Erfahrung mit fishman presys-blend mit Mic

  • Ersteller walter s
  • Erstellt am
W
walter s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
21.12.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Salzgitter (Ostwestfale im Exil)
Hallo
hat jemand mit dem o.a. System Erfahrung?
Ich überlege, eine Konzertgitarre damit zu versehen.
2. Überlegung - Multihole Ovation 12string älteren Baujahres - da hätte ich gern die Möglichkeit, einen etwas weicheren Sound über den PU rauszubringen.
Die eingebaute Original - Elektrik gibt das ja nur eingeschränkt her. (Preamp ist OP24+)
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Walter
 
Eigenschaft
 
Hi Walter, ich habe dieses System in mehreren Dreads verbaut und fine es wirklich klasse. Es gibt einiges besseres aber dem natürlichen Sound kommst du mit diesem System doch schon sehr nahe.

Guitarreroguit
 
Danke, für Deine hilfreiche Antwort - wie findest Du denn die Idee mit der Ovation? die hat ja kein Schalloch unter den Saiten, sondern jeweils 11 seitlich neben dem Griffbrett.
Außerdem ist der vorhd. Piezo-PU wohl 6-teilig. Wäre es besser, den zu verwenden, falls ich die Fishman - Orgel reinpacken würde?

L.G. Walter
 
Ich kann nur zur Ovation was sagen, denn ich habe eine Elite Standard (6-String) mit diesem Preamp und ebenfalls Multihole.
Den Pickup zu ersetzen wird schwierig, denn der ist relativ breit und ist ein Block aus Saitenauflage und Piezo, unterlegt mit sogenannten Shims, um die Höhe einzustellen. Und der Ovation Pickup ist schon einer der besseren Piezos, die es so auf dem Markt gibt.
Ein Viedo wurde hier verlinkt:
https://www.musiker-board.de/pickup...-moechte-saiten-tiefer-legen.html#post6340259
Am ehesten könnte man einen neue Vorverstärker einbauen, der ein eingebautes Mikrofon (eventuell an einem kleinen Schwanenhals) hat und die Möglichkeit hat, einen Piezo Abnehmer anzuschließen. Ich weiß nicht wie der Fishman Preamp zu Piezos kompatibel ist, denn der hat laut Beschreibung einen Eingang für einen Sonicore Abnehmer (und der ist schon etwas anderes als ein Piezo Pickup).
Allerdings wird die Rückkopplungsfestigkeit mit Mikrofon deutlich leiden. Die Ovation ist schon recht koppelfest.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Chris
Die Frickelei an der Ovation werde ich mir damit verkneifen. (...never change a running system..)
Ich muss da wohl eher mal was an der Halskonstruktion machen.
Am hinteren Korpusansatz gibt es einen Spalt, in den man eine V-karte einschieben kann.
Demontieren und neu verleimen dürfte ja wohl schwierig sein - oder?
 
Am Hals musste ich bei meinen Instrumenten zum Glück nie was machen.
Für die Ovation gibt es bei youtube sogar Anleitungen, wie man den Hals demontiert und frisch montiert. Wäre jetzt eher nichts für mich.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben