Thomann Retoure: Hat jemand Erfahrung mit dem Zurücksenden von Instrumenten an Thomann innerhalb der 30 Tage Money Back Garantie?

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi Leute,

hat hier jemand Erfahrung mit zurücksenden von Instrumenten an Thomann innerhalb der 30 Tage Money Back Garantie? Ist das Paket, dass man da zurücksendet dann versichert? Gilt der Tag der Abholung durch die Post/Spedition als Stichtag oder ist der Stichtag die Ankunft bei Thomann?
 
Eigenschaft
 
Mit dem Stichtag weiß ich nicht genau, aber ansonsten gab es nie irgendewelche Probleme, alles sehr fair und vorbildlich, wie bei allen anderen bekannten Versendern übrigens auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank, gerade aber die Sache mit dem Stichtag wäre interessant gewesen...

Vielleicht kann sich ja noch jemand anderes dazu äußern, der dazu noch mehr Infos hat. Wann überweisen die das Geld zurück? Bei erhält der wäre? Vermutlich...
 
-> 09546-9223-66 da werden Sie geholfen ... ;)

Ruf doch einfach beim T an und frage dort. Wer sollte das besser wissen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du bekommst einen Paketaufkleber den Du ausdrucken musst und auf das Paket klebst. Der Rückversand geht also mit Kosten und Risiken auf Thomann.
Die prüfen dann die Ware nach Erhalt und senden das Geld zurück. Das hat bei mir letztes Mal etwa eine Woche gedauert.
 
Ich hab aber auch schon mal einen Monat auf das Geld gewartet. Ist aber bisher immer ohne Weiteres gelaufen.
 
Ok, vielen Dank für eure Antworten.
 
Aus den AGB von Thomann:

§ 4 Thomann 30 Tage Money Back Garantie (Erweitertes Rückgaberecht) Zusätzlich zum gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrecht bietet das Musikhaus Thomann für thomann Verbraucher für die anschließenden 16 Tage eine Money Back Garantie. Der Kunde kann von uns erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach vollständigem Erhalt der Ware. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. Das Rückgaberecht kann nur durch Rücksendung der Ware ausgeübt werden, es sei denn, die Ware kann nicht als Paket versandt werden. Nicht paketversandfähige Waren werden bei Ihnen durch ein von uns beauftragtes Transportunternehmen abgeholt. Eine vorherige Kontaktaufnahme mit dem Customer Service (Kontakt siehe § 3, thomann Punkt 1) ist daher empfehlenswert.

https://www.thomann.de/de/compinfo_terms.html
 
1. Thomann ist echt fair!
2. Ist das hier nicht etwas für die Plauderecke?
3. Hat Dein FLEA eine Schramme zu viel? Bei Bassic bist Du ja ausführlicher geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zustimmung! Ich habe seit 2001 rund 120 Bestellungen beim großen T getätigt, und da waren auch ein paar Sachen dabei waren, welche die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt haben - so 5 oder 6 Rücksendung habe ich gemacht, der größte Artikel war ein Gitarrencombo Ende 2002. Das ging alles einwandfrei. Auf das Geld wartet man zwischen einer knappen Woche und einem Monat, aber es wird anstandslos zurückerstattet. Einmal haben sie die Sachen sogar nach mehr als 30 Tagen zurückgenommen, aber ich hatte vor der Rücksendung angerufen und ihnen glaubhaft versichert, dass ich längere Zeit krank gewesen war (ich meine, ich hatte angeboten, eine Kopie meines ärztlichen Attests mitzuschicken) - da haben sie eine kulante Ausnahme von ihrer 30-Tages-Regel gemacht, was ich ihnen sehr hoch anrechne. Naja, über die Jahre hat sich das für Thomann gelohnt :)

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, vielen Dank für eure Antworten.
Logge dich einfach ein und von dort aus kannst du die Rücksendung regeln, der Paketaufkleber wird dir dann direkt zugesandt. Stelle sicher, dass es verpackt ist wie bei dir angekommen und dann zurück.

Klappt alles wunderbar, Thomann sind echt genial.
 
Hi Leute,

ich hab bei Thomann ein Bass direkt im Laden gekauft. Den hab ich dann folgendermaßen nach Hause transportiert: Den Bass im Gig-Bag und dann das ganze in der Pappschachtel wo Fender draufsteht.

Nun möchte ich diesen Bass zurückschicken, weil er mir zu Hause doch nicht so gefällt, wie noch im Geschäft beim Ausprobieren. Nun hat die freundliche Dame am Telefon zu mir gesagt, dass ich den Bass noch in einen Versandkarton stecken muss. Meint die damit dann die Fender-Schachtel oder muss diese Fender-Schachtel samt Bass und Gig-Bag nochmals in eine Schachtel rein?
Thomann zeigt aber in einer Verpackungsanleitung für Gitarren, welche im Anhang der E-Mail des Retouren-Scheins war, eine Gitarre, die in Luftpolsterfolie eingewickelt in einen Gitarren-Versandkarton gesteckt wurde.

Eigentlich erfüllt doch der Gig-Bag die Eigenschaft einer Luftpolsterfolie mehr als über und der Fender-Karton wäre dann die in der Anleitung gezeigte Versandschachtel.

Wie kommen bei euch von Thomann gekaufte Gitarre/Bässe an? Die Schachtel in der der Bass (samt Gig-Bag) drin ist nochmals in einem Versandkarton? Wenn ja, dann hab ich jetzt ein Problem, weil ich keinen Versandkarton habe, weil ich den ja persönlich aus dem Geschäft geholt habe und mir so der Versandkarton fehlt.

Wisst ihr ob man und wenn ja, wo man Versandkartons für E-Bässe kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann versendet alle Bässe und Gitarren in einem zusätzlichen stabilen Umkarton und packt Luftpolster um den Gitarrenkarton.
Hier gibt es eine Verpackungsanleitung:
https://m.thomann.de/de/faq_question_wie_verpacke_ich_eine_gitarre.html
Einen passenden Karton bekommst Du ev. bei befreundeten Musikern, von einem Musikladen, im Baumarkt, Möbelgeschäft, bei Amazon, ... oder Du bestellst Dir einen Bass der Dir gefällt und nutzt dessen Versandkarton ;)
 
Wie gesagt hab ich einen mehr als passenden Karton! Das ist die Fender original Schachtel! In der Gig-Bag passt in dem wiederum der Bass steckt!

Kann ich diese stabile Schachtel nicht auch gleich als Versandkarton benutzen?

An alle die vor kurzem eine etwas höherwertigere Gitarre/Bass bestellt haben: Wie kamen die Teile bei euch an? Der Herstellerkarton in dem das Instrument steckt nochmals in einem Versandkarton? Oder war der Herstellerkarton der Versandkarton?

In der hier verlinkten Anleitung wird die Gitarre ja auch nur einem Karton verschickt, was auch gleich der Versandkarton ist!
 
Eine Gitarre wird zum Beispiel in einem solchen Karton verpackt:

$_9.JPG


Das wäre aber nun trotz Polsterung in Form von Luftpolsterfolie etc um die Gitarre, äußerst ungünstig, weil es dann als Sperrgut deklariert wird (ist mir gerade noch vor kurzem so ergangen bei der Post. Dann wird es fürchterlich teuer, weil es eben nicht quadratisch ist.)
Daher packt Thomann zum Beispiel um diesen Karton noch mal einen genormten Karton und füllt diesen ebenfalls mit Füllmaterial.
Diese "Umverpackung hat dann

120 x 60 x 60 cm (zumindest bei Thomann)

und paßt so gerade noch als Standardpaket ohne Zuschläge und dürfte wohl 9,90€ Versandgebühr kosten.
 
Wie gesagt:
Thomann versendet alle Bässe und Gitarren in einem zusätzlichen stabilen Umkarton und packt Luftpolster um den Gitarrenkarton
Egal wie es im Gitarrenkarton aussieht.
Meine Line6 JTV-59 ist Original in einem Gigbag in einem stabilen Karton.
Der war trotzdem noch in einem Karton verpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun möchte ich diesen Bass zurückschicken, weil er mir zu Hause doch nicht so gefällt, wie noch im Geschäft beim Ausprobieren.
Darf ich mal fragen, warum man sich etwas kauft, was einem eigentlich gar nicht so gefällt?
Dieses Produkt, wird ein anderer Kunde als "neu" ein zweites mal kaufen.....
 
Darf ich mal fragen, warum man sich etwas kauft, was einem eigentlich gar nicht so gefällt?
..zum Beispiel weil es eine 30 Tage Moneyback Garantie gibt?
Es kann ja sein, wie der TE auch geschrieben hat, dass die anfänglich Euphorie zu Hause schnell gesunken ist (egal warum) und man nun doch lieber was anderes hätte. Ist doch ok...und genau für diese Fälle bieten es doch die Läden an...

Ist mir zwar auch noch nie passiert, aber ist für mich vollkommen nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..zum Beispiel weil es eine 30 Tage Moneyback Garantie gibt?
Jo, ich weiss. Da sind die selber Schuld.

Ich wollte allen Kunden nur mal wieder in Erinnerung rufen, dass der T ja eigentlich ein Gebrauchtwarenhändler ist.
 
Ja, je nach Zustand beispielsweise des Originalkartons (Fender) wird manches bei Gebrauchsspuren als B-Stock verkauft.
Wenn es aber tiptop zurückgeht wird es auch abgewischt, kontrolliert und als neu verkauft... wie viele Gitarren in einem "normalen" Laden ebenso...
Thomann macht es und verkauft auch wegen diesem Service nicht gerade wenig.

@bandchef besorge Dir einen zusätzlichen Karton.
Der Originalkarton sollte unverletzt und unverändert bei Thomann ankommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben