Erdungsproblem nach PU-Wechsel (Brummen!)

von Apocalypse Dude, 14.01.08.

  1. Apocalypse Dude

    Apocalypse Dude Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.07
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.120
    Erstellt: 14.01.08   #1
    Erstmal sorry für den tausendsten Brummthread, aber die sind ja nunmal alle sehr speziell.

    Also, hab heute meine restaurierte Yamaha vom Musikladen abgeholt, Pickups wurden da eingebaut.
    Jetzt komm ich nach Hause, will ausprobieren und das Ding brummt erstmal wie Sau. Egal ob P90 SInglecoil oder Humbucker, wenn ich den P90 am Hals berühre stärker, beim Singlecoil ebenso, beim Humbucker keine Veränderung, wenn ich Potis anfasse ebenfalsl stärker.

    Wenn ich die KLinkenbuchse anfasse hörts auf. Es sei denn ich berühre gleichzeitig die Potis oder die oben genannten PU's, ausgenommen wieder der Humbucker.

    Bei den Saiten brummt nix, egal ob anfassen oder nicht.

    Jetzt ist die Frage: Wir das was einfaches sein und ich kann das selbst und setze nie wieder einen Fuß in den Saftladen ODER muss ich reklamieren und erstmal motzen.

    Danke für die Hilfe.
     
  2. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 14.01.08   #2
    hast du schon die erdung an allen potis gecheckt? hast du auch überprüft, ob das erdungskabel der bridge angelötet ist?

    und check auch mal die buchse, nich dass der signalleiter an der erdung hängt... sollte allerdings bei nem professionellen einbau nicht passieren
     
  3. Apocalypse Dude

    Apocalypse Dude Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.07
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.120
    Erstellt: 14.01.08   #3
    Potis hab ich geguckt, ist check, wo ist das an der Bridge in der Regel angebracht?
     
  4. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 14.01.08   #4
    es sollte ein kabel von oben sag ich mal in dein e-fach kommen, kannst ja mal durchmessen mit dem multimeter (falls du eins hast) ob es an die bridge geht. normalerweise ist es mit einer der schrauben verlötet/verbunden. (bei nem tremolo geht das über die federn/federkralle) wenn es an masse hängt sollte es geerdet sein, wenn das nicht der fall ist, dann versuch mal es an masse zu löten
     
  5. Apocalypse Dude

    Apocalypse Dude Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.07
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.120
    Erstellt: 14.01.08   #5
    Ah! Ich glaub ich weiß, als ich das ausgebaut hatte damals war da wie du sagst an der Federkralle vom Tremolo auch ein Kabel drangelötet, so ein dünnes schwarzes, das ist jetzt nicht da. Ich als Nix-Checker hab mich immer gefragt was das da soll.
    Ich denke ich ruf da morgen mal an die sollen das in Ordnung bringen, kann ja nich sein dass man 60 Tacken bezahlt und dann alles brummt wie hulle.
     
  6. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 14.01.08   #6
    genau das war das erdungskabel, bei passiven pickups dient es als masseverbindung zwischen den potis, humbuckern und den saiten. (bei aktiven brauchste es nicht)
    wenn du da n kabel an die federkralle ranlötest, und eins an ein potigehäuse, sollts funktionieren ;)

    frage nebenbei sind es aktive pickups, oder passive? bei aktiven darf keine verbindung bestehen
     
  7. Apocalypse Dude

    Apocalypse Dude Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.07
    Zuletzt hier:
    31.10.16
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.120
    Erstellt: 14.01.08   #7
    Nene alles passiv. Dankeschön, das werd ich ausprobieren.
     
Die Seite wird geladen...

mapping