Erfahrung mit Envirel Trusssystem?

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Guten Abend Lichtler,
ich bin noch immer auf der Suche nach einer geeigneten Truss.
Inzwischen wirds recht eng denn in der Mainacht muss die Anlage stehen.
Leider kostet mir die komplette Truss (3x2m 3-Punkttraverse, Stative, Aufnahmen)
bei meinem Stammhändler gut 900€.
Zuviel! 700€ waren fürs Metall angelegt, bei 700€ bleibt es.
Durch einen guten Rat eines Forenmitglied (danke Jürgen ;) ) wurde ich auf
Envirel aufmerksam.
Nun bin ich dort auf ein Trusssystem gestoßen, welches meinen Ansprüchen entspricht,
und preislich kaum über dem festgelegten Rahmen liegt.
Envirel Shop -> Artikelsuche -> TRUSS1

Über die Traversenstücke mache ich mir keine Gedanken, Globaltruss ist baugleich mit den LMP-Traversen meines Stammhändlers
Bei den Trussaufnahmen kann auch nicht viel verkehrt gemacht werden, wenn sie dann nach 10 Einsätzen durch sind kommen halt neue , vernünftige her

Allerdings stehe ich den Stativen kritisch gegenüber.
Leider findet man keine Infos bezgl. des Herstellers, und auch detailierte Bilder gibt es nicht.
Ich werde mir das System zwar am Montag anschauen fahren, aber würde trotzdem gerne vorher ein paar Infos sammeln.
Möglicherweise ist es das Stativ mit der Artikelnr.: 661S ?

Viele Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Über die Traversenstücke mache ich mir keine Gedanken, Globaltruss ist baugleich mit den LMP-Traversen meines Stammhändlers
Gibts da irgendwelche schriftlichen Konformitätserklärungen, daß das Zeug kompatibel ist? Wenn nein, dann las es sein.

Allerdings stehe ich den Stativen kritisch gegenüber.
Leider findet man keine Infos bezgl. des Herstellers, und auch detailierte Bilder gibt es nicht.
Ich kenn kein einziges Windup mit C1-Zulassung (vorallem keines der billigen). Von daher hat sich das ganze wohl schon erledigt, da eben die 2. unabhängige Sicherung fehlt.

Ich werde mir das System zwar am Montag anschauen fahren, aber würde trotzdem gerne vorher ein paar Infos sammeln.
Möglicherweise ist es das Stativ mit der Artikelnr.: 661S ?
Ich würde mir vorallem die Belastungstabellen der Traversen und die Prüfberichte der Stative zeigen lassen.
 
Gibts da irgendwelche schriftlichen Konformitätserklärungen, daß das Zeug kompatibel ist? Wenn nein, dann las es sein.
Nein, aber auch unrelevant da ich keine LMP-Truss besitze, allerdings
von der Qualität überzeugt bin.
Globaltruss verwendet das selbe Material und wendet das gleiche Schweißverfahren
wie LMP an.


Ich kenn kein einziges Windup mit C1-Zulassung (vorallem keines der billigen). Von daher hat sich das ganze wohl schon erledigt, da eben die 2. unabhängige Sicherung fehlt.
Das ist mir bewußt, auch ist mir klar das die Stative rechtlich gesehen öffentlich nicht
eingesetzt werden dürfen.
Aber mal ehrlich, man brauch sich nur den Lichtanlagen-Bildertreadh hier im Board anzusehen, und man wird feststellen dass 70% der Anlagen nicht komplett zugelassen sind.
Mir ist auch klar dass ich im Falle eines Schadens alleine hafte, aber zur Sicherheit kommen oberhalb der Truss 2 Safetys welche, wenn möglich an der Deckenkonstruktion
befestigt weren.
Das ganze bringt mir zwar im Schadensfalle garnichts, allerdings wird ein umfallen oder
herabstürzen der Truss damit verhindert, sodass es nicht zu einem Personenschaden kommen kann.




Ich würde mir vorallem die Belastungstabellen der Traversen und die Prüfberichte der Stative zeigen lassen.
Werde ich machen :great:

Viele Grüße (in der Hoffnung auf weitere Statements)
Korg
 
Die Belastungstabelle habe ich grade in der Onlineversion des Kataloges gefunden.
Für 6m Truss (geplante Trusslänge) sind folgende Daten angegeben:


gleichmäßig verteilte Last: 93,1kg/m
Durchbiegung: 2,6cm


mittige Einzellast : 279,3kg
Durchbiegung: 2,1cm


Einzellast in den Drittelspunkten: 209,5kg
Durchbiegung: 2,7cm


Einzellast in den Viertelspunkten: 139,6kg
Durchbiegung: 2,5cm


Einzellast in den Fünftelspunkten: 115,9kg
Durchbiegung: 2,7cm


Ergibt bei gleichmäßiger Verteilung eine Gesamtbelastung von 558,6kg.
Für 3-Punkt-Truss zu dem Preis durchaus in Ordnung, und für meine Anspüche absolut ausreichend.
 
65 kg Belastbarkeit sind aber nicht besonders viel. Die bekommt man ruckzuck zusammen. Da muß man mit 4 Scannern und zwei 6erBars schon aufpassen, daß man da nich übers Limit kommt.
 
65 kg Belastbarkeit sind aber nicht besonders viel. Die bekommt man ruckzuck zusammen. Da muß man mit 4 Scannern und zwei 6erBars schon aufpassen, daß man da nich übers Limit kommt.

Bei den günstigen Stativen leider Standard.
Aber dass ist vorerst i.O. .
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben