Zuallererst: Über die Audioqualität aktueller Live-Konsolen (auch den günstigsten) musst du dir keine Sorgen machen. Es mag im Detail Unterschiede geben, diese spielen aber Live keine Rolle. Bei der hauptsächlichen Verwendung als Recording-Konsole, mag das allerdings schon eine nähere Betrachtung wert sein.
Die TF-1 ist meiner Meinung (und der vieler, mit denen ich gesprochen habe) kein gutes Pult. Es kennen zwar viele, allerdings kenne ich niemanden, der es wirklich gekauft hat. Das liegt an vielerlei Gründen:
Erweiterbarkeit: Um die TF-1 zu erweitern wird eine Zusatzkarte benötigt (nicht im Lieferumfang enthalten), während bei Pulten der Konkurrenz (X32, Impact) die Audionetzwerk-Schnittstellen schon vorhanden sind. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, was die Erweiterungskarte (NY64-D) und die Stagebox (Tio1608-D) kostet, denke aber, dass dies ca. 500 Euro für die Karte und 1000 für die Stagebox sein werden. Das macht dieses Pult insgesamt gegenüber den Konkurrenzprodukten noch einmal ein ganzes Stück teurer.
Bedienung: Während Fader und Kanaldisplays in Ordnung sind, wird das komplette Pult über einen Touchscreen gesteuert, mit nur einem einzigen Poti (Touch&Turn). Beim Vorserienmodell, was ich auf der Messe in den Fingern hatte, hat der Touchscreen eine ordentliche Latenz aufgewiesen. Insgesamt lässt sich mit diesem Konzept nicht sehr gut arbeiten. Sollte sowieso nur eine Bedienung über Tablet angedacht sein, mag das keine allzu große Rolle spielen.
Verarbeitung: Das Pult ist nicht unbedingt schlecht verarbeitet, aber die Materialenauswahl lässt es billig und knarzig wirken. Das ist man von Yamaha anders gewöhnt.
Mit der TF-1 lässt sich bestimmt irgendwie arbeiten, aber es gibt besseres. Die X32/M32-Serie ist nicht ohne Grund so beliebt. Ansonsten gibt es von Soundcraft noch Expression und Impact. Allen&Heath hat mit der Qu-Serie zwar auch etwas im Angebot, da lässt aber die Erweiterbarkeit leider auch zu wünschen übrig.