Erdungsproblem !

  • Ersteller Urknall
  • Erstellt am
Urknall
Urknall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
151
Kekse
845
Hallo !
Ich habe folgendes Problem :

Ich habe einen Gallien-Krueger Amp (700rb) und einen 5-Saiter Bass, den man auf Aktiv auf Passiv switchen kann.
Jetzt habe ich den Amp in Reparatur gegeben (war ein Poti kaputt)
Nun bekomme ich ihn wieder und es rauscht plötzlich.
Spiele ich passiv ist alles OK - kaum rauschen.
Schalte ich den Bass auf aktiv, dann fängt er an tierische zu rauschen und komische Feedbacks fangen an sich zu entwickeln.
Halte ich die Finger auf die Saiten oder die Mechaniken, dann ist alles OK (eben wie im passiven Modus)
Das Problem war vorher nicht.
Kann es

a. am Bass liegen (irgendwas nun nicht in Ordnung)
b. am Kabel (ist aber alles OK, soweit ich es testete)
c. Am Stromkreis im neuen Proberaum ? (Obwohl die PA und die Amps des Gitarrsiten wie vorher laufen)

???

Wer kann mir weiterhelfen ??

Grü0ße
Urknall
 
Eigenschaft
 
oder liegt es am AMP, dass er was vergessen hat abzuschirmen ?

P.S. am GK-Amp kann man nicht zwischen Aktiv- und Passiv schalten - der frisst alles wie es reinkommt !
 
brummt es oder rauscht es??

bei brummen:
versuch mal (testweise), die brigde extern mit der masse des klinkenkabels zu verbinden!
oder: verbinde den amp (per draht) mit dir delbst, einfach irgendwo ans metallgehäuse einen draht befestigen und dir an die hand kleben!
 
Was wäre denn wenn dann das Rauschen aufhört ?

Rauschen,Brummen ... hmmm es ist jedenfalls ein Erdungsproblem. Nur kenn ich die ursache nicht.

Das it dem Kabel kann ich morgen erst testen.
Als ich heute mal das Chassis vom Amp angefasst habe, fing es an zu piepen.
Wie ein Feedback.

Grüße
Urknall
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben