Welches Topteil?! Rocksound. ~400€?

D
Duff!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.09
Registriert
16.01.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,
ich war bis heute fest entschlossen mir den Hartke 3500 zu zulegen.
Allerdings kamen bei mir heute ernsthafte Zweifel auf.Das Problem ist,dass ich mehr auf diese alten Rockbass-Sounds stehe - Paradebeispiel: Der Klang von Duff Mckagan,also genau das ist mein Richtung.Mir ist bewusst,dass da auch der Bass und effekte eine wichtige Rolle spielen aber auf der Suche nach dem Traumsound denke ich,fängt man mit beim Verstärker an.
Duff selbst spielt ja seit jeher Gallien Krueger,ich hab leider nicht die Möglichkeit GK amps anzuspielen,da die Musikläden in der Umgebung keine führen.
Gerade der GK 700RB wäre dann so meine Preisrichtung und auch Leistungsrichtung.
Was könnt ihr mir zu dem Amp sagen,bin leider echt ein Neuling auf dem Gebiet mit Topteilen,hatte bisher nen Fender Rumble 100 Combo Verstärker.
Geht der vom Sound in meine Richtung?Was sind die Eigenarten der GK Amps?
Zum Hartke habe ich jetzt gelesen das er neutral und clean klingt und ich mag eher diese "dreckigen" Sounds.Kann mir jmd noch etwas zu den Effekten sagen,die man für diesen "Duff-Sound" braucht oder welche Equalizer-Einstellungen.

Danke schonmal im Vorraus
Flo
 
Eigenschaft
 
Hey Duff!

Also ich kann dir zum GK 700er RB nicht viel erzählen, habe ihn nur ein paarmal angspielt.... Aber ich selbst spiele den 600 Backline von GK über wahlweise eine 1*15er und neuerdings über eine 2*15er und kann sagen, dass der Sound schon zu bewerkstelligen ist! Hab mit meinen Kollegen mal PAradise City und Welcome to the Jungle gecovert... Und hab das natürlich Original mit Plek gespielt... Joah, das loift wohl :great: Die GK's sind zwar auch sehr Clean, aber mit entsprechendem EQing können die diesen "dreck,rotz, what ever" von Duff gut rüberbringen denke ich!

MfG
Roland
 
Ich habe schon von mehreren Kollegen gehört denen die GKs abgeraucht sind. kA ob das eine Phase war. aber da würd ich mich persönlich nochmal schlau machen.
 
Ich habe schon von mehreren Kollegen gehört denen die GKs abgeraucht sind. kA ob das eine Phase war. aber da würd ich mich persönlich nochmal schlau machen.

Diese Phase war bei GK, als die bei ihrer Produktion auf ein anderes Lötzinn (bleifrei soweit ich weiß) umgestiegen sind... Betraf meistens die Backline-Serie. Die RB's waren da meines Wissens nicht (oder nur sehr selten) betroffen. Waren dann alles Garantie Fälle. Mittlerweile hat GK das PRoblem behoben, und alles geht seinen geregelten Weg :great:
 
Also ich spiele jetzt seit einem Jahr nen GK Backline 600. Der ist vom Grundsound ganz klar clean gedacht. Aber man hat ja diesen wunderbaren Boost Regler, mit dem man einen Röhreneffekt erzeugen kann. Damit kann man schon sehr gut in die Richtung rockig gehen. Aber es sind halt keine richtigen Röhren drinne, die ja für "den" Rockbasssound (GNR & VR mal ausgenommen) ganz maßgeblich sind.

Mit nem dezent geschalteten ODB-3 vorm Amp bekomme ich auch ganz gut diese Duff Zerr Sounds hin. Ist mit sicherheit auch mit dem On Board Drive Channel zu bewerkstelligen, allerdings finde ich den sehr frickelig.
Über den 700RB kann ich nicht viel sagen.

Sonst einfach nen Sansamp davor, dann merkt man sowieso nicht mehr welcher Amp dahinter steckt :p

Mfg Dennis
 
Auch auf die Gefahr hin das irgendwer nun wieder wat sacht. Ich würd mal den Warwick Profet 5.1 (falls es ihn irgendwo noch zu dem Preise gibt) mit testen. Er is zwar auch hauptsächlich Clean aber rockig absolut, denn so neutral find ich ihn klanglich gar nichtmals, auch nicht Charakterlos. Man muss halt auf die für Warwick typischen Mitten stehen. Ich find sie cool ;)

Noch ne Möglichkeit die nun kein Witz ist, wäre son Behringer BX4500 Topteil. Es kann richtig gut sein wenn man die Finger vom Ultra Bass lässt und ne ganz gute Box hat. Vor allem ist es zum driven wirklich ganz cool und würds da nem Hartke 3500 in jedem Falle sogar vorziehen.

nochmals Tante Edit:

Wie stündeste zum gebrauchtkauf? Denn dort gibts son paar schätzchen. Z.b. finde ich die älteren Peaveys grade für rotzigeren Sound auch echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage von einem Nichtbassisten:

Wo ist denn bei Duff da ein verzerrter Bass zu hören? Ich kenn alle Nummern von Guns N' Roses, aber für mich klingt das wie ein astrein cleaner Bass, von Verzerrung hör ich nichts.
 
Bei den neuen Velvet Revolver Sachen spielt er sehr viel mit Zerre.
Bspw. Let it Roll
Und Live ist das noch ein bisschen extremer.

Mfg Dennis
 
Klingt für mich nach Ashdown ;)

Einfach mal mit anspielen :great:
 
wenn es günstig sein soll und nach rock klingen soll, würde ich auch entweder ashdown oder den hartke lh-500 empfehlen.

orge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben