Erfahrung mit Posaune: King vs. B&S

NSGFR
NSGFR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
24.07.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Buxtehude
Hi leute,
ich möchte mir eine neue Posaune zulegen. Und da man ja nicht alle 5 oder 10 jahre eine neue kauft, möchte ich gerne auch mehr Geld investieren.

Empfohlen habe ich die Marke King, Und bin dann auf die 2014F gestoßen für 2150€ . Sieht soweit gut aus, konnte mit allrdings nur Erfahrungen durchlesen, aber noch nicht selbst darauf spielen, habt ihr Erfahrungen mit dieser Posaune? Könntet ihr sie empfehlen, wenn ja warum?

Dann bin ich noch auf die B&S MS14KN-L BB/F gestoßen, kostet etwas mehr. Mich spricht bei dieser Posaune besonders der große 230mm Schallbecher an, im Gegensatz zum 219mm bei King. Hat jemand mit dieser Erfahrung, oder kann was dazu sagen?


P.S.: Ich möchte mir auf jeden Fall eine Posaune mit Quartventil anschaffen, da man sich in 8 Jahren dran gewöhnt hat und einfach schneller ist. Und mein Preislimit ist bei allerhöchtens 2300€


lg
Fabian
 
Eigenschaft
 
Tach Fabian,

wenn Du eine King kaufen möchtest, würde ich an deiner Stelle nach einer alten King 4B suchen, z.B.
gibt es hier eine: http://www.bassposaunen.de/2nd_Hand/Tenor/tenor.html
Die alten Kings klingen besser.
Ich glaube, ich habe die B&S mal bei einem Kumpel angespielt. Ist eine gute tadellose Posaune, der Klang sagte mir aber
nicht so zu, was nichts heißt.
Ich stehe persönlich eher auf die Conn 88H. Die dürfte auch in deinem Preisrahmen liegen.
Fahr doch mal in einen großen Blechblasladen und spiel die Kannen mal an, das lohnt sich immer:
Z.B. zu FMB http://www.fmb-direkt.de/ , Musik Bertram http://www.musik-bertram.com , oder zu Thomann.
Viel Erfolg bei der Suche

Matt
 
Stimmt Conn 88H steht auch auf meiner Liste, kostet das gleiche wie die King .
Dass die alten besser klingen höre ich jetzt schon öfters, danke für den tipp.

---------- Post hinzugefügt um 18:40:31 ---------- Letzter Beitrag war um 17:59:34 ----------

Ich habe grade auf dieser Seite eine 5B entdeckt, was istd as denn für ein Gerät im Internet findet an nicht allzu viel darüber?
 
Ich weiß zwar nicht in welchen Lagen du spielst, aber ic würde an deiner Stelle die 4b der 5b vorziehen.
Oder teste mal die Kühnl & Hoyer 139GF. Damit hab ich nen Tonumfang von 5 verschiedenen Cs und die klingt in den meisten lagen gut. Allzu teuer ist sie auch nicht.
 
Tach auch,

da kann ich Herzerl nur beipflichten.Die Kühnel&Hoyer 139 solltest Du auch mal anspielen und testen.
Das ist ein gutes Instrument.
Die King 5B hat eine große Bohrung http://www.hnwhite.com/Trombone Page.htm#4
http://tromboneforum.org/index.php?topic=53517.0 .
Ich habe selber leider noch keine gespielt, kann also nicht beurteilen, wie groß die ist.
Ich würde an deiner Stelle auch erst mal eine 4B ausprobieren.
Bis denne erstmal

Matt
 
Falls es jemanden noch interessiert, wollte ich den Thread eigentlich nur abschließen.
Ich habe mir was ganz anderes gekauft,nämlich eine Yamaha des Typs YSL 620. Ich kam einfach besser darauf zurecht.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn der Thread abgeschlossen ist, noch ein paar Worte für alle die eine ähnliche Entscheidung treffen müssen ;)

B & S war ja bis vor einigen Jahren noch nicht sehr in der oberen Liga vertreten (zumindest bei den Posaunen), IMHO hat sich dies mit der Meistersinger-Serie etwas geändert.
Super Ansprache, butterweicher Klang (für alle die das möchten) und gute Verarbeitung.

Meine Entscheidung fiel auf eine gebrauchte und generalüberholte Bach 42G in fast neuwertigem Zustand für 1500 €.
Obwohl mir die B&S eher sogar besser zusagte habe ich mich für die Bach entschieden, der Instrumentenbauer meines Vertrauens meinte "wenn auf die bissl aufpasst, kannst die in ein zwei Jahren wieder fürs gleiche Geld verkaufen, den Wert verliert sie nicht mehr so schnell; so kannst später immer noch die B&S kaufen, wenns dem Gelbeutel nicht mehr sooo weh tut ;) "
Eine neue Bach würde ich wohl nicht kaufen, da die Qualität ja merklich nachgelassen hat, aber ich weiß: hier gehn die Meinungen auseinander.

Ein Freund hat sich für eine Conn 88H entschieden, mir gefällt der Sound auch sehr. Überraschend fiel mir auf, dass sie in der Tiefe sehr sauber anspricht, sowohl open wrap als auch traditional. Er hat aber bereits jetzt, nach wenigen Monaten an den Griffstellen starke Lackabnutzungen zu beklagen.

Mit der Yamaha hast sicher ne gute Entscheidung getroffen; guter Allrounder, die Qualität stimmt und kein Zug läuft so pflegeleicht wie der einer Yamaha.
Wenngleich sie klanglich aber nicht an die B&S oder Conn rankommt, aber der Klang ist immer Geschmacksache (und eine Frage was du spielen möchtest).

Alle hiergenannten verdienen es angespielt zu werden, dafür sollte man sich einige Stunden Zeit nehmen, dann vielleicht paar Tage warten, und nochmal paar anspielen. Euer Ansatz ist nicht täglich genau gleich, und der Geschmack auch nicht ;)

Viel Spaß mit der neuen Kanne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben