Erdungsproblem nach PU-Wechsel (Brummen!)

  • Ersteller Apocalypse Dude
  • Erstellt am
Apocalypse Dude
Apocalypse Dude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.20
Registriert
25.03.07
Beiträge
534
Kekse
1.110
Erstmal sorry für den tausendsten Brummthread, aber die sind ja nunmal alle sehr speziell.

Also, hab heute meine restaurierte Yamaha vom Musikladen abgeholt, Pickups wurden da eingebaut.
Jetzt komm ich nach Hause, will ausprobieren und das Ding brummt erstmal wie Sau. Egal ob P90 SInglecoil oder Humbucker, wenn ich den P90 am Hals berühre stärker, beim Singlecoil ebenso, beim Humbucker keine Veränderung, wenn ich Potis anfasse ebenfalsl stärker.

Wenn ich die KLinkenbuchse anfasse hörts auf. Es sei denn ich berühre gleichzeitig die Potis oder die oben genannten PU's, ausgenommen wieder der Humbucker.

Bei den Saiten brummt nix, egal ob anfassen oder nicht.

Jetzt ist die Frage: Wir das was einfaches sein und ich kann das selbst und setze nie wieder einen Fuß in den Saftladen ODER muss ich reklamieren und erstmal motzen.

Danke für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
hast du schon die erdung an allen potis gecheckt? hast du auch überprüft, ob das erdungskabel der bridge angelötet ist?

und check auch mal die buchse, nich dass der signalleiter an der erdung hängt... sollte allerdings bei nem professionellen einbau nicht passieren
 
Potis hab ich geguckt, ist check, wo ist das an der Bridge in der Regel angebracht?
 
es sollte ein kabel von oben sag ich mal in dein e-fach kommen, kannst ja mal durchmessen mit dem multimeter (falls du eins hast) ob es an die bridge geht. normalerweise ist es mit einer der schrauben verlötet/verbunden. (bei nem tremolo geht das über die federn/federkralle) wenn es an masse hängt sollte es geerdet sein, wenn das nicht der fall ist, dann versuch mal es an masse zu löten
 
Ah! Ich glaub ich weiß, als ich das ausgebaut hatte damals war da wie du sagst an der Federkralle vom Tremolo auch ein Kabel drangelötet, so ein dünnes schwarzes, das ist jetzt nicht da. Ich als Nix-Checker hab mich immer gefragt was das da soll.
Ich denke ich ruf da morgen mal an die sollen das in Ordnung bringen, kann ja nich sein dass man 60 Tacken bezahlt und dann alles brummt wie hulle.
 
genau das war das erdungskabel, bei passiven pickups dient es als masseverbindung zwischen den potis, humbuckern und den saiten. (bei aktiven brauchste es nicht)
wenn du da n kabel an die federkralle ranlötest, und eins an ein potigehäuse, sollts funktionieren ;)

frage nebenbei sind es aktive pickups, oder passive? bei aktiven darf keine verbindung bestehen
 
Nene alles passiv. Dankeschön, das werd ich ausprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben