Die Verkabelung der Potis ist beim Jazz Bass ja etwas ungewöhnlich.[/QUOTE]

Ja, genau wie vorher: Lead jeweils an den mittleren Potianschluss und ground an die Rückseite. Das gesamte wiring ist Standard JB wiring
 
Hi,

kannst Du statt Durchgangsprüfung den Widerstand messen? - Ich weiß nicht, ab welchem Widerstandswert bereits Durchgang vom Gerät angezeigt wird und ob dieser Widerstandswert ausreicht, um eine Verbindung zu schaffen die Brummen ausschließt. (In passiver Instrumenten-Elektronik bin ich nicht der absolute Spezialist.)

Gruß Ulrich
 
Wenn das Brummen aufhört, sobald die Saiten berührt werden, ist ja erst mal alles richtig.

Fragt sich, woher das Brummen selbst kommt...
Da tippe ich auf eine schlechte/fehlende Masseverbindung...

Die "rechten Kontakte" der Volume Potis sind mit Masse verbunden?
Die Schaltung funktioniert ja auch, wenn das nicht der Fall ist - nur brummt es dann...
 
Die "rechten Kontakte" der Volume Potis sind mit Masse verbunden?
Die Schaltung funktioniert ja auch, wenn das nicht der Fall ist - nur brummt es dann...

Ja, die sind mit der Masse verbunden. Habe nur die pickups gewechselt, sonst die schaltung in Ruhe gelassen. Sehr komisch... Vielleicht probiere ich es mal mit einer besseren Abschirmung ...

kannst Du statt Durchgangsprüfung den Widerstand messen? - Ich weiß nicht, ab welchem Widerstandswert bereits Durchgang vom Gerät angezeigt wird und ob dieser Widerstandswert ausreicht, um eine Verbindung zu schaffen die Brummen ausschließt. (In passiver Instrumenten-Elektronik bin ich nicht der absolute Spezialist.)

Der Widerstand vom Steg oder den saiten zur Control plate liegt zwischen 1 und 10 Ohm.
 
Hi,
... Vielleicht probiere ich es mal mit einer besseren Abschirmung ...
... sicher in jedem Fall eine gute Maßnahme
... Der Widerstand vom Steg oder den saiten zur Control plate liegt zwischen 1 und 10 Ohm.
... und zur Buchse? Hast Du am selben nachfolgenden Gerät wie vorher abgehört ( nicht alle erden Störungen wirklich zuverlässig). Kannst Du mal ggf. an einem anderen Gerät testen?

Gruß Ulrich
 
Hi,... sicher in jedem Fall eine gute Maßnahme
... und zur Buchse? Hast Du am selben nachfolgenden Gerät wie vorher abgehört ( nicht alle erden Störungen wirklich zuverlässig). Kannst Du mal ggf. an einem anderen Gerät testen?

Gruß Ulrich

Zur Buchse sind es 2 Ohm. Ich habs an zwei verschiedenen Verstärkern an verschiedenen Stromanschlüssen versucht. Immer das gleiche Problem... Ich werde berichten ob die Abschirmung geholfen hat
 
Das Problem kenne ich... Bei meinem Pickupwechsel trat danach auch notorisches Brummen auf. Dies war aber an einem anderen AMP weg ( und natürlich, wenn man die Saiten /Bridge berührt hat. ) Habe dann die Pickupkabel verdrillt und Kupferfolie unter den PU geklebt, aber das Brummen war nie vollständig weg. Meine Vermutung: schlechter Pickup (Aguilar AG 4p hot)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben