Erfahrung mit Adam A3X Monitoren?

  • Ersteller anarchipur
  • Erstellt am
anarchipur
anarchipur
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.15
Registriert
30.08.10
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,ich mische gelegentlich meine eigenen Auftritte mit der Band für Demos, bin also kein Profi. Für Adam A3X habe ich einen Angebot für 200 Euro das Stück gesehen. Wäre das für das Home -Studio ausreichend? oder sollte ich richtung 5 oder 8 Zoll gehen?Danke!
 
Eigenschaft
 
Wäre das für das Home -Studio ausreichend? oder sollte ich richtung 5 oder 8 Zoll gehen?Danke!

Meinst Du nicht, dass die schon auf dem Papier zu wenig Bass haben? (sprich: er geht nicht tief genug.) Außerdem hat er so gut wie keine Raumanpassung. Ich würde sagen, Du würdest mit einem 5" Behringer besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich etwas anders:

Hab die Adam A3X z. B. im direkten Vergleich zu den KRK RP5 G2 gehört und würde mich definitiv für die Adam´s entscheiden. Grund für meine Entscheidung, der Bass bei den RP5 wie auch RP6 ist künstlich angehoben und dadurch wirkt der Bass zwar besser, als bei den A3X, aaaaaber wenn Du Dir mal ne Stunde Zeit nimmst und beide immer wieder mit Deinen Lieblingstracks oder eigenen Tracks gegenhörst, wirst Du schnell hören, dass die KRK ziemlich schwammig und unpräzise im Bass- und unteren Mittenbereich sind. Es ist richtig was pbass schreibt, die A3X haben etwas weniger Bass als bspw. die RP5 G2, dafür ist die Höhen-/Bassabstimmung wesentlich besser bei den A3X. Die RP5 (und auch 6) klingen total dumpf und der Bass wummert. Für mich wäre es nichts.

Von dem her: ich find die A3X sehr ausgewogen und sie klingen wirklich herrlich, bei trotz analytischem Klang. :great:
200 € ist ein guter Preis, wenn auch kein Megaschnäppchen (normaler Kaufpreis 219 €).

Besser bist Du natürlich bspw. mit den VXT4 bedient, obwohl die nur nen 4"-Treiber haben, klingen die besser als die Adam und die RP-Serie. Die Krönung sind dann im unteren Preissegment die VXT6, da haste ausreichend Bass und die klingen fantastisch.
 
Ja klar, besser geht fast immer. Aber... ich habe einen Behringer 1030A oder 2030A empfohlen und nicht KRK RP5. Dass der A3X besser ist als RP5 glaube ich Dir gerne, weil der RP5 (oder RP6) einfach ein Rotz ist. Hab' mal kurz gehabt. Der ging gleich zurück. Ich wiederhole mich gerne - in der Preisklasse 200..250 Euro findet er nichts besseres als die oben genannten Behringer. Ich kenne nur den gelben 1030A und der Monitor ist viel, viel besser, als der Ruf der Firma. Am besten selber testen. Ist ja heutzutage so einfach.
 
Danke!

war gerade bei Just Musik und habe Adam A3X mit Yamaha H80 (255 euro) verglichen. Mein Eindruck ist Yamaha hat etwas mehr Bässe, doch in den Höhen knirscht es und kratzt es ein bisschen; es klingt leicht nasal. Es ist mir bei zwei absolut unterschiedlichen CDs aufgefallen.
Also die Adam A3X sind tatsächlich ausgewogener... Nur, die Bässe beim 3X sind eine spur zu schwach aber doch präzise.... Das ist halt mein Eindruck.

VXT4 klingt gut, doch 100 euro mehr pro Box... Vielleicht doch eine gute Idee.
 
@ pbass. also gegen die Behringer stinkt die A3X in Sachen Bass natürlich ab, das ist klar. Und Du hast vollkommen recht, die klingen wirklich besser als ihr Ruf. Mit den Behringer´s würde er in der Preisklasse sicher nichts falsch machen.

@ anarchipur: Bei den Yamaha HS 80 (die ich übrigens selbst habe) kommt es sehr auf den Raum an. Das nasale kenn ich, die Box hat aber sehr gute Anpassungsmöglichkeiten, wodurch man das gut wegbekommt. Die etwas ausgebildetere Mittenbetonung bleibt bei den Yammies jedoch erhalten. Wobei ich persönlich gut damit umgehen kann.

Deine Meinung zu den A3X kann ich nachvollziehen. Sehr sauberer Klang, ein wenig bassschwach im Vergleich zu VXT4 und HS 80 M oder auch den o. g. Behringern, würde auch ich so sagen.

Mein Tipp:
die Behringer, wenns gut und günstig sein soll,
die A3X, wenn der Bass nicht so hohe Priorität hat
die HS 80, um nen sehr analytischen sauberen Klang mit Bass zu bekommen (aber Achtung, die klingen zuhause meist total anders wie in nem Abhörraum!!!)
die VXT4, wenn es etwas mehr kosten darf, muss aber nicht unbedingt sein

Bin gespannt, für was Du dich entscheidest.... halt uns auf dem Laufenden!
 
Wenn schon VXT4 und VXT6 erwähnt werden, warum nicht A5X?... Die wird transparentere Höhen haben als VXT. :)
 
Stimmt, die hab ich ganz vergessen.... danke Michael. Die klingen auch wirklich "nice" und lägen vom Preis zwischen den VXT4 und VXT6.

Aber wenn wir schon alle Alternativen durchgehen, dann schmeiß ich auch noch die HS 80 M von Yamaha (255 € / Stück) in den Raum. Ich find die wirklich klasse. Und wie pbass in nem anderen Fred meinte, die Behringer Truth 2031A, die sind wirklich nicht schlecht und EXTREM günstig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben