GK MB200 Line Out/Kopfhörer Out defekt

  • Ersteller EPBBass
  • Erstellt am
EPBBass
EPBBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
30.08.16
Beiträge
908
Kekse
3.016
Ort
Kreis Segeberg
Moin Moin,

Ich habe mir einen gebrauchten Gallien Krueger MB 200 gekauft und wie der Titel schon erahnen lässt, habe ich mit dem Gerät ein Problem.

Als solches macht der Amp genau was soll, nämlich aus leisem Bass einen Lauten.
Einzig der Line Out bzw Headphone Ausgang macht mir Probleme. Hierbei ist besonders nervig, dass ich den Amp genau wegen dem Headphone out gekauft habe.

Kauf ohne antesten ist natürlich immer ein Risiko, schon klar darüber bitte keine Diskussion.

Meine Intention ist es herauszufinden, ob eine Reparatur möglich ist und sich finanziell lohnt oder sogar selbst machbar ist. Das ist wohlgemerkt mein erster Class D Amp!

Hier die Fehlerbeschreibung:
Egal in welcher Position sich der Wahlschalter des Outputs befindet, es kommt nur ein extrem schwaches Signal raus, bei Stellung auf Headphone noch schwächer, das in erster Linie aus rauschen besteht. Nur in extremen Gain Einstellungen des Amps und des Mischpults ist ein massiv verzerrtes und komprimiertes Bass Signal zu hören, das Stellenweise abgehackt klingt.

Ferndiagnose ist schwierig, klar. Ich hoffe in erster Linie auf Ansätze, was das Problem sein könnte.

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn Du Glück hast, ist es nur ein Kontaktproblem des Umschalters oder der Buchse; evtl. auch an der internen Verkabelung, falls nicht alle Bauteile direkt auf der Leiterplatte verlötet sind.

Bei Deiner Beschreibung dessen, was Du maximal noch herausholen kannst, könnte aber auch ein Schaltungsbauteil betroffen sein (Transistor oder IC).
Ansich sind die möglicherweise betroffenen Bauteile vermutlich sehr billig; was teuer werden kann ist, egal woran es liegt, die eigentliche Reparatur, also der zeitliche Aufwand.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Einschätzung!

Ich habe vorhin, wie der Zufall es will, jemanden kennengelernt der deutlich mehr Ahnung von sowas hat, als ich und der auch das nötige technische Gerät hat, um eine adäquate Fehlersuche zu betreiben und ihm den Amp einfach mal da gelassen. Ich denke im Laufe der nächsten Wochen, werde ich erfahren ob er da noch was rausfinden kann.

Dennoch, erneut Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann viel Glück, dass er den Fehler findet und gut und günstig beheben kann!

VG Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So...
Es geht jetzt alles zu meiner Zufriedenheit, denn manchmal hat man einfach extrem Pech. Meine Techniker Bekanntschaft hat mir den Amp zurückgegeben mit den Worten "Läuft doch"

Der LineOut bzw Kopfhörerout funktioniert, ich hatte nur das irrsinnig Pech:

Alle drei von mir getesteten (Line-)Inputs des Mischpults sowie der Testkopfhörer sind defekt.... hinzukommt, dass ich beim zweiten Testkopfhörer einen falschen Adapter genutzt habe, wodurch das Signal auf Masse gelegt wurde....

Auf der einen Seite bin ich froh, dass es diesmal nur ein DAU war, nämlich ich, auf der anderen Seite muss ich jetzt herausfinden, wer das Mischpult so zerlegt hat, denn beim letzten Proberaum-Party-Gig vor ungefähr einem knappen halben Jahr lief es noch Tipp Top, bis auf einen Kanalzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da weiß ich nun nicht, ob ich gratulieren soll ...:redface:
Aber danke für die Rückmeldung!

Gruß Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben