An alle GK-User und Technikexperten...

  • Ersteller Enzephalon
  • Erstellt am
E
Enzephalon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.07
Registriert
23.05.06
Beiträge
10
Kekse
0
Ich habe seit gestern Abend mein neues Equipment.
Gallien Krueger 1001RB-II + die GK-Box 410RBH.
Nur krieg ich das Teil irgendwie nicht richtig zum Laufen und frage mich nun ob ich einfach zu blöd dafür bin oder einfach etwas nicht ganz hinhaut.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Strom an den Amp angeschlossen
- 4-Conductor-Speakon-Kabel von einem der beiden Ausgänge beim Amp mit der Box verbunden
- Habe den kleinen Regler an der Box auf Bi-Amping geschalten.
- Bass angesteckt
- Netzschalter betätigt
Das Ergebnis war erstmal wenig berauschend. Ich hörte gar nix. Bin dann drauf gekommen, dass man diese Kabel nach dem einstecken nochmal rumdrehen muss.
Ok. So weit so gut.
Nachdem das erledigt war hörte ich zumindest ein Rauschen und wenn ich dann die Saiten gespielt habe, habe ich ganz leise Töne aus dem Hochtöner der Box gehört. Die Woofer sind still geblieben.
Ich habe das Gefühl, dass da etwas mit dem Bi-Amping nicht ganz hinhaut und für den Full Range Betrieb brauche ich ja, laut Handbuch ein 2-Conductor-Speakon-Kabel...
Das müsste ich kaufen, was aber nicht notwendig sein dürfte oder?
Helft mir, bitte! :D
 
Eigenschaft
 
Hat der GK nicht 2 Lautstärkeregler, einen Für den Sub (Master) und einen für den Hochtöner? Hast du beide aufgedreht?
 
evtl das kabel verpolt vom speakon? dass evtl bass signal an den hochtöner geht und hochtonsignal an die bässe?

einfach mal auf fullrange schalten und gucken was passiert
 
EDE-WOLF schrieb:
evtl das kabel verpolt vom speakon? dass evtl bass signal an den hochtöner geht und hochtonsignal an die bässe?

einfach mal auf fullrange schalten und gucken was passiert
Ja. Könnt sein, dass das Kabel was hat. Wenn ich aber auf Full-Range schalte passiert genauso wenig.
Dass ich alle Volumeregler ausprobiert habe versteht sich natürlich von selbst. Danke trotzdem :D
Hab jetzt im übrigen grade n zweipoliges Speakon geholt, dass ja im Handbuch für den Fullrange-Betrieb empfohlen wird. Werds dann mal ausprobieren. Trotzdem müsste aber das 4-polige auch funktionieren... Komische Sache
 
So. Neuer Zwischenstand. Hab jetzt das 4-polige gegen ein 2-poliges Speakonkabel getauscht. Und ich sags euch. ES FUNKTIONIERT!
Das Ding geht ab wie die Hölle. :D
Beinah wär ich ja echt verzweifelt. Als nächsten Schritt hätt ich wohl aus Verzweilflung die Gesamtheit meiner technischen Geräte verkauft. Ich hab eigentlich sehr viel Ahnung von solchen Sachen, aber das hätt mich beinahe in den Wahnsinn getrieben. 1700 Euro für Equipment das nicht funktioniert!
Aber jetzt is alles gut :D
 
dann haste einfach n belegungsfehler im speakon!

einfach drehen und alles wird auch funktionierne, sogar das bi amping
 
EDE-WOLF schrieb:
dann haste einfach n belegungsfehler im speakon!

einfach drehen und alles wird auch funktionierne, sogar das bi amping
Wie drehen...? Das Kabel meinst du?
 
die polung
1+/1- auf 2+/2- und
2+/2- auf 1+/1-
 
EDE-WOLF schrieb:
die polung
1+/1- auf 2+/2- und
2+/2- auf 1+/1-
Wie mache ich das? Sorry für diese Frage, aber ich hab keine Erfahrung mit Speakon-Kabeln und dergleichen. Habe bisher nur Combos gehabt: Strom an, Inputkabel rein.... Los gehts :D
 
es wäre schön, wenn du mal eine kleine bewertung für deinen amp schreiben könntest, da ich auch zur zeit auf der suche anch dem passendan gk für mich bin ;)
 
KlausdieMaus schrieb:
es wäre schön, wenn du mal eine kleine bewertung für deinen amp schreiben könntest, da ich auch zur zeit auf der suche anch dem passendan gk für mich bin ;)
Ja.... Kann ich machen... Erwarte dir aber keinen professionellen Testbericht. Ich hab nur mit sehr wenigen anderen Produkten Erfahrungen gemacht und meine Meinung ist von daher alles andere als objektiv :D
Hab ihn auch erst 2 Stunden gespielt. Test bericht folgt noch. Versprochen.
 
Enzephalon schrieb:
Wie mache ich das? Sorry für diese Frage, aber ich hab keine Erfahrung mit Speakon-Kabeln und dergleichen. Habe bisher nur Combos gehabt: Strom an, Inputkabel rein.... Los gehts :D


stecker aufdrehen, rest erklärt sich von selbst wenn man die augen aufmacht
 
EDE-WOLF schrieb:
stecker aufdrehen, rest erklärt sich von selbst wenn man die augen aufmacht
Ok, danke. Werd mich mal dran versuchen ;)
 
eine fehlerquelle noch: an der box ist doch auch ein schalter zum umschalten zwischen fullrange und biamping...
nich das de den auf fullrange hattest und die endstufen sich ausgelöscht ham oder was weiss ich...EDE, kannst du
des net besser erklären?;)

mfg, maik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben